Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
Like Tree3gefällt dies

Thema: Stoffwindeln

mandala04 ist offline Mother of Dragons

User Info Menu

Standard Stoffwindeln

Nach etwas Recherche haben mein Mann und ich uns entschieden Stoffies zu versuchen, da die Vorteile der Nachteile überwiegen und sie für uns nicht zuletzt aus ökologischer und/oder ökonomischer Sicht sinnvoll sind.

Im Moment sind wir allerdings noch unsicher ob wir ein AIO system oder Prefolds nehmen.
    Zum Anfang möchten wir definitiv verschiedene ausprobieren.

Gibt es hier unter euch Mamis vielleicht sogar schon StoWi Nutzerinnen oder hat es gar noch jemand vor? :)

Welche nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Mit welchen habt ihr ganz schlechte Erfahrung gemacht?
    esmee gefällt dies
    ------------------

Runde II mit Frühstart 04/17
    MA/AS 10.SSW und Sternchen Nr 3

Munis ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Standard Re: Stoffwindeln

Ja - hier Wir wickeln die Kleine mit wenigen Ausnahmen seit ca. 7 Tage nach ihrer Geburt mit Stoff. Angefangen haben wir überwiegend mit Pocketwindeln (Little Lamb OSFA und AlvaBaby). Da wurde die Saugkraft aber schnell zu knapp, und auf alle 60-90 Minuten wickeln hatten wir dann doch keine Lust Also sind wir mit etwa 3-4 Monaten auf Prefolds (Größe regular von xkko/Kikko) umgestiegen und wickeln damit jetzt auch noch. Überhosen haben wir aus Wolle (genauer: Wollkletthosen, also nicht die gestrickten) und PUL, wobei wir eigentlich ausschließlich die PUL-Überhosen nutzen.

Nachts war's die letzten Monate extrem schwierig, weil die Kleine einfach soooo viel getrunken hat und jede Windel mit den schieren Pipi-Mengen gesprengt hat - klar, bei einem Nachtschlaf von 12-14 Stunden kombiniert mit 500-700 ml Pre in der Zeit... Zwischenzeitlich hatten wir dann während des Umzugs mal Pampers (babydry); selbst die hielten nicht so dramatisch lange (5-7 Stunden, je nachdem).

Mittlerweile trinkt die Kleine aber nur noch 2 Fläschchen nachts und wir kommen endlich gut mit Nachtwindel (Bamboozle Gr. 2) plus 2 Prefolds hin. Demnächst werden wir wohl mal versuchen, nur noch die Nachtwindel anzuziehen und zumindest eine Prefold wegzulassen... Dürfte nun auch klappen.

Ausprobiert haben wir auch AIOs, da hatten wir die Pop-In und die Totsbots Easyfit BOB - fanden wir persönlich aber nicht so praktisch, weil die Saugleistung doch nicht so dolle ist und da auch mehr an Wäsche anfällt, als bei Prefolds+Überhose. Und, was für uns noch ausschlaggebend war: Man schleppt doch deutlich mehr mit, als bei Prefolds plus Überhose. Macht eben einen großen Unterschied, ob man 3-4 komplette AIOs mitnimmt oder 3-4 Prefolds plus eine Ersatz-Überhose. Da wir die Kleine ausschließlich tragen, war es vor allem wichtig, das Gepäck möglichst klein zu halten.

Alles in allem hat sich Prefolds plus Überhose für uns wirklich bewährt. Damit werden wir bei Baby Nr. 2 nun auch direkt anfangen. Da fällt mir ein: Überhosen in Neugeborenengröße haben wir ja noch garnicht Endlich was sinnvolles gefunden, was wir noch einkaufen können!

User Info Menu

Ach wie toll, dass es da noch mehr Verrückte gibt

Die PUL Hosen hatte ich auch ins Auge gefasst, genau genommen die von Blueberry, die sind auch noch total schön.
    Da gibts ja auch eine Neugeborenen Größe, danach wachsen die doch mit oder?

Wieviele Überhosen und wieviel Prefolds habt ihr? Aus welchem Material sind eure prefolds und nutzt ihr einen Trockner?
    Braucht man für den Anfang auch so viele, bzw kann mann da die gleichen Prefolds nehmen?

Was kommt bei euch noch in die Windel... also Einmalvlies z.b.?

