Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frühchen -Mutterschutz

schnucki2000 ist offline journey (wo)man

User Info Menu

Standard Frühchen -Mutterschutz

Hallo,

Nun ist unser Sohn ja 4 Wochen zu früh geschlüpft und ich hatte so nur 2 Wochen MuSchu vor der Entbindung. Jetzt haben wir auf der Krankenkasse gefragt wie das nun läuft mit dem Mutterschutz und da wurde uns gesagt, dass es die Möglichkeit gibt das anzuhängen aber nur auf Antrag und mit Bestätigung der Klinik (rote Karte auf der die Frühgeburt bestätigt ist). Die Ärzte hier müssen sich erst erkundigen, sie kennen das nicht.

Weiss jemand von euch genaueres??

Danke

LG

blackbox2008 Gast

Standard Re: Frühchen -Mutterschutz

Ich dachte das passiert automatisch.
    Bei den Unterlagen meiner Krankenkasse steht das so drin.

schnucki2000 ist offline journey (wo)man

User Info Menu

Hallo,
    Das dachte ich auch aber am Telefon sagten sie, woher sie denn wissen sollten dass es eine Frühgeburt wäre (anscheinend werden die Daten von Beginn der MuSchu mit anderen Daten nicht abgeglichen, bzw wenn das Kind beim Vater versichert wird, bekommen sie es auch nicht mit). Habe jetzt nochmal mit ner Schwester gesprochen, die wusste sofort was ich wollte. Ist wie nen rosa Rezept (Muster 9 - einfach mal googeln) da steht das dann drauf.
    Ich reich das dann so ein und mach mir vorher ne Kopie, da hab ich was in der Hand.

ceho ist offline enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von schnucki2000 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Nun ist unser Sohn ja 4 Wochen zu früh geschlüpft und ich hatte so nur 2 Wochen MuSchu vor der Entbindung. Jetzt haben wir auf der Krankenkasse gefragt wie das nun läuft mit dem Mutterschutz und da wurde uns gesagt, dass es die Möglichkeit gibt das anzuhängen aber nur auf Antrag und mit Bestätigung der Klinik (rote Karte auf der die Frühgeburt bestätigt ist). Die Ärzte hier müssen sich erst erkundigen, sie kennen das nicht.

Weiss jemand von euch genaueres??

Danke

LG
    Ich vermute, deine Krankenkasse verwechselt die normale Mutterschutzfrist, die dir jetzt noch zusteht und die angehangen wird, und die zusätzlichen 4 Wochen, auf die du bei einer Frühgeburt Anspruch hast. Erstere bekommst du automatisch, für die 4 "Bonuswochen" brauchst du in der Tat eine Bescheinigung, dass eine Frühgeburt vorliegt.

Mir hat das Krankenhaus damals die Frühgeburt bescheinigt, wodurch ich dann nach der Geburt insgesamt 18 Wochen Mutterschutz in Anspruch nehmen konnte.

december ist offline Reiche Eltern für ALLE!

User Info Menu

Genau so ist es. Die Klinik muss dir bescheinigen das es eine Frühgeburt ist und dann bekommst du deinen normalen Mutterschutz und zusätzlich vier Wochen hinten dran. Das die Zeit hinten dran gehängt wird ist dann nur eine rechlichge Sache, da mit Geburt die acht Wochen nachgeburtlicher MS beginnt. Und danach wird dann der vorgeburtliche dran gehängt den man nicht wahr nehmen könnte und dann noch vier Wochen für ein Frühchen...

User Info Menu

Zitat Zitat von december Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Die Klinik muss dir bescheinigen das es eine Frühgeburt ist und dann bekommst du deinen normalen Mutterschutz und zusätzlich vier Wochen hinten dran. Das die Zeit hinten dran gehängt wird ist dann nur eine rechlichge Sache, da mit Geburt die acht Wochen nachgeburtlicher MS beginnt. Und danach wird dann der vorgeburtliche dran gehängt den man nicht wahr nehmen könnte und dann noch vier Wochen für ein Frühchen...
    Und was ist mit dir Froillein? ab zum Appell wie es klein ET geht, hopp hopp
    LG Senseless mit der

Grossen 04/2005 ,dem Sturköpfchen 03/2010 &
    der Raupe Nimmersatt 09/2015

blackbox2008 Gast

Zitat Zitat von Senseless83 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit dir Froillein? ab zum Appell wie es klein ET geht, hopp hopp
    Ich wollt auch schon schimpfen
    So geht das hier nicht.

december ist offline Reiche Eltern für ALLE!

User Info Menu

Jawohl...
    Morgen!
    Hier wird gerade jemand munter und morgen schreib ich dann mal den Rest auf. Ist vielleicht ganz gut, hab heute erst wieder gemerkt das ich alles Noch nicht verarbeitet habe und Vergessen ist die ganze Geschichte sowieso nicht, auch wenn wir jetzt zu Hause sind.

User Info Menu

Jawohl...
    Morgen!
    Hier wird gerade jemand munter und morgen schreib ich dann mal den Rest auf. Ist vielleicht ganz gut, hab heute erst wieder gemerkt das ich alles Noch nicht verarbeitet habe und Vergessen ist die ganze Geschichte sowieso nicht, auch wenn wir jetzt zu Hause sind.
    mach das, es hilft
    LG Senseless mit der

Grossen 04/2005 ,dem Sturköpfchen 03/2010 &
    der Raupe Nimmersatt 09/2015

steffi2684 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Jawohl...
    Morgen!
    Ich kann dich verstehen! Ich glaube das dauert eine Zeit bis man das alles verarbeitet hat. Ich weiß, dass ich viel mit meiner Hebamme aufarbeiten werde, wenn sie wieder da ist. Bis jetzt hab ich nur die Vertretung.
    Ben
    ET: 30.08.2015
    Geburtstag: 15.08.2015

Fynn
    ET: 25.10.2012
    Geburtstag: 30.10.2012

L
    ET: 07.06.2009
    Geburtstag: 03.06.2009

http://lb2f.lilypie.com/OW3dp2.png
    http://lb5f.lilypie.com/XPpUp1.png
    http://lbyf.lilypie.com/ALuzp2.png