Re: dauerhusten seit vier wochen.... 9 monate alt... HEUL
Meine Maus ist zwar schon älter, aber ich kenne Deine Sorgen; das hatten wir letzten Winter auch: sechs Monate (!) Dauerhusten. Durch nichts, aber auch gar nichts wegzukriegen. Kinderärztin, HNO, Lungenfacharzt - alle hatten die Schultern gehoben. Im Frühjahr verschwand der Husten dann nach und nach von selbst.
Natürlich hilft Dir der Gedanke an das Frühjahr nicht weiter, vor allem weil der Winter ja gerade erst angefangen hat.
Ich habe bei meiner Tochter inzwischen die Erfahrung gemacht, dass die "normalen" Hustensäfte alle zu Anfang wirken - der eine kürzer, der andere länger, aber alle die Wirkung verlieren noch ehe der Husten wirklich ausgestanden ist.
In meinem Umfeld sind einige Mütter (keine Freaks!), die absolut auf Hausmittel schwören bei Husten, die da wären:
- Quark-Brustwickel
- Zwiebel-Brustwickel
- Zwiebelsocken
- Kartoffel-Brustwickel
Dazu kann ich sagen, dass solche Sachen bei meiner Tochter (die auch wieder Husten hat, seit Wochen) echte Linderung gegeben haben. Auch Homöopathie hilft ihr super. Am WE hat sie sich blöderweise wieder verkühlt, aber bis dahin hab ich den Husten tatsächlich ohne Arztbesuch weggekriegt.
Es fällt mir zwar oft schwer, das richtige MIttel zu finden (bei Husten gibts Dutzende :( ) aber insgesamt läuft das recht gut.
Die Bahnhof-Apotheke in Kempten (Allgäu) vertreibt so Wickel für Kinder, auch mit nem Buch (Wickel & Co.). Kann ich wirklich empfehlen. Die haben nen Online-Shop.
Und vielleicht wäre mal ein Besuch beim Heilpraktiker lohnend.
Erkundige Dich doch mal in der Apotheke nach Mitteln, die speziell nach Antibiotikum-Einnahme das Immunsystem wieder aufrichten. Da gibts so Sachen, die die "richtigen" Darmbakterien wieder ansiedeln. Könnte auch hilfreich sein - auch für Dich!
Gute Besserung Euch Beiden!
Liebe Grüße von Gabi & Isabell (23.4.2004)