Das mit den Mitschleppen, hab ich noch garnicht bedacht... stimmt, noch ein Vorteil für die Prefolds.
    Wir werden aber wahrscheinlich für die Großeltern trotzdem noch 2/3 AIOs holen, da haben die es etwas einfacher.

Fragen über Fragen ^^

Vielleicht fahren wir vorher doch nochmal nach Berlin und schauen uns das ganze zusätzlich vor Ort im Geschäft an, da gibts ja echt soooo viele Varianten.
    ------------------

User Info Menu

Solange ihr euch versteht untereinander, was ihr meint find ich das dufte. Ich verstehe nämlich nur Bahnhof 😂😂😂😂 viel Erfolg trotzdem 😊
    esmee gefällt dies
    LG Senseless mit der

Grossen 04/2005 ,dem Sturköpfchen 03/2010 &
    der Raupe Nimmersatt 09/2015

Munis ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von mandala04 Beitrag anzeigen
    Ach wie toll, dass es da noch mehr Verrückte gibt

Die PUL Hosen hatte ich auch ins Auge gefasst, genau genommen die von Blueberry, die sind auch noch total schön.
    Da gibts ja auch eine Neugeborenen Größe, danach wachsen die doch mit oder?
    Wir haben die Capri und die von Planetwise. Die Capri sind von Blueberry, oder? Da muss man aufpassen; die haben zwei (Capri und... Coveralls glaub ich? ) und nur die Capri haben diese Laschen für Prefolds, die anderen sind eher als Überhosen für Höschenwindeln gedacht.

Bis jetzt so etwa hatten wir die Neugeborenen-Größe, die wird nun zu klein und erstmal aussortiert. Jetzt haben wir dann nur noch die "OneSize". Die würde ich für den Anfang allerdings nicht empfehlen; die Kleine schwamm da mit 3 Monaten noch drin und wäre wohl bei einer Stuhlexplosion vollkommen ausgelaufen, deshalb nutzen wir die erst seit ca. 2 Monaten. Ich denke, gepasst hätte die "OneSize" schon etwa mit 4-5 Monaten, da wir aber die Neugeborenen-Größe hatten, haben wir es auch nicht großartig ausprobiert.

Wieviele Überhosen und wieviel Prefolds habt ihr? Aus welchem Material sind eure prefolds und nutzt ihr einen Trockner?
    Braucht man für den Anfang auch so viele, bzw kann mann da die gleichen Prefolds nehmen?
    Wir haben so ca. 6 Überhosen, und eine zusätzlich nur für Nachtwindeln (wobei man die meisten der normalen Überhosen auch für Nachtwindeln nutzen kann, andersrum geht's schlecht, weil die Laschen innen fehlen). Ist manchmal recht knapp, wenn wir nur alle 3 Tage waschen und die Kleine nachts immer ausläuft Ich denke, recht luxuriös wären 6 ÜH für tagsüber und 3 für nachts... Aber wir trocknen auch auf der Leine, mit Trockner ist das alles kein Drama (wobei ich nicht weiß, ob jede Windel auch in den Trockner darf - wenn das für euch wichtig ist, solltet ihr das vor dem Kauf nachprüfen). Auf der Leine sind die Überhosen meistens innerhalb von 12-18 Stunden trocken; die Prefolds nach spätestens 36 Stunden, nur die Nachtwindeln dauern auch schonmal 48 Std bis sie durchgetrocknet sind.

Prefolds haben wir momentan für die Kleine 24 Stück, wobei es 18 auch getan hätten. Da wir die aber zum Aufstocken der Nachtwindeln nutzen und ja eh Nr. 2 kommt, haben wir noch ein 6er-Päckchen gekauft, damit sind wir jetzt eigentlich sehr üppig ausgestattet, wenn wir spätestens nach 3 Tagen waschen (und das würde ich auch empfehlen ).

Wir werden für den Anfang noch newborn-Prefolds kaufen, man kann sicherlich auch die größeren nutzen, aber das ist von der Saugkraft her nicht notwendig und macht nur ein unnötig großes Windelpaket. Grundsätzlich fangen wir wohl mit 18 Prefolds an, wir haben aber auch noch ein paar andere Einlagen, die wir nehmen können. Unsere Prefolds sind ganz normal aus Baumwolle, andere waren uns zu teuer und die tun's für uns auch.

Was kommt bei euch noch in die Windel... also Einmalvlies z.b.?

