Zitat von
Klaudi
(Doppelthread, auch in "3 Kinder oder mehr " eingestellt).
Hallo,
das Thema passt hier natürlich nicht ganz rein, aber hier habe ich noch immer die besten Ratschläge gefunden...
Letzte Woche kam es bei mir und meiner Schwester zum Bruch... Sie hat einen 14jährigen Sohn, ich habe drei Mädels, 5, 7 und 3 Jahre.
Sie hat schon länger mit ihrem Sohn Probleme (Angstzustände, ist in psychatrischer Behandlung, schlechte Noten...), seit er ca. 7 Jahre ist.
Sie selbst leidet an ähnlichen Zuständen, schleppt aber nur ihn zum Doc - meiner Meinung nach sollte sie mal nach sich schauen, sie hat manchmal echt einen Knall - sitzt nicht mit dem Rücken zur Tür, traut sich nachts nicht raus, stellt nachts Kommoden vor die Gästezimmertür... hat Schiss vor allem möglichen. Ihr ist nichts gut genug und alle sind blöd oder haben keine Ahnung. (Klingt verbittert, aber sie ist echt so... )
Sie findet für alles eine Ausrede, meist sind die anderen schuld wenn was mit dem Sohn schief läuft.
Meiner Meinung nach übt sie -ob bewusst oder unbewusst- einen sehr großen Druck auf ihn aus, sie träumte von Abitur, einem Studium usw.
Aber er kriegt kaum was auf die Reihe, wiederholt nun die 7. Klasse und steht nun wieder auf der Kippe.
Letzte Woche wurde er von Polizei in zivil aufgegriffen, weil er eine (verbotene) Luftdruckpistole hatte (mit diesen kleinen Kügelchen).
Er kam aufs Revier, sie mussten ihn holen, Anhörung usw.
Als ich letzte Woche kam, spielte er mit einem Wurfstern, an dem sich meine Tochter verletzt hat, weil sie nicht wusste, was es ist (so ein runder, an dem man dreht und dann kommen die Zacken raus).
Dann packte er eine ähnliche Pistole aus, mit der er rumspielte... unbelehrbar...
Jedenfalls striezt und ärgert und verarscht er die kleineren Kinder (nicht nur meine, sondern auch andere). z.B. springen auf der Wackelbrücke, wenn sie drüber laufen, mit Bällen bewerfen, im Klo einsperren, zu Unfug anstiften und so. Lauter Kleinigkeiten, aber absolut unsozial.
Und das alles immer heimlich - wenn sie oder Erwachsene nicht hinschauen.
Ich habe es schon oft beobachtet und bisher nichts gesagt weil wir uns selten sehen und ich den Besuch nicht trüben wollte (wir wohnen 300 km auseinander).
Das letzte Mal war für mich das Maß aber voll - er ging mit dem Hund Gassi, meine Kinder wollten unbedingt mit. Und obwohl ich ein schlechtes Gefühl hatte und ihm einfach nicht traue, ließ ich meine zwei größeren mit gehen.
Ergebnis: er hat ihnen weis gemacht, er hätte sich verlaufen und ließ die Kindern jammernd fast eine Stunde durch das Viertel irren (sie kennen sich dort nicht aus, meine Schwester ist erst vor kurzem umgezogen). Sie waren total verängstigt und durchgefroren.
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihr gesagt, dass er sich fies und unberechenbar verhält und ihr ein paar Sachen gesagt.
Ich habe ihr auch gesagt dass ich es verantwortungslos finde, dass er Wurfsterne und die Pistolen hat und sie auch meinen Mädels in die Hand drückt (da, probier mal - und meine Tochter zielt auf meine Schwester, die hat keine Miene verzogen... sagte nur, ist ja eh keine Munition drin). Und das, nachdem er letzte Woche aufgegriffen wurde, die kennen ihn doch dann schon vom sehen!!!!
Sie sagte nur "Wenn du so eine Einstellung zu meinem Kind hast, dann will ich mit Dir nichts mehr zu tun haben.
Wenn du denkst, dass mein Sohn eine Gefahr für deine Kinder ist, dann habe ich dazu nichts mehr zu sagen."
Sie fragte nicht mal, WARUM ich denn so eine Einstellung zu ihm habe - es war Knall auf Fall für sie erledigt.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich denke, wenn sie sich wirklich damit auseinander setzen müsste, dann würde ihr eine sehr unangenehme Wahrheit präsentiert und der verchließt sie sich.
Meine anderen Geschwister haben mir (leider) auch bestätigt, dass er gerne mit der Angst der schwächeren spielt und "hinterrücks" ist, ich bilde mir das nicht ein. Ich meine - er ist 14!! Das sind keine dumme Jungen-Streiche mehr.
Nun ist sie also sauer und will mit mir nichts mehr zu tun haben - ohne etwas zu hinterfragen.
Mich schmerzt das sehr, ich sehe meine Geschwister eh selten - und nun das!
Wir beide verstanden uns recht gut, aber sobald ich versucht habe, über ihren Sohn zu reden, blockt sie (Du hast ja eh Mädchen, die sind ganz anders, die sind viel einfacher/warte mal, bis deine so alt sind.... usw.).
Ich kann immer nur denken - sie fragt nicht mal warum, sondern zieht dieses bedingungslose Mutterliebe-Drama durch... völlig überzogen!!!!!!
Ich würde so gerne mit ihr reden, denn es ist doch schade, wenn ihr Sohn so einen Eindruck erweckt - ich als Mutter wollte doch wissen, wieso er so ist und wie ich ihm helfen kann bzw. wie ich die Situation ändern kann.
Was meint ihr dazu? Sie geht nicht ans Telefon wenn ich sie anrufe und antwortet auf kein Mail.
Klaudi