Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Zu wenig soziale Kontakte

Nuki84 Gast

Standard Re: Zu wenig soziale Kontakte

Meinst du mich jetzt oder die andere Userin?

Hannah191201 ist offline Veteran

User Info Menu

Nein, dich meine mercury.

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
    LG Mucki mit Tochterkind(12/01) und Sohnemann (04/04)

Nuki84 Gast

Ich habe echt überlegt, was ich "böses" geschrieben habe :)

Ja, ein bisschen heftig ist sie schon, "artgerecht" fand ich ein bisschen krass, ist bei Tieren doch besser aufgehoben.....

Hannah191201 ist offline Veteran

User Info Menu

Mag ja sein, dass ihr Kind es gut getan hat, es so früh zur TM gegeben zu haben (oder was auch immer). Aber es gibt auch andere Kinder, so wie meine. Und meine Kinder sind nicht verhaltensauffällig und ich fühle mich auch nicht schuldig weil ich mit meinem Kind in diesem Alter nur auf Spielplätzen und in der Krabbelgruppe war.

Aber es gibt ja unterschiedliche Meinungen und auch Charaktere und ich habe keine Lust darauf weiter einzugehen (bei ihr).
    LG Mucki mit Tochterkind(12/01) und Sohnemann (04/04)

fabala Gast

Zitat Zitat von Nuki84 Beitrag anzeigen
    Ich schleich mich mal kurz hier rein, weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal:
    Ich habe eine 13 Monate alte Tochter und mach mir ein bisschen Gedanken wegen der sozialen Kontakte. Ich muss dazu sagen, das ich schon seit meiner Kindheit Einzelgänger bin und extrem Probleme habe, Freunde zu finden oder überhaupt andere Leute anzusprechen und mich zu treffen. Ab und an treffe ich mich mit zwei Müttern zum quatschen,die eine hat eine 2jährige Tochter, die andere schon ein älteres Kind, wir sehen uns aber ziemlich selten und meine Tochter hat ansonsten keine Kontakte zu anderen Kindern. Sie verbringt den größten Teil der Zeit mit mir und wenn wir mal weggehen ist sie auch da nur von Erwachsenen umgeben, sie ist ziemlich offen und neugierig und fängt auch schnell an, mit anderen "warm" zu werden. Ich mach mir aber trotzdem Gedanken, ob da nicht jetzt schon was "versaut" ist und sie auch später, so wie ich, Probleme mit sozialen Kontakten bekommt (also Freunde finden, in der Gruppe zurecht zu kommen etc), habt ihr einen Tipp, wie ich ihr das erleichtern kann ?
    Lass ihr die Zeit, die sie braucht.
    Die einen wollen mehr soziale Kontakte, die anderen weniger.
    13 Monate ist für mich kein Alter, um mir deswegen schon den Kopf zu zerbrechen. Die Kleinen spielen da eh lange noch nicht nicht miteinander.
    Soziale Kontakte in Form von andere Menschen sehen (vom Säugling bis zum Greis) ist vollkommen okay.

fabala Gast

Ich war einen Kurs lang beim Babyschwimmen, mit den anderen Müttern bin ich aber nicht so richtig warm geworden und dann habe ich das schwimmen halt für die Kleine durchgezogen, damit sie wenigstens mal andere Kinder sieht.
    Auf dem Spielplatz hier gibt es gar nicht so viele kleine Kinder, eher Schulkinder und da kann sie nicht viel mit anfangen. Ich bin grad dabei, einen Kita-Platz zu organisieren und hoffe mal, das es schnell klappt, da wäre sie dann den Tag über unter anderen Kindern und könnte sich austoben.
    Ansonsten ist sie total auf mich fixierd, auf Dauer kann das nicht "gesund" sein, und nur unter Erwachsenen, ich weiß nicht, da fehlt doch dann irgendwas. Ich bin zwar räumlich relativ flexibel dank Auto, aber man muss auch erstmal jemanden finden, mit dem man zurecht kommt.
    Ein weiteres Kind kommt für mich aber nicht in Frage, sie wird wohl Einzelkind bleiben...
    Mit der "Brechstange" wirst du nichts erreichen.
    Die Fixierung auf dich ist vollkommen normal.