Das mit den Mitschleppen, hab ich noch garnicht bedacht... stimmt, noch ein Vorteil für die Prefolds.
    Wir werden aber wahrscheinlich für die Großeltern trotzdem noch 2/3 AIOs holen, da haben die es etwas einfacher.

Fragen über Fragen ^^

Vielleicht fahren wir vorher doch nochmal nach Berlin und schauen uns das ganze zusätzlich vor Ort im Geschäft an, da gibts ja echt soooo viele Varianten.
    Äh, Einmalvlies wär mal sinnvoll Haben wir momentan nicht drin. Irgendwie braucht es das aber auch nicht (mehr), weil der Stuhl so fest ist, dass man's einfach ins Klo fallen lassen kann. Mit Muttermilchstuhl hatten wir Wegwerfvlies drin, das hat gut geklappt - da ist nur wenig auf die Windel durchgegangen. Die meisten nutzen anfangs solche Fleeceliner, die man mitwäscht - ich hab da den Sinn dahinter nie verstanden, ob das nun auf Fleece oder in der Windel landet? Macht ja keinen Unterschied, auswaschen muss man's ja trotzdem. Ein Besuch beim hug&grow lohnt sich sicherlich

User Info Menu

Vielen Dank munis für deine ausführlichen antworten :) du hast mir schon enorm weitergeholfen! Demnächst werden wir uns dann um den Einkauf kümmern !

Lichtfunke ist offline addict

User Info Menu

Verstehe zwar auch noch kaum ein Wort, aber mit Stoffwindeln will ich es auch versuchen ...

Da ich so gar keine Ahnung habe, habe ich sogar einen Wickelkurs gebucht. Danach bin ich hoffentlich schlauer.

Auf jeden Fall danke Munis für die Info !

Kyllikki ist offline old hand

User Info Menu

Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Irgendwie finde ich Stoffwindeln schon interessant. Allerdings schreckt mich der Gedanke an noch zwei Waschmaschinen in der Woche ganz schön ab. In der Elternzeit ist das sicher nicht so schlimm, aber wenn ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehe...

Aber für den Fall, dass wir es doch ausprobieren, habe ich noch ein paar Fragen. Nach eingehender Internetrecherche kommen mir Prefolds plus Überhosen am besten vor (deckt sich ja auch mit Munis' Erfahrung). Kennt jemand die Überhosen von Rumparooz? Preis, Design, doppeltes Beinbündchen und Gummi auf der Vorderseite machen einen guten Eindruck. Aber kann das jemand bestätigen?

Und wie funktioniert das mit Nachtwindeln. Kann ich diese normalen Überhosen auch für nachts verwenden? Was kommt dann hinein? Wenn ich das richtig verstehe so eine Höschenwindel, oder gibt es spezielle Nachtwindeln?

Wo kauft Ihr denn die Windeln? Gibt es einen günstigen Online-Shop, den jemand empfehlen kann? Und was ist ein durchschnittlicher und was ein günstiger Preis für Prefolds?

Danke schon mal im Voraus!

User Info Menu

Zitat Zitat von Kyllikki Beitrag anzeigen

Und wie funktioniert das mit Nachtwindeln. Kann ich diese normalen Überhosen auch für nachts verwenden? Was kommt dann hinein? Wenn ich das richtig verstehe so eine Höschenwindel, oder gibt es spezielle Nachtwindeln?

Wo kauft Ihr denn die Windeln? Gibt es einen günstigen Online-Shop, den jemand empfehlen kann? Und was ist ein durchschnittlicher und was ein günstiger Preis für Prefolds?

Danke schon mal im Voraus!
    So wie ich das verstanden habe nimmt man zusätzlich z.B: die Totsbots Bamboozle (Höschenwindel) für die Nacht über die man dann die normale Überhose + Prefold (z.b. Bluberry Capri) rüberzieht, dann verdoppelt sich die Saugfähigkeit quasi. Es gibt ja auch noch extra zusätzliche saugstarke Einlagen die man nutzen kann falls es immernoch nicht ausreicht.

Prefold kosten so 2-3 Euro/Stück je nach Größe und Material, wenn jemand da was günstigeres gefunden hat bitte mitteilen :D
    Die Überhosen selbst kosten überall ähnlich, wobei man im Paket etwas sparen kann bei manchen Seiten.
    ------------------

Kyllikki ist offline old hand

User Info Menu

Danke mandala! Hast Du schon eingekauft und kannst erste Eindrücke teilen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte