Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Auditive Wahrnehmungsstörung Regelschule?

**Lady23** ist offline addict

User Info Menu

Standard Auditive Wahrnehmungsstörung Regelschule?

Hallo,

Ich bin etwas hilflos. Mein Sohn wird Ende April 6 und soll im August eingeschult werden. Bei der Lernstandserhebung fielen die Aufgaben wo die auditive Wahrnehmung getestet wurde schlecht aus.

Der Förderlehrer sprach mit mir und riet mir zu einem HNO zu gehen, da mein Sohn evtl. nicht so gut hören könne. Seiner Meinung nach könne er vielleicht keine Hohen oder Tiefen Töne hören.

Gesagt getan. Wir waren beim Pädaudiologen, der Test fiel schlecht aus. Hören kann er zwar aber die Weiterleitung zum Gehirn fiel schlecht aus. Der Doc sagte mein Sohn könne auch einen "schlechten Tag" gehabt haben, unsere Ergo-Therapeutin (Ergo bekommt er nun nach unserer Kur die 3. Verordnung, erst wurde nur seine Körperwahrnehmung behandelt) hatte aber den gleichen Verdacht sowie auch der Kindergarten, also kein schlechter Tag. Er sagte aber auch das der Verdacht solange besteht bis er ihn nochmal getestet hat, aufgrund seiner Erfahrung ist er sich aber sicher das unser Sohn eine AVWS hat. In seinem Bericht steht: Verdacht auf AVWS.

Ein paar Tage später war die Untersuchung beim Gesundheitsamt und ich trug alles vor. Die Vorgelesenen "Quatschwörter" konnte er so wieder geben, aber als die Sätze kamen merkte auch die Ärztin das es da nicht so gut klappte sagte aber: In die Schule kann er doch?! Ich sagte dann nur das ich mir nicht sicher sei.

Bei der Regelschule habe ich auch vorgesprochen und wurde erstmal total abgeblockt, der Förderlehrer meinte erst ich wäre gar nicht bei einem richtigen Pädaudiologen gewesen und unser Sohn müsse eben lernen zuzuhören, das Kids mit dem Problem das aber ja nicht mit absicht machen kam ihm nicht in den Sinn. Die Schulleiterin fühlte sich gleich angegriffen, als würde ich meinen die Schule sein nicht gut. Mehrmal habe ich betont das die Schule gut sei aber höchstwahrscheinlich nicht für meinen Sohn!

Ich habe angeregt doch bitte zu einem Gespräch zusammen zu kommen mit Schulleiterin, Ergo-Therapeutin, Kiga Erzieherin, Sprachförderin ausm Kiga. Habe Berichte vom Pädaudiologen, Ergo und KiGa eingereicht. Nix.

Die Schulleiterin fragte lediglich bei der Erzieherin (bei einem Elternsprechtag!) nach ob das alles so stimmen würde was ich gesagt habe!

Mit der Integrativen Schule habe ich auch telefoniert, die würden ihn nur aufnehmen wenn seine eigentliche Schule ein Gutachten über ihn erstellt wo ein erhöhter Förderbedarf festgestellt wird. Also ohne seine "jetztige" Schule läuft wohl nix. Und ich solle mir bewußt sein das durch so ein Gutachten meinem Kind auch ein sogenannter Stempel aufgedrückt werden würde von wegen geistig behindert. Ich antwortete nur, das ich so nicht denke, ich wäre froh zu wissen wenn mein Kind eine Beeinträchtigung hat die festgestellt wird, da wüßte ich dann ja auch das er ausreichend gefördert wird und nicht in der Regelschule untergeht weil sie ihn dort nur mit durchschleifen würden.

So alles etwas lang geworden,aber mir läuft die Zeit davon. Keiner kann mir so wirklich helfen und ich weiß nicht ob wir es riskieren sollen mit der Regelschule oder ob ich nun stress machen soll bzgl. des Gutachtens.

Hat irgendwer Erfahrungen mit einer AVWS und mag mir Antworten

LG Rena
    LG **Lady23**
    (schon 27 ;-))

1. Sohn 04/´03
    2. Sohn 02/´06
    3. Sohn 09/´08

https://www.eltern.de/foren/image.html?type=sigpic&userid=70366&dateline=12394  46120

http://www.familienforum-ostfriesland.de

asil ist offline journey (wo)man

User Info Menu

Standard Re: Auditive Wahrnehmungsstörung Regelschule?

