Zitat von
Limonade
naja, klar, vielleicht ist es normal, aber wenn Goldauge sich Sorgen macht, könnte es schon sein, dass es eben über das Normale hinaus geht. Ich selbst habe so ein Kind im Bekanntenkreis, und meine Mutter hat beruflich viel damit zu tun. Wir tauschen uns öfters darüber aus, und es ist nun mal so, dass extreme Distanzlosigkeit ein auffälliges Verhalten ist. Wenn ein Kind bei fremden Leuten mitgehen will, so rein gar nichts von normaler Schüchternheit oder wenigstens gesunde Vorsicht Fremden gegenüber an sich hat, und auch körperlich aufdringlich ist (sich bei jedem auf den Schoß setzt, jeden an die Hand nimmt...), ist das nicht einfach nur selbstbewusst. Es ist ein Unterschied zwischen offen auf Menschen zugehen und anderen völllig Distanzlos, also ohne jegliches Gespür für das Gegenüber, zu begegnen. Es ist eben auch nicht nur "keine Angst vor Leuten haben", sondern kein Gefühl für Nähe haben, ob man jemanden kennt und mag oder nicht. Ich würde mal darauf achten, wie die Erwachsenen auf das Kind reagieren. Ist ihnen die DIstanzlosigkeit spürbar unangenehm und gehen sie auf Abstand, und reagiert das Kind aber darauf nicht? Oder ist es einfach beidseitig, und die Kleine ist einfach nur begeistert von so vielen lieben Mamas?
Es gibt diese Art von gestörtem Verhalten. Ob es bei diesem Fall zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wenn Goldauge sich wirklich Sorgen macht, sollte sie sich von jemandem beruhigen lassen, der sie und das Kind kennt, das ist alles.