Re: dreht auf, wenn Besuch da ist
hi , wir haben momentan dasselbe ( kenne ich auch von meinem mittleren sohn).
ben ist alleine mit mir oder eben in der kernfamilie sehr lieb (es gibt streit schon mal streit-aber im normalen rahmen), er spielt selbstständig und ist generell fein zu haben momentan.
aber : sobald besuch da ist (ob mit oder ohne kinder ist egal) fängt er an an meiner hose zu hängen (krallt sich fest) und schreit weil er etwas will (was , weiss er meist selbst nicht), oder bekommt regelrechte wutanfällr.
ich habe gemerkt dass er so ist wenn er merkt ich habe die aufmerksamkeit bei dem besuch !
also ich will mich unterhalten , dann fängt er an zu "nerven" dann komme ich unzter druck weil ich mich ja trotzdem unterhalten will und er merkt die spannung , das baut sich dann gegenseitig auf.
ich reagiere jetzt so dass ich ruhig erkläre (bereits am vormittag) dass wir besuch bekommen , wenn der besuch dann da ist dann erkläre ich ihm nochmal dass er schon bei uns sein kann nur ich eben auch reden möchte.
das erkläre ich eben immer wieder und sehe auch dass die besuche nicht zu lange sind ( 1-2 stunden).
im notfall breche ich aber ab und sage dem besuch dass es momentan nicht geht mit ben (mit freundinnen treffe ich mich dann eben abends).
es wird besser , es geht um die aufmerksamkeit und man kann ein bisschen gegensteuern mit vorher vorbereiten , vorher noch intensivbeschäftigung mit dem kind ( "ich lese dir jetzt was vor-wenn der besuch da ist unterhalte ich mich aber eine zeitlang".)
also versuche einfach ein bisschen darauf eingehen , notfalls scheue dich nicht den besuch abzubrechen ( man kommt da ja als mama auch sehr unter druck - sodass es eh für niemand mehr fein ist).
Liebe Grüsse princess
mit Lea 7,5 Jahre
Jan ,6 Jahre
und Ben ,fast 3 Jahre