Re: Zu wenig soziale Kontakte

Zitat von
Nuki84
Ich schleich mich mal kurz hier rein, weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal:
Ich habe eine 13 Monate alte Tochter und mach mir ein bisschen Gedanken wegen der sozialen Kontakte. Ich muss dazu sagen, das ich schon seit meiner Kindheit Einzelgänger bin und extrem Probleme habe, Freunde zu finden oder überhaupt andere Leute anzusprechen und mich zu treffen. Ab und an treffe ich mich mit zwei Müttern zum quatschen,die eine hat eine 2jährige Tochter, die andere schon ein älteres Kind, wir sehen uns aber ziemlich selten und meine Tochter hat ansonsten keine Kontakte zu anderen Kindern. Sie verbringt den größten Teil der Zeit mit mir und wenn wir mal weggehen ist sie auch da nur von Erwachsenen umgeben, sie ist ziemlich offen und neugierig und fängt auch schnell an, mit anderen "warm" zu werden. Ich mach mir aber trotzdem Gedanken, ob da nicht jetzt schon was "versaut" ist und sie auch später, so wie ich, Probleme mit sozialen Kontakten bekommt (also Freunde finden, in der Gruppe zurecht zu kommen etc), habt ihr einen Tipp, wie ich ihr das erleichtern kann ?
Geh einfach auf den Spielplatz - es ist doch Sommer! Du mußt ja nicht unbedingt mit den anderen Müttern quatschen, Dein Kind wird sich trotzdem mit den anderen Kindern befassen.
Außerdem wäre z.B. Mutter-Kind-Turnen gut, oder andere Kurse, bei denen Kindergruppen sind. Vielleicht auch Babyschwimmen.
Wenn Du das alles nicht magst, solltest Du über einen Krippenbesuch nachdenken oder wenigstens ein Geschwisterkind in Angriff nehmen. So wenig soziale Kontakte zu anderen Kindern erscheinen mir wirklich nicht sinnvoll.
LG, schwubsi
Sohn 10/04 + Tochter 8/07 + Tochter 1/11