Hallo an alle,
Wir machen uns große Sorgen um unsere 2,5 jährige Tochter. Sie hatte Dez. 08 eine OP bei der ihr die Polypen entfernt wurden, da sie nicht verständlich sprechen konnte. Doch leider hat sich dies noch immer nicht gebessert. Sie hat einen immensen Wortschatz und bildet locker mehrere grammatisch 1000%ig korrekte Sätze hintereinander

. Sie kann ihr Handeln und Dinge logisch begründen und versteht Zusammenhänge wahnsinnig schnell, ABER sie spricht sehr undeutlich: "bugachen" für "zumachen", oder "koka" für "Opa", "Koja" für "Oma" etc. Sie kann auch noch keine s, sch oder f- Laute. Ich wäre ja noch entspannt, wenn sie nicht selber zu mir kommt und sagt:" Mamma, gel, die anderen Kinder sprechen viel besser als ich"

. Ich kann ihr noch so sagen dass sie toll spricht, sie glaubt mir nicht: "Mama, dass stimmt doch gar nicht!"

. Andere Kinder äffen sie nach und sie ist psychisch sehr geknickt; vor Fremden sagt sie gar nichts mehr.
Von der restlichen Entwicklung ist sie sehr weit: sie puzzled 100ter Teile (die XXL-Puzzle), versteht Geschichten sehr einfach (auch wenn sie mehrere Seiten gehen, ohne Bilder und erst ab 6 Jahren sind). Der Arzt meinte vom Kopf her sei sie so weit wie eine 4Jährige. Deswegen nimmt sie ihre Umwelt wohl anders wahr und registriert die Äußerungen und Reaktion anderer. Andere 2-Jährige machen sich keine Gedanken darüber ob sie genauso gut sprechen wie andere! Sie wird zunehmend verschlossener, lacht kaum noch und ist traurig. Da hilft keine Ermutigung mehr.
Hörscreenings und otoakustische Emissionsmessungen haben eine normale Hörfähigkeit ergeben, doch der Ki-Arzt will eine zweite Untersuchung. Er glaubt an etwas Organisches. Wir lieben unser Kind über alles :liebe:

und es ist schwer mitanzusehen, wie sie darunter leidet! Wir ermutigen sie trotzdem weiterhin und werden sie unterstützen wo es nur geht. Wenn wir doch nur wüssten was los ist!!!!
Sie hatte zudem auch im Jahr 2008 April eine kleine Op am fuß bei der ihr ein 6-ter Zeh entfernt wurde. Außerdem dank ehemaligerSchimmelwohnung Kleinkindasthma und Neurodermitis (beides aber gut im Griff).
Habt ihr eine Ahnung? Niemand in der Familie setzt sie unter Druck, höchstens sie selbst.
Liebe grüße,
Eine besorgte Mutter