Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree2gefällt dies

Thema: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

  1. #1
    9yvonne ist offline Member

    User Info Menu

    Standard 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    hallo ich war gestern beim Frauenarzt und habe süße 3D Bilder bekommen sie ist jetzt knapp 1400 g schwer perfekt für die Woche.
    Nun hat sich leider mein Gebärmutterhals von 3,5 cm (war schon die ganze Zeit auf 3,5cm War immer perfekt) auf 2,5 cm verkürzt. Meine Frauenärztin will mich nächste Woche Wiedersehen. Sie sagte ist in der unteren Grenze ich soll mir jetzt aber erstmal keine Sorgen machen sie möchte es halt nur kontrollieren öfters. Ich soll jetzt so Progesteron Zäpfchen nehmen das soll die Gebärmutter stilllehen und so das Risiko einer Frühgeburt verhindern. Nun habe ich natürlich etwas Schiss das die kleine eher kommt. Bettruhe hat sie mir nicht verschrieben da sie Dienstag erstmal nochmal raufschauen möchte.
    Aber ich werde mich jetzt trotzdem ein bisschen mehr schonen obwohl ich ja sich schon die ganze Zeit im bv bin und mich eigentlich recht viel ausruhe.

    Wer von Euch hat mit so etwas Erfahrungen?
    Würde mich über alle Antworten freuen.

    Lg Yvonne
    (28+1)

  2. #2
    esmee ist offline mit Sonne im Herzen

    User Info Menu

    Standard Re: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    Upps echt? Meine meinte heute meiner ist bei 5 , kann das sein? Bis 3,5 wäre alles prima meinte sie.

    Musst du dich jetzt besonders schonen? Kann man das aufhalten?

  3. #3
    asali15 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    Ja, ich leider aus der letzten Schwangerschaft... Da war mein Gmh in der 20. Woche schon bei 2,5 cm und der Muttermund ganz weich. War dann auch wegen Umzug in der Zeit bei verschiedenen Ärzten, die meisten waren tatsächlich sehr entspannt bei 2,5 cm. Hab auch Utrogest genommen und Magnesium. Eine Hebamme im Krankenhaus hat mir dann noch Bryophyllum und Tokoöl gegeben, um die Gebärmutter ruhig zu stellen. Geschont hab ich mich bis zur 28. Woche, da lagen die Messungen zwischen 2,2 und 3 cm (so viel zur Messgenauigkeit). Da hatte ich dann nen neuen FA, der hat sich das einmal angeschaut und gesagt, wäre schon ok, ab der 28. Woche kanns auch bisschen kürzer sein, und hat ab da bis zur Geburt nicht mehr nachgemessen, was ich total entspannt fand, verglichen mit dem wochenlangen Millimetergetue. Hab mich dann immer mehr getraut und ab der 32. Woche wieder alles ganz normal gemacht, auch Einkäufe getragen usw... Gekommen ist er dann bei 39+4, und mein verkürzter Gebärmutterhals hat leider nix beschleunigt bei der Geburt... Also natürlich kann man nicht pauschal sagen, was bei einem verkürzten Gmh noch so kommt, aber zumindest siehst du, es kann auch gar nix passieren....Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch nichts zu bedeuten hat! Und dass du dich davon nicht all zu sehr verunsichern lässt wie ich wochenlang..

  4. #4
    asali15 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    Zitat Zitat von esmee Beitrag anzeigen
    Upps echt? Meine meinte heute meiner ist bei 5 , kann das sein? Bis 3,5 wäre alles prima meinte sie.

    Musst du dich jetzt besonders schonen? Kann man das aufhalten?
    Ja, viele Frauen haben 5 oder sogar 6 cm, aber manche haben von vornherein nur 3 oder 4. Deswegen sagt man, bis 2,5 ist alles ok. Manche sogar bis 2. Drunter wird man meist stationär aufgenommen (kommt aber auch auf die SSW an). Bei 1 cm hätten sie mir ein Pessar gelegt (bzw. eine Cerclage gemacht, aber die hab ich abgelehnt). Also man kommt auf jeden Fall mit 2,5 cm auch noch prima zurecht, solange man keine vorzeitigen Wehen dazu hat oder es sich eben weiter verkürzt.
    esmee gefällt dies

