Hallo!
Ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand einen Rat geben...
Letzte Woche hatte ich mit meinem Sohn (fast 3) die U7a und bin aus allen Wolken gefallen, da mir dort mitgeteilt wurde, dass er in seiner Entwicklung allgemein sehr verzögert sei und auf dem Stand eines gerade 2-jährigen! Es gab bis jetzt bei keiner U irgendeinen Hinweis darauf...ich muss dazu sagen, wir haben durch zwei Umzüge oft den Kinderarzt gewechselt, aber es war nie irgendwie davon die Rede, dass etwas nicht stimmt. Er war zwar nie der erste bei irgendwelchen Entwicklungsschritten (robben, krabbeln,laufen sprechen) aber es hieß immer es wäre alles im Rahmen, er wäre halt etwas gemütlicher...da er mit 18 Monaten dann auch gelaufen ist, dachte ich, dass er die Kurve noch gekriegt hat und jetzt muss ich mir anhören, dass das üviel zu spät war und er durch sämtliche Raster fällt. Ich sollte unbedingt mit ihm zur Frühförderstelle gehen und er hätte eine ausgeprägte Muskelhypotonie (warum ist das vorher noch nie jemandem aufgefallen???). Er ist seit September auch hier im Kiga und ich habe sofort die Erzieherinnen angesprochen, die das im Wesentlichen bestätigten...er hätte große Probleme in der Motorik und mit anderen Kindern. Ich habe das Gefühl ich bin im falschen Film. Ich frage mich jetzt echt was ich falsch gemacht habe und was ich alles übersehen habe...das einzige was ich nicht wirklich normal fand, war/ist, dass er ein regelechte Panik vor anderen Kindern hat. Vor einem halben Jahr hat er nocht nicht mal einen Spielplatz betreten, wenn ein anderes Kind drauf war und Panikattacken gekriegt wenn ein Kind (Erwachsene waren nie das Problem) ihn angefasst hat (auch sein kleiner Bruder 1 1/2) aber er geht jetzt wie gesagt in den Kiga, hält sich also den Vormaittag auf engstem Raum mit 25 Kindern auf und gibt ihnen die Hand im Kreis etc...das hätte ich nie zu träumen gewagt und jetzt so was!
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Frühförderstellen (das was ich darüber in Erfahrung brigen konnte ist, dass es für Kinder mit Behinderungen und Frühchen ist..das hat mich nicht unbedingt ermutigt) ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst, da das ja eine öffentliche Stelle ist, dass er irgendwie "gebrandmarkt" wird, wenn er dahin geht. Er war übrigens weder zu früh noch Kaiserschnitt und ich habe mit ihm, da 1. Kind auch das ganze Programm an Kursen absolviert...will heißen ich habe ihn nicht unter meinen Flügeln überbehütet und von anderen Menschen ferngehalten![]()
Ich bin grade echt ziemlich traurig und ratlos und wäre um jede Antwort echt froh und dankbar.
Susi