Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Like Tree5gefällt dies

Thema: Babyschale neu kaufen?

unterm_Asphalt ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Babyschale neu kaufen?

Zitat Zitat von suzimausi Beitrag anzeigen
    was würden die hersteller nur ohne empfehlungen von irgendwelchen institutionen und ängste der eltern nur machen ?

gar nichts mehr verkaufen...

oder angst haben verklagt zu werden

der kunststoff und das styropor der heutigen zeit ist wesentlich haltbarer, als mancher denkt

ich wechsel meinen motorradhelm auch nicht nach 4 jahren aus, weil er die angebliche haltbarkeitsdauer überschritten hat, obwohl er mein leben schützt und eine der wenigen dinge ist die mich überhaupt schützen können

aber das muß jeder selbst wissen und für sich entscheiden, ob er der industrie vertraut oder nicht

ich frage mich nur wie ich beim autofahren so ganz ohne kindersitz, gurte, und auf der vordersitzbank meiner eltern überlebt habe und erwachsen geworden bin

ganz davon zu schweigen das es keine helme, rückenprotektoren, knie- oder ellbogenschützer für bobbycar fahhrrad motorrad oder sonstigem gegeben hat

in diesem sinne
    Du hast es vermutlich überlebt weil ihr keinen Unfall hattet. Wie viele andere auch. Die meisten Kinder heutzutage sitzen eben im Kindersitz und haben keinen Unfall.

Der Unterschied ist eben das die Kinder, die früher einen Unfall hatten ggf schwer verletzt oder tot waren. Heute überleben sie eben. Die,die es damals nicht überlebt haben, können im Gegensatz zu Dir hier nicht schreiben: "Kauft gute Sitze, ICH habe es NICHT überlebt!"
    Genauso im übrigens ists wohl mit dem Motorradfahrern. Nicht umsonst sinken die Zahlen der Verkehrstoten seit Jahren... Liegt ja sicher nicht am sinkenden Verkehrsaufkommen.
    _Gallina_ gefällt dies

LG von u_A. mit
    S. *12/02 und J. *11/11 und G. *05/14

marianie ist offline enthusiast

User Info Menu

So. Bei uns ist nach der Aussage "wir haben es ja auch überlebt" eine Entscheidung getroffen worden. Wir kaufen NEU!

Danke an alle die ihre Meinung dazu geäußert haben!!!
    luisle und unterm_Asphalt gefällt dies.

0Agnes0 ist offline Schon lange da :)

User Info Menu

Zitat Zitat von marianie Beitrag anzeigen
    So. Bei uns ist nach der Aussage "wir haben es ja auch überlebt" eine Entscheidung getroffen worden. Wir kaufen NEU!

Danke an alle die ihre Meinung dazu geäußert haben!!!
    Na, da hat doch ein dümmlicher Kommentar einen guten Effekt gehabt.
    Ich habe, Schande über mich, einen Sitz gebraucht gekauft (hatte ein Kind hinter sich und war nicht alt), daher bin ich eher in der gelassenen Fraktion. Aber die Argumentation "wir haben es ja auch überlebt" ist nichts anderes als dumm und uninformiert.
    mit Mädelshaushalt (03, 05, 07, 10, 13)
    .. und einem, der fehlt (05)

morgaine79 ist offline Monster-Mama

User Info Menu

Auch, wenn die Entscheidung schon getroffen ist, noch eine Info von heute morgen

Ich habe Maxi Cosi direkt angeschrieben, da wir unsere Babyschale (Cabriofix) auch wieder verwenden wollen. Die Babyschale ist von 2009 und wurde bisher von 2 Kindern genutzt jeweils ca. 17 Monate.

Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir empfehlen aufgrund der Materialalterung Kindersitze nur bis zu einem Alter von 5, maximal 6 Jahren zu verwenden. Dabei spielt es keine Rolle ob der Sitz durchgängig genutzt wurde oder wie und wo er gelagert wurde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit behilflich sein."

Für mich/uns heißt das, dass wir den Sitz wieder verwenden werden und er danach entsorgt wird. Wenn sich Maxi Cosi da nicht weiter absichert und sogar das "Problem" der Lagerung selbst anspricht, liegt mMn die Zeit für "echte" Materialermüdung wohl eher bei 8 Jahren als bei 5 Jahren. Natürlich gilt das nicht für Unfälle o.ä.
    Sonnenblumenauge gefällt dies

Sonnenblumenauge ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Soweit ich informiert bin, geht die größere Gefahr auch von mangelhafter Sicherung eines Kindes in der Schale bzw. falschem Einbau aus und weniger von Babysitzen, die vielleicht ein Jahr über Herstellerempfehlung genutzt werden. Letztlich wird es in den allermeisten Fällen nicht drauf ankommen, man macht da als Eltern viel für das gute Gefühl, das Allerbeste für sein Kind getan zu haben. Wenn sich also jemand mit einer jeweils funkelniegelnagelneuen Schale besser fühlt, bitteschön, da hängen ja auch Arbeitsplätze und Steueraufkommen dran, mir soll es recht sein.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123