Re: Autismus oder Entwicklungsverzögerung ?
Hallo Du,
also unser kleiner Sohn hat mit 2 Jahren auch noch nicht Mama und Papa gesagt und nur gewisse Geräusche nach gemacht - aber nicht gesprochen. Uns haben alle Ärzte gesagt, wir sollten erst mal abwarten und wenn er mit 2,5 Jahren noch nicht spricht, erst mal einen Hörtest machen.
Allerdings hatten wir nie Sorgen, dass er nicht gut hören könne, da er immer sehr sensibel auf Geräusche reagiert hat.
Schon unsere Pysiotherapeutin (Julius hat als Säugling auch sehr lange gebraucht, bis er sich gedreht hat), meinte, Julius sein ein Guck-Kind. Er würde seine Welt sehr genau beobachten und hätte daher gar nicht so das Bedürfnis sich zu bewegen.
Mit 28 Monaten kam die Wende. Er war eine Woche mit Oma und Opa im Urlaub und wir bekamen ein sprechendes Kind zurück. Es kam wirklich von einem Tag auf den anderen. Heute mit 33 Monaten babbelt ohne Unterlaß. Er spricht in vollen Sätzen und lerne jeden Tage irre viele Wörter.
Warum er so spät gesprochen hat weiß niemand. Eine andere Frau hat mir mal erzählt, ihr Kinderarzt hätte gesagt, Kinder die viel sabbern (Julius hat als Baby irre gesabbert), würden spät sprechen lernen. Das hätte etwas mit der Unreife der Schluckmotorik zu tun. Da Julius ein Frühchen war, fanden wir das eine einleuchtende Erklärung.
Ich drück euch die Daumen, dass es kein Autismus ist, sonder er auch nur ein so genannter Late-Talker ist.
Liebe Grüße
Strubbelchen
Mann muß die Zukunft im Sinn haben und die Vergangenheit in den Akten