Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
Like Tree1gefällt dies

Thema: Erziehungsfrage: Bonussystem?

  1. #1
    Avatar von Amarilla
    Amarilla ist offline Party of five

    User Info Menu

    Frage Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Hallo,
    heute muss ich endlich mal fragen, was mich schon länger interessiert:
    Wie sieht es bei euch mit Bonussystemen aus?
    Also bspw. eine liste aufhängen und traurige/lachende smileys verteilen.
    Macht ihr so etwas oder gar nicht? Die Meinungen gehen da ja weit auseinander, von sinnvoll bis unnütz da die Kinder nichts dabei lernen.
    Und wer von euch so ein System nutzt, wie handhabt ihr das genau?
    Würde mich freuen wenn ihr ein bisschen berichtet!
    Großer 2009
    Mittlere 2011
    Kleine 2013

  2. #2

    User Info Menu

    Standard Re: Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Nein, das gibt es bei uns nicht.
    Mit der Rasselbande: September '07, Mai '09 und Dezember '11

    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen und ich mach' mit Liebe alles falsch so gut ich kann.
    Reinhard Mey

  3. #3
    zicke00091012 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Habe ich bei der Großen mal gemacht.
    Bei den Kleinen habe ich es ausprobiert, aber sie verstehen es noch nicht und ich schaffe es auch nicht durchzuziehen. Also werden wir kein Belohnungssystem einführen.
    1. 2000
    2 2009
    3 2010
    4 2012
    5 2013
    6 2015

  4. #4
    Kardamonkaffee Gast

    Standard Re: Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Gibt's bei uns nicht, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil es bisher nie zur Debatte stand (war bis jetzt unnötig).

  5. #5
    Sonnenblumenauge ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Zitat Zitat von Kardamonkaffee Beitrag anzeigen
    Gibt's bei uns nicht, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil es bisher nie zur Debatte stand (war bis jetzt unnötig).
    Ist hier genauso, hab da auch noch nie drüber nachgedacht was uns betrifft. Meine Schwägerin hatte das mal ne zeitlang für ihren Sohn (Einzelkind), hat sich aber wohl nicht bewährt und wurde wieder abgeschafft. Wie sie es ganz genau gemacht haben bin ich überfragt, es war irgendwie so eine laminierte Wochentagsübersicht, die in der Küche hing und immer wenn ich einen Blick drauf geworfen hab, reihte sich da ein weinendes Smiley ans nächste, ein wirklich trauriger Anblick fand ich.

  6. #6
    falaffel ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Schliessan.
    Aufkleberchen und Smilies gibt's schon in der Schule als Belohnungssystem, brauchen wir daher nicht. Reaktionen der Umwelt reichen, find ich (wenn Bruder heult weiss Schwester, dass was falsch war!).

  7. #7
    Zickzackkind Gast

    Standard Re: Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Hallo,
    Für uns ist das gar nichts, es mag verfahrene Situationen geben, wo das sinnvoll ist, oder wo man einen Teufelskreis durchbrechen will.
    Aber meist sind es ja Sachen, die normal sein sollten, wofür Kinder belohnt werden ( von traurigen Smilys will ich gar nicht sprechen, das finde ich Psychodruck ) und wenn es eine besondere Leistung vom Kind ist, merkt es das auch und freut sich und spürt die Freude der Umgebung und das alle stolz darauf sind, dass es das geschafft hat.
    Außerdem ist ein Kind meiner Meinung nach ein soziales Wesen, das sich in die Familie einfügen will. Schafft es das nicht, gibt es eine Ursache, die man herausfinden sollte, bei einem Belohnungssystem wird ja nur an Symptomen gearbeitet.
    Aber wenn ich das einführen würde, würde ich auf jeden Fall die Belohnung nicht materiell gestalten, sonder in Extrazeit umwandeln. LG
    falaffel gefällt dies

  8. #8
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Zitat Zitat von Amarilla Beitrag anzeigen
    Hallo,
    heute muss ich endlich mal fragen, was mich schon länger interessiert:
    Wie sieht es bei euch mit Bonussystemen aus?
    Also bspw. eine liste aufhängen und traurige/lachende smileys verteilen.
    Macht ihr so etwas oder gar nicht? Die Meinungen gehen da ja weit auseinander, von sinnvoll bis unnütz da die Kinder nichts dabei lernen.
    Und wer von euch so ein System nutzt, wie handhabt ihr das genau?
    Würde mich freuen wenn ihr ein bisschen berichtet!
    Mach ich nicht, hab ich noch nie gemacht, liegt mir nicht, find ich schwachsinnig *g*
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

    https://ibb.co/mJ4NTL4

  9. #9
    Avatar von Tine1974
    Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

    User Info Menu

    Standard Re: Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Zitat Zitat von Amarilla Beitrag anzeigen
    Hallo,
    heute muss ich endlich mal fragen, was mich schon länger interessiert:
    Wie sieht es bei euch mit Bonussystemen aus?
    Also bspw. eine liste aufhängen und traurige/lachende smileys verteilen.
    Macht ihr so etwas oder gar nicht? Die Meinungen gehen da ja weit auseinander, von sinnvoll bis unnütz da die Kinder nichts dabei lernen.
    Und wer von euch so ein System nutzt, wie handhabt ihr das genau?
    Würde mich freuen wenn ihr ein bisschen berichtet!
    Wofür genau würdest du dann lachende, bzw. weinende Smileys verteilen und mit welchen Konsequenzen?


    Und: Nein, sowas finde ich sinnlos, machen wir nicht!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

  10. #10
    Lightley ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Erziehungsfrage: Bonussystem?

    Wir haben nur Taschengeld für die Kids die im Haushalt helfen.

    Belohnungssystem haben wir mal probiert, aber irgendwie hat es sich nicht durchgesetzt.

    Wir hatten mal für gewisse Anzahl Punkte zb Süßigkeiten, länger aufbleiben, Spielzeug aussuchen, Kino ect. letzeres natürlich nur bei sehr vielen Punkten.

    Die Punkte waren individuell.
    Also zb. die Große wenn sie ihre Aufgaben zügig und ordentlich macht.
    Die mittlere wenn sie einen Tag ohne Fernsehen bz Computer schafft ect.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte