
Zitat von
Drachenfruchti
Hallo, dies richtet sich an alle Mamis, v.a. an die, die meinen wegen jedem quersitzenden Pups mit ihren Kindern ins Krankenhaus zu rennen bzw. den Krankenwagen/Rettungsdienst zu rufen.
Ich schildere euch mal folgenden Fall:
bei meiner Maus (18 Jahre alt), ist vor kurzem eine schwere Herzrhythmusstörung festgestellt worden, erst vor kurzem bekam sie einen Herzschrittmacher.
Wegen ihrer Herzprobleme kippt sie dann weg und bleibt dann regungslos liegen, einfach blass, mit flacher Atmung.... ):
Dies ist bisher glücklicherweise nur 3 Mal vorgekommen:
1x in der Schule, 1x zuhause und 1x bei Freunden
Es wurde dann sofort die 112 angerufen, die Sanitäter haben mein Kind gut versorgt, mit Sauerstoff, diversen Medikamenten und Infusionen, ins Krankenhaus gebracht, bzw. vor ihrem 18. noch in die Kinderklinik.
Jedes Mal ist sie auf die Intensivstation gekommen und musste dort für ne Weile verbleiben...
Beim letzten Mal, wo das aber nun passiert ist, haben mich die Freundinnen sofort angerufen, nachdem der Notarzt verständigt wurde.... Ich kam dann 15 Minuten später an, und erst zeitgleich mit mir!!! traf auch der Rettungswagen ein :O
Der Notarzt rund 5 Minuten später.
Die Sanitäter entschuldigten sich für diese Verzögerung und erzählten mir, sie mussten zu einer Bagatelle fahren.....
Das ganze verlief noch glimpflich, die konnten meine Tochter noch stabilisieren...
Eine gute Freundin von mir ist Rettungsassistentin, ich habe ihr das erzählt, und sie war äußerst schockiert.
Sie erzählte mir dann, dass sie es im Rettungsdienst häufig erleben, dass sie wegen jedem Mist gerufen werden.
Da wären der eingewachsene Fußnagel, die Schnittwunde am Finger die mit Pflaster übertherapiert wäre, das Baby das nicht einmal 20cm gefallen ist und munter ist oder das Kind das seit 3 Tagen rumfiebert, Durchfall hat und plötzlich- in der Regel mitten in der Nacht - ins Krankenhaus muss, selbstverständlich mit dem Rettungsdienst...
Solche Bagatellen führen dazu, dass die Retter es nicht zeitnah zu wirklichen Notfällen schaffen....und das ärgert einen. Zitat des Notarztes zu mir: "Frau XYZ, wären wir auch nur 5 Minuten später gekommen, wäre Ihre Tochter wohl REANIMATIONSPFLICHTIG geworden."
Ich möchte mit diesem Thread einfach nahelegen, wofür die 112 wirklich da ist, nämlich für LEBENSBEDROHLICHE fälle wo akut, jetzt sofort Hilfe nötig ist.....
Weil solche Lappalien blockieren die Rettungswagen die anderswo wirklich gebraucht werden....
Genauso steht es mit den überfüllten Krankenhäusern, weswegen die richtigen Notfälle warten müssen.
Natürlich sollte die Leitstelle auch detailliert abfragen, aber wenn die hysterische Mutter am Telefon bewusst übertreibt damit schnell Hilfe, kommt, müssen sie auch jemanden schicken.
Ferndiagnosen dürfen sie schließlich nicht machen.
Meine Freundin aus dem Beruf erzählte da klassische Beispiele wie:
"Hilfe, mein Kind hat Atemnot!!!" ----> Schnupfen
"Hilfe, mein Kind hat hohes Fieber und ist nicht ansprechbar!!" ----> es schläft sich gesund
"Hilfe, ich habe eine starke blutende Wunde!" ----> Schnittwunde von 1mm
Ich bitte euch, nochmal drüber nachzudenken, ob ihr wirklich eine LEBENSBEDROHLICHE (d.h. nicht: kein Geld für Taxi etc....) vorliegen habt.....
weil häufig wird überbesorgten Müttern geraten, das Fieber seit 2 Tagen direkt mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus bringen zu lassen....anstatt am nächsten Morgen zum KiA oder mit Hausmittelchen.
Und nebenbei, wenn man schwanger ist sollte man sich frühzeitig überlegen wie man ins KH kommt, der Rettungsdienst ist auch nicht da, um Schwangere mit Wehen zu transportieren, oder sind Wehen, bzw. geschweige denn geplatzte Fruchtblasen LEBENSBEDROHLICH? ;-)
Ich möchte nicht, dass sich jemand von euch jetzt angegriffen fühlt, es sollte nur ein Appell sein, rational zu denken und nicht eh schon ausgelastete Kapazitäten weiter auszuschöpfen...
Ansonsten passieren Fälle dass Oma am Herzinfarkt stirbt weil Babylein 39°C Fieber hat und der Rettungsdienst es ins Krankenhaus fahren muss, was auch ein Taxi könnte, denn machen können die eh nicht viel außer transportieren laut meiner Freundin.
Gruß, Drachenfruchti