  5. #5
    9yvonne ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    Das ist schonmal schön zu lesen. Sich das man es auch mit verkürzen Gmh bis zum Ende schaffen kann :). Wie gesagt mein Gmh war die ganze Zeit nicht mehr als 3,5 cm. Mal sehen was sie Dienstag sagt. Jede Woche einmal zur Kontrolle beruhigt mich dann aber ich hoffe nur das es jetzt durch schonung so bleibt oder vielleicht sich ja sogar wieder verlängert. Die kleine Maus liegt auch schon seit Wochen tief im Becken in richtiger Position. :)
    Sonst ist soweit auch alles gut sie meinte auch ich soll mir keine Sorgen machen erstmal schauen jetzt Dienstag.

  6. #6
    Avatar von december
    december ist offline Reiche Eltern für ALLE!

    User Info Menu

    Standard Re: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    Merkt man von einem verkürzten Gebärmutterhals was? Und wird der immer mit untersucht? Weil ich kann mich nicht erinnern das das bei mir jemals gemacht wurde...
    Wie ist das überhaupt, wenn man immer eine problemlose Schwangerschaft hatte, kann man dann dennoch ne Frühgeburt haben?

  7. #7
    Sterntaler86 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    Also meine Ärztin macht das immer mit. Jedes Mal, wenn ich zur Vorsorge da bin wird der PH Wert überprüft und dann per vaginalem Ultraschall nach dem Gebärmutterhals und Muttermund geschaut. Für Frühgeburten gibt es verschiedene Ursachen, theoretisch kann es immer passieren, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn bisher alles ok war. Ursachen können aber z. B. auch Unfälle oder Infektionen bei Mutter oder Kind sein.
    Errechneter ET: 22.09.2015
    Es ist ein Mädchen!

  8. #8
    asali15 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    Das machen die FAs wohl unterschiedlich. Meine letzten beiden haben keine vaginalen Schalls gemacht, weil sie meinten, man würde dann nur unnötig Bakterien einschleppen. Also haben vaginal nur geschallt, wenn es einen Anlass gab. Beide meinten, die normale Tastuntersuchung reicht aus. Wenn vorzeitige Wehen, Blasenentzündung, Bakterien etc. auftreten, würden sie nachschauen, sonst nicht. Find ich auch gut so, denn dieses Messen kann einen wirklich sehr verunsichern und wenn der Gmh sich wirklich besorgniserregend verkürzen würde, würde man das in der normalen Untersuchung auch feststellen können (Hebammen machen ja auch keinen Ultraschall). Also die, bei denen der FA nicht misst, sollten sich jetzt keine Sorgen machen will ich sagen :) Ich hab meinen FA dieses Mal in der 16. Woche gebeten nachzumessen, wegen meiner Vorgeschichte. Hat er abgelehnt und gesagt, macht er wenn's dazu nen Grund gibt. Daher hat er bis jetzt nicht gemessen und es ist für mich viel entspannter (also klar, am Entspanntesten wäre ich, wenn er messen und sagen würde: Super, 5 cm. Aber da ich weiß, dass der Gmh bei mir eh nur bei 3-3,5 cm lang ist, bin ich einfach froh, wenn er nach der vaginalen Untersuchung sagt: Sitzt alles :)

  9. #9
    Avatar von december
    december ist offline Reiche Eltern für ALLE!

    User Info Menu

    Standard Re: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    Mein FA macht bei mir auch keine vaginale Untersuchung...

  10. #10
    asali15 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: 29 ssw Gebärmutterhals verkürzt

    Öh... Siehste mal. Ich dachte, das machen alle wirklich unterschiedlich... Was macht er denn dann? Bauchultraschall macht er ja wahrscheinlich auch nur gegen Bezahlung? Also außer den 3 PflichtUS. Bei mir ist die Reihenfolge immer Pipi, Blutdruck, Waage (hmpf...), vaginale Untersuchung und dann, weil ich die tolle Flatrate gekauft hab, Babyfernsehen. Also ohne meine US Flatrate und die vaginale Untersuchung müsst ich eigentlich nur zu der Sprechstundenhilfe..
    esmee gefällt dies

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte