Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    wilwarin ist offline old hand

User Info Menu

Standard Re: Windeln - Waschen oder Windeldienst?

Die Leute sind sich da bis heute nicht einig, was nun besser ist.

Da ich keinen Windeldienst hier in der Umgebung auftreiben konnte, werde ich - falls ich auf die waschbaren zurückgreife - selber waschen müssen.

Nun muss man auch die persönlichen Umstände mit reinrechnen für die Ökobilanz.

Bei mir heißen die: Ich lasse alles auf Ökostrom laufen, verwende Ökowaschpulver,
    lasse die Dinger auf der Leine trocknen
    und versuche sie gebraucht zu kaufen, was gerade bei Baumwollsachen enorm umweltschonend ist.

Ich denke, das setzt mich schon etwas von Otto Normalwascher ab.

Damit würde ich dann aber auch knapp 2 Tonnen Müll vermeiden und Windelproduktion sparen und Geld einsparen.

Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, angesichts der Müllproduktion. Das blöde Plastik ist ja nicht mal kompostierbar.

wilwarin ist offline old hand

User Info Menu

Hey, herzlichen Dank!

Ich werde mich mal durch die Links lesen.
    Das ist ja eine halbe Wissenschaft.

LG

LadyElistra ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von besito Beitrag anzeigen
    hallöchen!
    du möchtest müll vermeiden, aber wasser und strom verschwenden!?! nix für ungut, aber es gibt genug studien, das sich beide methoden gleich bei der umweltbelastung halten....
    wobei diese studien, meist herkömmliche waschmittel verwenden, und von einer wickelzeit von 2 jahren ausgehen. sobald man also länger wickelt oder das zweite kind darin wickelt, werden die stoffwindeln vorteilhafter für die umwelt.

wasser wird auch für wegwerfwindeln verbraucht, z.b. in der produktion. und man kann ja ökologisches waschmittel verwenden.
    http://alterna-tickers.com/create/ti...cs/icon245.gif
    Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!

Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

LadyElistra ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von wilwarin Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, angesichts der Müllproduktion. Das blöde Plastik ist ja nicht mal kompostierbar.
    wobei es mittlerweile wohl auch schon kompostierbare windeln gibt. mit so einer folie aus mais. musst mal nach biowindeln googlen. wobei man die dann sonstwo bestellen und liefern lassen muss, was ja auch nicht unbedingt ökologisch ist.
    http://alterna-tickers.com/create/ti...cs/icon245.gif
    Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!

Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

Seite 2 von 2 ErsteErste 12