Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
Like Tree10gefällt dies

Thema: Wie kann man generell einem Vitaminmangel vorbeugen? Jemand Erfahrungen?

Lewisia ist offline journey (wo)man

Standard Re: Wie kann man generell einem Vitaminmangel vorbeugen? Jemand Erfahrungen?

Ich sehe das genauso wie du Mami_Elisa90. Einfach zu sagen, sich gesund zu ernähren, reicht aus, würde ich nicht zustimmen.
    Pippi27, eine Bekannte von mir achtet SEHR penibel darauf, was sie isst (für mich wäre das schon zu viel Einschränkung). Sie supplementiert Zink und Eisen, Vitamin D (vielleicht noch etwas?), weil sie sonst viel zu geringere Werte hätte. Selbst mit dem zusätzlichen Zink ist sie noch nicht im Normalbereich. Das merkt sie jetzt auch schon langsam an ihren Haaren, die immer weniger werden…Es liegt also oft am Körper selbst, weil er die Nährstoffe einfach nicht so gut aufnehmen kann. Wie kannst du dir sicher sein, dass du an keinem Mangel leidest oder hast du dir das mal austesten lassen? Ohne genaue Erfahrungen und Testergebnisse finde ich es „unwissenschaftlich“ zu behaupten, man bräuchte nichts Weiteres einzunehmen.

Mami_Elisa90, das Ganze geschah über einem Fragebogen und die Ergebnisse habe ich dann nochmal mit meinem Arzt abgeglichen. Was man auf keinen Fall vergessen darf und worauf auch mein Mittel Plantoflexx hinweist: Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keine gesunde und ausgewogene Ernährung! Man muss sich also schon auch immer bewusst sein, dass es wirklich nur Supplements, also Zusätze, sind und keine Wundermittel, die eine ungesunde Ernährung wettmachen.

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

Standard Re: Wie kann man generell einem Vitaminmangel vorbeugen? Jemand Erfahrungen?

Zitat Zitat von mami_elisa90 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das mein ernst. nur weil ich keine Hochleistungssportlerin bin, heißt das nicht, dass ich automatisch mit genügend Nährstoffen versorgt bin und jeden Tag auf meinen Tagesbedarf von Vitaminen komme. Das ist leider nicht selbstverständlich.
    Dann würde ich dir eine kompetente Ernährungsberatung ans Herz legen und keine Nahrungsergänzungsmittel.
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

Zitat Zitat von Lewisia Beitrag anzeigen
    Mittel Plantodings
    Aaaah, endlich! Jetzt kommt der Werbeblock!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Lewisia ist offline journey (wo)man

Tine1974, das eine schließt das andere nicht aus, eher im Gegenteil. Mir wurde ja auch vom Arzt geraten, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. Gerade Vitamin D dürfte viele betreffen. Und ich habe hier einfach nur von meinen Erfahrungen berichtet. Wie gesagt, auf eine gesunde Ernährung muss man weiterhin achten, da es ja nur ZUSATZmittel sind, und nicht ERSATZmittel…das muss man immer mitbeachten. Was man schlussendlich macht, soll jeder selbst entscheiden. Ich finde nur, dass man Dinge nicht von Anfang an kategorisch ausschließen sollte.

Heike34 ist offline journey (wo)man

Hi, du brauchst dir nicht so viele Gedanken um einen Vitaminmangel machen. Wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst, dann wirst du keine Probleme haben. Gemüse und Obst essen und du bist auf der sicheren Seite. Einen Mangel würdest du daran erkennen, dass es dir allgemein nicht gut geht. Ständige Müdigkeit, oft krank, häufige Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwäche sind typische Anzeichen dafür.

karlakrauss ist offline Stranger

Eine ausgewogene Ernährung ist sicherlich das Wichtigste! Sieh aber auch zu, dass du dich viel in der frischen Luft bewegst. Vitamin D der Sonne ist das A und O.
    Oft ist der psychische Zusatnd, der bestimmt wie es dir auch körperlich geht. Das vergisst man sehr gerne und ist aber nicht zu vergessen. Viele Krankheiten sind oft nur Kopfsache..