Klar geht Urlaub mit 3 Kindern!
Zuerst mal, wenn Ihr gerne noch wo weiter weg hinfliegen wollt, dann macht das doch in den nächsten 2 Jahren noch, solange zahlt ihr ja für Nummer 3 noch nichts, beim Fliegen.
Aber auch mit dem Auto oder Zug geht es.
Wir waren einmal in Südfrankreich in einer Ferienwohnung direkt am Meer, damals haben wir aber noch in der Schweiz gewohnt, so dass die Strecke nicht ganz so lange war. Trotzdem eine SEHR lange Autofahrt, aber unsere Jungs haben das gut mitgemacht. Die Kleine war da zwar noch nicht auf der Welt, aber es waren viele Familien mit 3 Kindern dort.
Jetzt eben waren wir in Österreich in einem Familienbauernhof mit Ferienwohnungen, perfekt, viel Platz, man konnte die Kinder einfach rauslaufen lassen, Spielplatz vor der Türe, die Kinder konnten Ziege und Esel streicheln, auf dem Pony reiten, beim Melken zugucken, Enten füttern und rumtollen.
Im Sommer fahren wir auf eine holländische Insel. Wir kommen aus Süddeutschland, also ist die Strecke lang, aber wir haben Verwandschaft im Ruhrgebiet und machen dort eine Zwischenstopp. Auf der Insel haben wir dann wieder eine Ferienwohnung. Rein von den Kosten her macht es in dem Alter noch keinen wirklichen Unterschied, ob man mit 2 oder mit 3 Kindern reist.
Für lange Autofahrten würde ich immer Zwischenstopps einplanen, EINE Nacht in einem Hotel ist ja meistens auch bezahlbar, wenn man sich früh genug darum kümmert. Ich bin aber auch schon mit dem Zug gefahren, Nachtzug fanden meine Kinder ganz toll. Erst denkt man ja immer, dass das auf keinen Fall geht, wegen dem Gepäck. ABer wenn man es dann einfach macht, dann stellt man fest, dass man mit dem Auto einfach immer viel zu viel mitnimmt und auch wunderbar mit der Bahn verreisen kann. Dann bleiben die geliebten Einschlafkissen halt zuhause und was passiert? Die Kinder schlafen - Oh Wunder! - auch ohne. Und dann bleiben halt die 5 paar Schuhe zuhause und es klappt auch! Ich bin schon alleine mit 3 Kindern im Zug eine Woche weggefahren - hatte also nichtmal den Mann als zusätzlichen Gepäckträger dabei und die Kinder sind ja noch zu klein für großes Gepäck. Ich hatte die Kleine im Tragetuch vorne, einen rießigen Rucksack hinten, 2 Jungs an der Hand und die Jungs hatten jeder einen kleinen Rucksack mit Spielzeug. Fertig. Geht alles.

:)