Zitat von
Chris2019
Hallo,
zunächst mal möchte ich mich bzw. meine Familie vorstellen:
Meine Frau und ich haben zwei Kinder (2 und 4) und überlegen aktuell ein drittes Kind.
WIr verdienen beide nicht schlecht und haben jeweils auf 30h/Woche reduziert und teilen uns die Kindererziehung.
Wir suchen nun schon seit 4 Jahren ein Haus. Am liebsten ein Einfamilienhaus, ist aber kein muss, DHH oder RH oder eine Wohnung mit Garten wäre auch ok.
Zur Zeit leben wir in einer rel. kleinen 3-Zi Wohnung zur Miete.
Meine Mutter wohnt seit dem Tod meines Vaters alleine in einem ca. 180 qm großen Haus mit über 800qm Grund.
Ich habe schon oft Interesse an dem Haus bekundet und gesagt dass es doch ideal für eine junge Familie sei.
Da ich noch zwei Geschwister habe die beide kein Interesse am Haus haben wäre es aus meiner Sicht ideal wenn sich meine Mutter eine Wohnung suchen würde und wir in das Haus ziehen könnten. Direkt kaufen können wir das Haus nicht, da ca. 750.000 € wert ist. Unser Budget liegt bei max. ca. 500.000 €.
Finanziell könnte man es z.B. so machen, dass sie sich eine Wohnung mietet und uns das Haus vermietet. Oder aber sie überschreibt mir das Haus und wir kaufen ihr eine Wohnung, die dann aber später nur meine Geschwister erben würden (evtl. verbunden mit einer Zusatzzahlung an meine Geschwister um eventuelle finanzielle Nachteile auszugleichen).
Meine Geschwister wären mit beidem einverstanden, meine Mutter will die Sache mit dem Mieten nicht, weil es ihr zu "unsicher" ist (was auch immer das genau heissen mag...) und das mit dem Kaufen ist ihr zu teuer...
Zusätzlich gibt sie uns immer Tipps für Wohnungen in der Nähe die wir doch kaufen oder mieten könnten - i.d.R. 4-Zi-Wohnungen. Auf meinen Einwand, dass das zu klein sei meint sie "das reicht euch doch für's erste" usw.
Ich habe jetzt schon vieles versucht meine Mutter zu überreden, aber leider hat nichts geholfen.
Ich will sie auch nicht aus dem Haus werfen, es ist ja ihr gutes Recht, aber ich denke mir nur wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich froh sein das Haus an mein Kind übergeben und in eine kleinere Wohnung ziehen zu können.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich sie dennoch überzeugen könnte?
Danke vorab!