Hallo, meine Tochter bald 8 Jahre in der 2 Klasse in einer Regelschule, hat auch diese Wahrnehmungsstörungen.Bei ihr wurde dies aber erst vor kurzen getestet.Sie hatte von anfang an der Schule, Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.Ich habe sie deshalb letztes Jahr vor Weihnachten in der Jugendpychiatrie auf Lese-undRechtschreibschwäche testen lassen.Sie hat eine Lesestörung und eine Schreibschwäche.Das Schreiben wär ungefähr so wir der Durchchnitt von allen Kindern,also nicht so schlimm.Aber die Psychologin machte mich darauf aufmerksam das eine aut.Wahrnehmungsstörung hat, da sie betimmte Buchstaben nicht richtig raushört.In der schule ist sie allgemeine durchnittlich gut.beim Test wurde auch fesrgestellt das überdurchnittlich begtabt ist.Daher werde ich sie auf der Regeschule lassen.Durch das Attest werde ich jetzt einen Notenschutz bei der Schule beantragen.Gruss Martina

User Info Menu

Danke für deine Antwort.

Hier wäre es wohl das SPZ (Sozial Pädeartrische Zentrum) wo ich ihn testen lassen könnte.

Er hört auch einige Buchstaben nicht richtig. Und seine eigene Körperwahrnehmung ist ja auch gestört. Ich bin mir einfach so unsicher was für ihn das beste ist.:kater:
    LG **Lady23**
    (schon 27 ;-))

1. Sohn 04/´03
    2. Sohn 02/´06
    3. Sohn 09/´08

https://www.eltern.de/foren/image.html?type=sigpic&userid=70366&dateline=12394  46120

fliegenfischerin ist offline old hand

User Info Menu

Zitat Zitat von **Lady23** Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort.

Hier wäre es wohl das SPZ (Sozial Pädeartrische Zentrum) wo ich ihn testen lassen könnte.

Er hört auch einige Buchstaben nicht richtig. Und seine eigene Körperwahrnehmung ist ja auch gestört. Ich bin mir einfach so unsicher was für ihn das beste ist.:kater:
    Eine AVWS ist m.E. nach kein Grund für eine Förderschule.
    Ich würde dir empfehlen, dir ein Rezept für Logopädie zu besorgen und die Zeit bis zur Einschulung sinnvoll zur Förderung zu nutzen.
    Normalerweise ist das gut therapierbar. Der Logpopäde kann dir auch gute Tipps für die Förderung zuhause geben.

User Info Menu

Zitat Zitat von fliegenfischerin Beitrag anzeigen
    Eine AVWS ist m.E. nach kein Grund für eine Förderschule.
    Ich würde dir empfehlen, dir ein Rezept für Logopädie zu besorgen und die Zeit bis zur Einschulung sinnvoll zur Förderung zu nutzen.
    Normalerweise ist das gut therapierbar. Der Logpopäde kann dir auch gute Tipps für die Förderung zuhause geben.
    Hallo und danke für deine Antwort.

Also eine eine Integrative Schule würde er ja nicht nur wegen AVWS gehen, er hat ja wie gesagt noch andere Defizite. Niedrige Frustrationsgrenze, gestörte Körpereigenwahrnehmung.

Seit Ende November bekommt er einmal wöchendlich Ergo. Logo war bisher nicht vorgesehen da er gut spricht, nur ab und an verwechselt er Buchstaben. Wenn ich ihm das Wort nochmal vorsage und er mich anguckt kann er es auch sagen. Ich denke das sagt schon einiges darüber aus ob er eine Hörschädigung hat bzw. eine AVWS.

Ich möchte nur ungern das er in der Regelschule nur mitgeschleift wird und im Endeffekt schadet es ihm nur. Auch seinem Ego.
    LG **Lady23**
    (schon 27 ;-))

1. Sohn 04/´03
    2. Sohn 02/´06
    3. Sohn 09/´08

fliegenfischerin ist offline old hand

User Info Menu

Zitat Zitat von **Lady23** Beitrag anzeigen
    Hallo und danke für deine Antwort.

Also eine eine Integrative Schule würde er ja nicht nur wegen AVWS gehen, er hat ja wie gesagt noch andere Defizite. Niedrige Frustrationsgrenze, gestörte Körpereigenwahrnehmung.

Seit Ende November bekommt er einmal wöchendlich Ergo. Logo war bisher nicht vorgesehen da er gut spricht, nur ab und an verwechselt er Buchstaben. Wenn ich ihm das Wort nochmal vorsage und er mich anguckt kann er es auch sagen. Ich denke das sagt schon einiges darüber aus ob er eine Hörschädigung hat bzw. eine AVWS.

Ich möchte nur ungern das er in der Regelschule nur mitgeschleift wird und im Endeffekt schadet es ihm nur. Auch seinem Ego.
    Eine AVWS ist ne klassische LOGO-Sache. Das hat ja nix mit Hörschädigung zu tun.

User Info Menu

Zitat Zitat von fliegenfischerin Beitrag anzeigen
    Eine AVWS ist ne klassische LOGO-Sache. Das hat ja nix mit Hörschädigung zu tun.
    Die einen sagen so und andere so. Ich gebe zu (momentan) damit überfordert zu sein , der Arzt (Pädaudiologe)hat mir auch weiter keine Ausküfte gegeben.

Letzte Woche erzählte mir eine Frau das eine AVWS von Schleim unterm Trommelfell kommt und er eigentlich Pauckenrörchen haben müsste, da durch den Schleim die Nerven nicht leiten würden.

Weißt du da besser bescheid? Ist das so? Ich bin derzeit sehr überlastet, entschuldige wenn ich etwas konfus schreibe.
    LG **Lady23**
    (schon 27 ;-))

1. Sohn 04/´03
    2. Sohn 02/´06
    3. Sohn 09/´08

simjan ist offline newbie

User Info Menu

Bei meinem Sohn war auch Flüssigkeit, Schleim hinter dem Trommelfell. Er bekam Paukenröhrchen. Die Sprachentwicklung war aber sehr verzögert, deshalb auch die Sprachheilklasse. Auch er hatte Logopädie, Ergotherapie ( geringe Frustrationsgrenze usw. ) Die Kinder hören unter Umständen sehr gut, aber die Nervenbahnen sind gestört, das gehörte wird nicht so umgesetzt wie bei anderen Kindern. Diese Kinder können Geräuche auch nicht so gut filtern. In unserer Sprachheilklasse, die an einer Regelschule ist, sind deshalb nur max. 10 Kinder. Leider ist das problem ja dann die Pause, bei ca. 350 Kindern auf dem Schulhof, da hat meiner echte Probleme.
    LG Stephanie

User Info Menu

Zitat Zitat von simjan Beitrag anzeigen
    Bei meinem Sohn war auch Flüssigkeit, Schleim hinter dem Trommelfell. Er bekam Paukenröhrchen. Die Sprachentwicklung war aber sehr verzögert, deshalb auch die Sprachheilklasse. Auch er hatte Logopädie, Ergotherapie ( geringe Frustrationsgrenze usw. ) Die Kinder hören unter Umständen sehr gut, aber die Nervenbahnen sind gestört, das gehörte wird nicht so umgesetzt wie bei anderen Kindern. Diese Kinder können Geräuche auch nicht so gut filtern. In unserer Sprachheilklasse, die an einer Regelschule ist, sind deshalb nur max. 10 Kinder. Leider ist das problem ja dann die Pause, bei ca. 350 Kindern auf dem Schulhof, da hat meiner echte Probleme.
    LG Stephanie
    Weißt du ob es denn immer der Fall ist das Schleim vorhanden ist oder gibt es auch eine andere Erklärung dafür das die Nerven das Gehörte nicht richtig weiterleiten?

Mein Sohn hat auch schon Fortschritte durch die Ergo gemacht, wir hatten aber "erst" 2 Verordnungen und unser Arzt (Allgemein Arzt) meinte er könne nur 2 mal aufschreiben dann müssten wir nach Oldenburg (SPZ). Meistens ist es ja so das man 1-2 Jahre Ergo oder Logo macht. Im KiGa bekommt er Sprachförderung, auch da hat er wohl fortschritte gemacht. Aber Dennoch bin ich ängstlich und unentschlossen was ich nun machen soll. Oder ob ich überhaupt etwas tun soll

Ich will mir ja später nicht vorwerfen ich hätte nicht genug getan .

Mein Bruder hatte eine schlimme Schulzeit, auch er hatte (im Nachhinein gesehen) solche Probs wie mein Sohn, ich möchte das einfach nicht für mein Kind.
    LG **Lady23**
    (schon 27 ;-))

1. Sohn 04/´03
    2. Sohn 02/´06
    3. Sohn 09/´08

simjan ist offline newbie

User Info Menu

Schleim hinter den Trommelfell ist sicher nicht die einzige Ursache, aber wenn Schleim da ist, würde ich Paukenröhrchen setzen lassen. Wurde bei uns ambulant gemacht und ist ein relativ harmloser Eingriff.
    Wir hatten im Kiga 3 Jahre Frühförderung, ich glaube 2 Jahre Ergo und ca. 3 Jahre Logopädie. Mein Großer hatte aber extreme Sprachdefizite. Die Ergo wäre sicherlich weiter gut gewesen, aber vor lauter Therapien war er kein Kind mehr. So wie es jetzt läuft in der Sprachheilklasse ist es o.k. und Logopädie war das letzte was wir jetzt mal ( mit Einverständnis der Logopädin ) jetzt pausiert haben. Die Logopädin hatte übrigens die auditive Wahrnehmung schon vor der Diagnose mit behandelt, und die Ergotherapeutin schrieb im ersten Test die auditive Wahrnehmung wäre völlig o.k. Die Tests beim Pädaudiologen waren katastrophal schlecht. Ich habe aber sehr viele Fachbücher zu dem Thema gelesen ( bin Krankenschwester ). Ich versuche gerade einen geeigneten Sportverein für ihn zu finden, der zeitlich passt, bzw. einen Sport der ihm Spaß macht. Nach den Ferien wollen wir es mal mit Leichtathletik versuchen, da sein Kleiner Bruder es auch nötig hätte mal unter Kinder zu kommen und sich sportlich zu betätigen.
    Lg Stephanie

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte