Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    knetschi ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Frage Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    Huhu!

    Ich habe erst 2 Kinder, aber da ich gerne 3 hätte, mache ich mir schon immer mal Gedanken über den Altersabstand ...

    Mein großer ist 3 Jahre und die Kleine 10 Monate alt. Ich muss schon sagen, dass ich die 2,5 Jahre Altersabstand z.T. sehr anstrengend finde, weil der "Große" eben auch noch ein "Kleiner" ist... da tendiere ich schon dazu, das 3. Kind eher für später anzusetzen, wenn die jetzige Kleine dann schon 3,5 Jahre alt ist...

    Andererseits ist der Abstand dann zum Ältesten Kind so riesig...

    Mich würde mal interessieren, wie so eure Altersabstände und Erfahrungen damit sind!

    Liebe Grüße, knetschi

  2. #2
    -Pippalotti- ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    Zitat Zitat von knetschi Beitrag anzeigen
    Huhu!

    Ich habe erst 2 Kinder, aber da ich gerne 3 hätte, mache ich mir schon immer mal Gedanken über den Altersabstand ...

    Mein großer ist 3 Jahre und die Kleine 10 Monate alt. Ich muss schon sagen, dass ich die 2,5 Jahre Altersabstand z.T. sehr anstrengend finde, weil der "Große" eben auch noch ein "Kleiner" ist... da tendiere ich schon dazu, das 3. Kind eher für später anzusetzen, wenn die jetzige Kleine dann schon 3,5 Jahre alt ist...

    Andererseits ist der Abstand dann zum Ältesten Kind so riesig...

    Mich würde mal interessieren, wie so eure Altersabstände und Erfahrungen damit sind!

    Liebe Grüße, knetschi
    Wir haben einmal 2,5 Jahre Abstand. Die ersten 2 Jahre war das heftig. Lag aber auch an der Gesamtsituation,ich war in dieser Zeit zweimal schwer krank,meine Mutter ist verstorben (nach Krankheit,in deren Zeit ich jedes Wochenende 1500km Autobahnkilometer zurücklegen musste) und wir haben beide studiert. Seit einem Jahr ist das TOTAL entspannt. Zwischen Nummer 2 und Nummer 3 liegen 3,75 Jahre. Das ist toll,weil sich die "Große" wahnsinnig auf ihre Schwester freut und ausserdem VErständnis für Vieles hat. Die "Größte" hat keinen Bock auf das Baby. Wie auch immer: ich glaube,dass 3,5-4 Jahre dazwischen auch okay sind. Auch wenn die "Kleinste" sich erstmal in das eingeschworene Team drängeln muss.
    Damentriumvirat 03/06 09/08 und dann 06/12

  3. #3
    Avatar von Prinzen
    Prinzen ist offline P 21m N12m T?

    User Info Menu

    Standard Re: Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    k1 zu K2 22 Monate
    K1 zu K3 knapp 6 Jahre
    K2 zu K3 Knapp 4 Jahre
    K3 zu Baby 26 Monate
    Der große wird kurz danach 8 der mittlere ist dann gerade 6.

  4. #4
    Avatar von Monalisa70
    Monalisa70 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    Die beiden Großen sind knapp 23 Monate auseinander. Das war die erste Zeit echt anstrengend, aber heute (sie sind jetzt 5 und 3) sind sie ein eingeschworenes Team und spielen auch gern zusammen.

    Die beiden Großen werden 5 1/2 und 3 1/2 sein, wenns Baby kommt. Mal sehen, wie sich das dann entwickelt. Ich bin gespannt und entspannt zugleich, weil: ändern kann ich's ja jetzt nicht mehr

  5. #5
    Frechmops Gast

    Standard Re: Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    K1 zu K2: 4 3/4 Jahre
    K2 zu K3: 3 3/4 Jahre
    K3 zu K4: 5 Jahre

    Habe nur gute Erfahrungen mit den großen Abständen und würde es immer wieder so machen.

  6. #6
    alex1981 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    Hallo,

    meine drei haben jeweils einen Abstand von 18 Monaten . Wie es klappt ist immer phasenabhängig. Mit Nr 1+Nr 2 war es eigentlich ziemlich entspannt. Mit Nr 3 schon stressiger. Jetzt spielen sie ganz gut miteinander (und streiten klappt noch besser ). Wenn eine Nr 4 kommen sollte möchte ich keinen größeren Abstand als 4 Jahre...besser 3 Jahre (alles andere würde auch nicht mehr gehen....). Ich glaube, es ist am Anfang leichter wenn der Abstand größer ist. Mein Mittlerer war bei der Geburt von Nr 3 mit 18 Monaten natürlich nicht so verständnisvoll wie Nr 1 mit 36 Monaten. Trotzdem würde ich es (im Moment - da läuft es gut :D) wieder so machen

    Lg Alex

  7. #7
    Nohleymama ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    K1 zu K2: 22 Monate
    K2 zu K3: 23 Monate
    K3 zu K4: 6 Jahre
    K4 zu K5: 3 1/2 Jahre
    K5 zu K6: werden etwa 20 Monate sein......

    Ich fand den großen Abstand schön, weil ich die Schwangerschaften genießen konnte. Bei Kind 4 auch die Babyzeit. Bei Kind 5 wars dann nicht ganz so toll weil Nr. 4 wahnsinnig eifersüchtig war. Deshalb kam für uns so ein Abstand nicht mehr infrage.
    Wie es jetzt wird, wird sich zeigen, ich fands bei den 3 Großen nicht ganz so schlimm, da das jeweilig größere Kind auch schon in der Krippe war und somit Zeit war, außerdem war die Eifersucht nicht sehr ausgeprägt.
    Jetzt wird es so sein, dass das Baby etwa Anfang August geboren werden wird, ab september geht Nr.5 in die Krippe. Eher ging einfach nicht und ich bin ehrlich gesagt auch absolut froh und dankbar das wir einen Platz bekommen haben.....das ist nicht selbstverständlich. Um Eifersucht mache ich mir diesmal aber große Gedanken da Nr. 5 wahnsinnig einnehmend ist und schon auf die Großen eifersüchtig ist wenn die mal kuscheln kommen......
    Rasselbande an Board.....
    m 7/97
    m 6/99
    w 5/01
    m 5/07
    w 11/10
    w 7/12 mit Sternengeschwisterchen 12/11

    und dem Einschleicher..... ET 01.03.2017

  8. #8
    schneckele13 ist offline Ptit escargot

    User Info Menu

    Standard Re: Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    Zitat Zitat von knetschi Beitrag anzeigen
    Huhu!

    Ich habe erst 2 Kinder, aber da ich gerne 3 hätte, mache ich mir schon immer mal Gedanken über den Altersabstand ...

    Mein großer ist 3 Jahre und die Kleine 10 Monate alt. Ich muss schon sagen, dass ich die 2,5 Jahre Altersabstand z.T. sehr anstrengend finde, weil der "Große" eben auch noch ein "Kleiner" ist... da tendiere ich schon dazu, das 3. Kind eher für später anzusetzen, wenn die jetzige Kleine dann schon 3,5 Jahre alt ist...

    Andererseits ist der Abstand dann zum Ältesten Kind so riesig...

    Mich würde mal interessieren, wie so eure Altersabstände und Erfahrungen damit sind!

    Liebe Grüße, knetschi
    06er zum 08er: 26 Monate
    08er zum 12er: 3,5 Jahre

    Beide Abstaende haben vor- und Nachteile, waren aber fuer uns perfekt.
    Nr 1 und 2 spielen sehr gut miteinander und sind von der Reife her fast gleich weit ( Nr 1 ist ein Junge, Nr 2 ein Maedchen).
    Jetzt, mit 3,5 Jahren Abstand, merke ich, dass es stressfreier fuer mich ist da die 2 Grossen eben schon gross sind.
    LG Schneckele13 mit

    06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

  9. #9
    doertemaus ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    Nr. 1 zu Nr. 2: 2 Jahre, 5 Monate
    Nr. 2 zu Nr. 3: 25 Monate
    Nr. 3 zu Nr. 4: 3 Jahre, 6 Monate
    Nr. 4 zu Nr. 5: 6 Jahre, 7 Monate

    Ich fand die kürzeren Abstände wesentlich anstrengender als die längeren, als sie klein waren, jetzt finde ich es toll, weil gerade die 4 älteren viel miteinander machen. :)

  10. #10
    maesra Gast

    Standard Re: Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

    k1 - k2: 23 monate
    k2 - k3: 2 jahre 10 monate
    k3 - k4: 2 jahre 4 monate
    k4 - k4: 3 jahre 3 moante

    ich fand die 2 jahre und vier monate persönlich am schönsten. den abstand von über drei jahren zu groß. aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
>
close