Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree10gefällt dies

Thema: Übergewicht bei 9 Jährigen

  1. #1
    Avatar von LittleTweety
    LittleTweety ist offline 3+5=Duo Infernale!
    Registriert seit
    24.10.2011
    Beiträge
    560

    Standard Übergewicht bei 9 Jährigen

    Hallo Zusammen,

    meine Tochter ist nun 9 Jahre alt.
    140 cm. 45 kg.

    Wir sind in Behandlung beim Kinderarzt, mit monatlichen Wiegen, Gesprächen, organisch ist sie gesund (Schilddrüse z.B.).
    Zudem Osteopathin.

    Sie macht Schulsport und zweimal die Woche privat Sport.

    Ziel ist, das sie nicht abnimmt, sondern das Gewicht hält. Und dann in das Gewicht rein wächst.

    In den letzten 2 Monaten hat sie jedoch 2 kg zugenommen. Grausig.

    Gibt es wen hier zum Erfahrungsaustausch?? Das wäre toll!
    Groß 2009
    Klein 2011

  2. #2
    Skybaby ist offline Stranger
    Registriert seit
    23.04.2018
    Beiträge
    3

    Standard Re: Übergewicht bei 9 Jährigen

    Hallo ich kenne das. Meine Tochter ist 10 Jahre, ca 140 und wiegt über 50 kg. Soll auch abnehmen aber nix hilft. Jetzt versuchen wir eine mutter kind kur zu beantragen.

  3. #3
    Anton87 ist offline Stranger
    Registriert seit
    26.06.2017
    Beiträge
    8

    Standard Re: Übergewicht bei 9 Jährigen

    Hey Littletweety,

    wie sieht denn die Ernährung aus? Auf Fast-Food und viel Fleisch verzichten, Süßkram komplett einstellen. Lieber mal Obst und Gemüse knabbern. Gefährlich sind vor allem auch gesüßte Getränke. Einige Eltern geben ihren Kindern viel zu viel süße Getränke, diese besitzen zum einen zu viel Zucker (führt frühzeitig zu Diabetes, greift die Zähne an etc.) und oft auch viele Kilokalorien, welche dann eben ansetzen. Morgens eine kleine Tasse Milch oder Kakao ist okay, aber ansonsten sollte dein Kind nur Wasser oder ungesüßten Tee trinken! Verstehe mich nicht falsch. Ich halte nichts davon, wenn Kinder nie mal eine Tasse Kakao oder mal ein paar Lachgummis etc. essen dürfen, aber gerade bei Kindern ist es wichtig, dass es in Maßen verzehrt wird.

    LG :-)
    Alex1961 und Papa_HH gefällt dies.

  4. #4
    BilingualMom ist gerade online Carpal Tunnel
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    3.956

    Standard Re: Übergewicht bei 9 Jährigen

    Nun ja, wenn deine Tochter körperlich gesund ist und trotz ausreichendem Sportprogramm so rapide zunimmt, wird dir nichts anderes übrigbleiben als eure Ernährungsgewohnheiten kritisch zu überprüfen und entsprechend zu ändern.

    Es gibt nun mal nichts an der simplen Tatsache zu rütteln, dass man zunimmt, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Von daher ist Gewichtszunahme nichts mysteriöses und geheimnisvolles.

    Wie sehen den Gewicht und Ernährung der anderen Familienmitglieder aus? So was lässt sich ja normalerweise nicht an einzelnen Familienmitgliedern festmachen. Und wenn bei den anderen Familienmitgliedern Gewicht und Ernährung im grünen Beteich sind, isst deine Tochter vielleicht heimlich?

    Da müsste man wirklich nach den Ursachen forschen, denn häufig und dauerhaft zu viel zu essen ist fast immer Kompensation für Defizite in anderen Bereichen.
    Maxie Musterfrau und Papa_HH gefällt dies.

  5. #5
    mami_elisa90 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    26.06.2017
    Beiträge
    58

    Standard Re: Übergewicht bei 9 Jährigen

    Das wichtigste ist die Ernährung! Ganz genau beobachten, was bei euch gegessen wird und gegen gesündere Dinge ersetzen! Am Anfang ist das ganze bestimmt nicht einfach, aber wenn ihr das zusammen durchzieht kann es ja auch sehr viel Spaß machen gemeinsam zu kochen und gesunde Snacks zu zu bereiten!

  6. #6
    Lewisia ist offline newbie
    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    49

    Standard Re: Übergewicht bei 9 Jährigen

    mich wundert es nicht, dass Kinder immer öfter übergewichtig sind. Ich habe letztens im Restaurant eine Familie gesehen, deren Kinder nur Pommes, Ei und gebratenen Speck serviert bekommen haben. Kein einziges der Kinder hatte Gemüse gegessen. Dann wundert es mich nicht, dass es so viele Übergewichtige gibt.

  7. #7
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    48.957

    Standard Re: Übergewicht bei 9 Jährigen

    Zitat Zitat von Lewisia Beitrag anzeigen
    mich wundert es nicht, dass Kinder immer öfter übergewichtig sind. Ich habe letztens im Restaurant eine Familie gesehen, deren Kinder nur Pommes, Ei und gebratenen Speck serviert bekommen haben. Kein einziges der Kinder hatte Gemüse gegessen. Dann wundert es mich nicht, dass es so viele Übergewichtige gibt.
    Ich glaube ja nicht, dass man von einem Restaurantbesuch immer auch auf die sonstigen Ernährungsgwohnheiten schließen kann. Ich kenn z.B. viele Familien, wo's Cola, Limo, Pommes etc. nur im Restaurant gibt, aber nicht zuhause.
    silm, linebdp und Papa_HH gefällt dies.

  8. #8
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    85.547

    Standard Re: Übergewicht bei 9 Jährigen

    Zitat Zitat von Lewisia Beitrag anzeigen
    mich wundert es nicht, dass Kinder immer öfter übergewichtig sind. Ich habe letztens im Restaurant eine Familie gesehen, deren Kinder nur Pommes, Ei und gebratenen Speck serviert bekommen haben. Kein einziges der Kinder hatte Gemüse gegessen. Dann wundert es mich nicht, dass es so viele Übergewichtige gibt.
    und was sagt das aus?

  9. #9
    Avatar von Vertigo
    Vertigo ist offline buntes etwas
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    6.223

    Standard Re: Übergewicht bei 9 Jährigen

    Zitat Zitat von Lewisia Beitrag anzeigen
    mich wundert es nicht, dass Kinder immer öfter übergewichtig sind. Ich habe letztens im Restaurant eine Familie gesehen, deren Kinder nur Pommes, Ei und gebratenen Speck serviert bekommen haben. Kein einziges der Kinder hatte Gemüse gegessen. Dann wundert es mich nicht, dass es so viele Übergewichtige gibt.
    Ja und?
    Ich hab gestern im Ausflugslokal eine riesige Pommes Spezial verdrückt, dazu ein Bier und zum Nachtisch ein Softeis.
    Was sagt das über meine sonstigen Ernährungsgewohnheiten aus? Nix.
    Papa_HH gefällt dies

  10. #10
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    48.957

    Standard Re: Übergewicht bei 9 Jährigen

    Zitat Zitat von Vertigo Beitrag anzeigen
    Ja und?
    Ich hab gestern im Ausflugslokal eine riesige Pommes Spezial verdrückt, dazu ein Bier und zum Nachtisch ein Softeis.
    Was sagt das über meine sonstigen Ernährungsgewohnheiten aus? Nix.
    Streu beim nächsten Mal ein bisschen Petersilie über die Pommes, leg eine Alibi-Tomate zur Deko dazu und bestell Erdbeersauce zum Softeis. Dann passt's wieder. ;-)
    Papa_HH gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •