Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Sprommersosse Gast

Standard Re: Brauchen Erstklässler einen Schreibtisch???

Zitat Zitat von Alitschka Beitrag anzeigen
    Und wenn ja: Welchen?
    Meine definitiv nicht. Ich frage mich, wofür wir jemals die Schreibtische gekauft haben - es türmt sich nur Krempel darauf. HA macht da niemand.

zwergenmama123 ist offline old hand

User Info Menu

Meine auch-bald-Erstklässlerin hat beim Umzug meinen alten Schreibtisch (aus Studienzeiten) bekommen. Der ist schön groß und sie nutzt ihn jetzt schon sehr viel. Ich denke, dass sie dort auch ihre Hausaufgaben machen wird.
    Dazu hat sie einen pinkfarbenen, höhenverstellbaren (!) Stuhl und eine Lillifee-Schreibtischunterlage - und sie ist glücklich damit. :)
    zwergenmama123

mit
    Herbstkind 2003, Winterkind 2006, Spätsommerkind 2007, Frühlingskind 2011, Frühlingskind 2014
    und... Oktobermäuschen 2016

Frechmops Gast

Zitat Zitat von Tina78 Beitrag anzeigen
    Pauschal kann man das nicht sagen. Wir haben einen gekauft, weil sie so auch in ihrem Zimmer malen, basteln kann ohne das Wohnzimmer immer zu belagern.

Hausaufgaben werden in der Schule gemacht, hier höchstens mal was nachgearbeitet. Bei uns wars ne sinnvolle Anschaffung.
    Ja, bei uns war es auch sinnvoll.
    Die Kinder hatten ihre Tische schon vor der Schule, um zu malen, basteln, etc.
    Unser GS-Kind macht ihre Hausaufgaben in der Betreuung, aber sie schreibt viele Geschichten und bastelt. Dafür braucht sie ihren Schreibtisch.
    Der Große macht seine Hausaufgaben zuhause, an seinem Schreibtisch, in seinem Zimmer. Weil er da die nötige Ruhe hat.

Ich würde auf jeden Fall immer wieder Schreibtische für die Kinder anschaffen. Es müssen auch keine speziellen, mit neigbarer Tischplatte sein. Wichtig ist, das Tisch, Stuhl und Kind zusammen passen!

Frechmops Gast

Zitat Zitat von Curcuma Beitrag anzeigen
    kommt drauf an, was du dir davon versprichst

1.klässler machen ihre hausaufgaben am liebsten in der küche oder im wohnzimmer oder im flur, aber ganz sicher nicht im eigenen zimmer.

ein eigener schreibtisch kann trotzdem auch für so kleine ganz sinnvoll sein, man kann darauf basteln, malen oder auch ganz viel playmobil, legobauwerke, polly pocket oder was weiß ich darauf abstellen

die hausaufgaben machen sie erst später am eigenen schreibtisch.

wenn du einen kaufen möchtest, dann
    achte darauf, dass er mitwächst, also höhen verstellbar ist und dass sich die schreibplatte
    neigen lässt, falls das kind doch einmal daran arbeiten sollte

wir haben 2 mal den schülerschreibtisch von lidl und ich bin damit sehr zufrieden.
    der eine hält jetzt schon seit 6 jahren stärksten belastungen stand und ist immer noch im einsatz.

die schlechten bewertungen von stiftung warentest kann ich somit nicht nachvollziehen. ich würde den schreibtisch von lidl immer wieder kaufen.

Hier wurden die Hausaufgaben von der ersten Klasse an, im eigenen Zimmer und am eigenen Schreibtisch gemacht.
    Kommt eben darauf an, wieviel Kontrolle man als Mutter haben will

mutti-05 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ich denke nein. Meine machen HA am Wohnzimmertisch. Sogar die Großen sitzen lieber mit im Wohnzimmer.
    Mutti-05 mit den lieben Sieben! + 1 (ET 6/2014) und Sternchen 1/2013 in der 12. SSW. Schade das Du nicht bei uns sein darfst.

Verlorenes Wissen - Wie der Mensch verlernt hat, Mensch zu sein

Noch mehr Wissenswertes

Curcuma Gast

Zitat Zitat von Frechmops Beitrag anzeigen
    Hier wurden die Hausaufgaben von der ersten Klasse an, im eigenen Zimmer und am eigenen Schreibtisch gemacht.
    Kommt eben darauf an, wieviel Kontrolle man als Mutter haben will
    du hast deine kinder sicher immer voll unter kontrolle , so dass sie von anfang an ihre hausaufgaben artig und gesittet in ihren zimmern am eigenen schreibtisch machen

da kannst du aber jetzt auch wirklich stolz darauf sein

Frechmops Gast

Zitat Zitat von Curcuma Beitrag anzeigen
    du hast deine kinder sicher immer voll unter kontrolle , so dass sie von anfang an ihre hausaufgaben artig und gesittet in ihren zimmern am eigenen schreibtisch machen

da kannst du aber jetzt auch wirklich stolz darauf sein
    Bin ich auch!

Maedchenmama ist offline enthusiast

User Info Menu

Ich schon. Keine von unseren Mädels macht gerne ihre Hausaufgaben in ihrem Zimmer. Frage mich gelegentlich, warum die alle einen Schreibtisch haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
>
close