fabala Gast

Hier gibt es im Krankenhaus so ein Müttercafe, was zweimal in der Woche offen ist, allerdings ist da immer die Hölle los und man kommt sich wie im Wespennest vor. Ich hatte schon überlegt, evtl mal eine Krabbelgruppe zu besuchen, ich bin da selbst zwar nicht so scharf drauf, aber die Kleine braucht auch mal andere um sich und nicht nur mich.
    Ich hatte mir deswegen Gedanken gemacht, weil ich öfter hier lese, welche Sachen die Kinder alle machen und das sie hier und dorthin gehen etc, und ich wollt meinem Kind das gleiche Schicksal wie mir ersparen( das sie zum Einzelgänger wird und sich nur schwer anpassen kann), aber wenn das in dem Alter noch ok ist, dann lassen wir es mal langsam angehen und ich such mir ein paar Kurse, die es gibt und entscheide mich für einen, den wir dann besuchen werden.
    Zeigt sie es, dass sie andere um sich herum braucht oder vermutest du das?

fabala Gast

Zitat Zitat von mercury Beitrag anzeigen
    Gib das Kind so rasch als möglich halbtags zu einer Tagesmutter oder in eine Krippe. Wir haben auch ein Einzelkind und keine Kinder im ganzen privaten Umkreis.

Tochter hat sich sozial bestens entwickelt (aufgrund der o.a. Maßnahmen) - geht jetzt in die erste Klasse und kommt mit allen Kindern gut zurecht.

Die Problemkinder in der Klasse sind in den von Dir beschriebenen Verhältnissen aufgewachsen, kamen erst spät in den Kindergarten (konnten sich dort sehr schwer eingewöhnen) und sind auch jetzt noch in der Schule auffällig zurückgeblieben im Sozialverhalten.

Es ist nicht ausreichend, ein Kind ab und zu mit anderen Kindern zu konfrontieren. Erst der tägliche stabile Kontakt ermöglicht das Lernen von Gruppenregeln und sozial verträglichen Interaktionsmustern - die müssen sitzen, BEVOR das Kind in die Schule kommt. Mit der Ausnahmefall-Methode (einmal pro Woche in eine Spielgruppe) klappt das nicht.

LG
    Das mag bei "gesunden" Kindern funktionieren...

fabala Gast

Zitat Zitat von mercury Beitrag anzeigen
    Du hast mich mißverstanden.

Die erwähnten Problemkinder sind nicht in der Lage, mit den anderen in der Klasse zu spielen oder Freundschaften zu schließen. Sie wenden sich immer an die Lehrerin und folgen deren Anweisungen, sie stehen bei den Spielen der sozial kompetenten ratlos am Rand, treten altklug auf und nehmen die anderen Kinder nicht als Gegenüber wahr. Sie sind sehr brav und angepaßt, erbringen gute Leistungen, sind aber sozial auf Erwachsene fixiert und nicht in der Lage, sich in die Klasse zu integrieren.

Es ist ein Unterschied, ob jemand freiwillig wenige Kontakte pflegt, oder überhaupt nicht in der Lage ist, altersangemessene Kontakte zu knüpfen. Letzeres ist eine erworbene Behinderung, für die die Eltern die Verantwortung tragen.

LG
    Das wird oft erst nach Jahren festgestellt.

BRachial ist offline Intellektueller Bodensatz

User Info Menu

Bei manchen gar erst im Erwachsenenalter *kicher*
    "Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."
    Lemmy Kilmister

Solche:Freunde/Mann/Frau/Kind/Kinder/Tiere/Kollegen/Kumpels/Kneipenwirte/Mitsportler/Handwerker/ Lieferanten/Nachbarn hätte ich gar nicht erst!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte