Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Rollerball ist offline journey (wo)man

User Info Menu

Standard Ab wann Kinder abends allein lassen und wie lang?

Hallo, meine Frage. Meine Kinder sind 11, 9 und 6 Jahre alt.
    Mein Mann ist öfters mal unterwegs und ich kann praktisch abends nichts unternehmen.

Wir treffen uns immer wieder vom Verein aus, z.B. Biergarten, Eisdiele usw.
    Alles im Ort, ich wäre im Prinzip in max. 5 Minuten wieder daheim, sollte ein Kind anrufen.

Mein Problem ist, dass meine Jüngste immer wieder mit Alpträumen aufwacht, besonders kurz nach dem einschlafen. Es war schon seit über einem halben Jahr nichts mehr, aber ich getrau mich nicht aus dem Haus.

Meine Freundin meinte, ich könnte ruhig von ca. 20 Uhr wenn sie im Bett liegen bis ca. 21.30 Uhr "raus", meine Große könne mich ja anrufen wenn was ist.

Was meint ihr? Bin ich zu "gluckig"? Danke.

Andrea B ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Ab wann Kinder abends allein lassen und wie lang?

Zitat Zitat von Rollerball Beitrag anzeigen
    Mein Mann ist öfters mal unterwegs und ich kann praktisch abends nichts unternehmen.

Alles im Ort, ich wäre im Prinzip in max. 5 Minuten wieder daheim, sollte ein Kind anrufen.

Mein Problem ist, dass meine Jüngste immer wieder mit Alpträumen aufwacht, besonders kurz nach dem einschlafen. Es war schon seit über einem halben Jahr nichts mehr, aber ich getrau mich nicht aus dem Haus.

Meine Freundin meinte, ich könnte ruhig von ca. 20 Uhr wenn sie im Bett liegen bis ca. 21.30 Uhr "raus", meine Große könne mich ja anrufen wenn was ist.

Hallo,
    deine Freundin hat recht. Gehe doch mal für 2 - 3 Std. abends weg. Wenn du im Ort bist ist das kein Problem.
    Wir gehen auch abends (wie heute) weg und die Kinder sind alleine zu Hause. Mit Handy in der Tasche ist das kein Problem.
    Meine (13, demnächst 12, demnächst 10, 8 1/2 und 6 1/2) haben die ganze Woche nach der Schule/KiGa "strumfreie Bude" bis ich von der Arbeit komme. letztens war ich erst um 16.15 Uhr zu Hause. Mein Mann ist diese Woche nicht da bzw. er geht morgens und kommt abends wieder.

Dein/ Mittleree/r oder Kleine/r kann dich auch anrufen. Das muß nicht unbedingt die Große machen.
    Andrea

emya ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ich glaube ,wenn meine beiden 05er auch so 6 Jahre alt sind-würde ich das machen...In der Nähe..mit Handy....erst mal kurz ...dann später etwas länger...

Und ich bin eine Glucke...

Frechmops Gast

Klar kann man die Kinder in dem Alter schon alleine lassen. Machen wir hier auch regelmäßig, wie z.B. heute abend. Mein Mann und ich gehen essen. Unsere Kinder sind fast 13, 8 und 4 1/2 Jahre alt.

Sprommersosse Gast

Zitat Zitat von Rollerball Beitrag anzeigen

Ich finde auch, dass 2-3 Stunden in der näheren Umgebung durchaus vertretbar sind mit Kindern in dem Alter. Und wenn deine 6jährige seit einem halben Jahr keine Albträume mehr hatte ist die Phase wahrscheinlich vorbei. Meine hatte das auch, als sie ca. 5 war.
    Wie sieht es denn mit euren Nachbarn aus? Könnten sie da klingeln, wenn es einen Notfall gäbe?
    Meine Nachbarin hat mich nämlich auch schon gefragt, ob ich an dem oder dem Abend zu Hause wäre und ob ihr Sohn kommen könnte, wenn etwas wäre. Fand ich völlig in Ordnung.

feuerlilie550 Gast

....würde sagen das kommt auf Deine Großen mit drauf an - wenn die zuverlässig sind und Du wirklich gleich wieder da wärst wenn was ist würd ich es schon machen........

Ich mach das so wenn mein Mann unterwegs ist und ich einen Termin abend im Ort habe - allerdings natürlich nicht mit anrufen - da meine ja noch zu klein sind - sondern ich geb das Babyphone zu meiner Nachbarin - allerdings schlafen meine Kinder grad in den ersten Stunden sehr gut......

Gruß aus Seefeld
    Patricia

isabell77 Gast

Seit etwa einem 1 Jahr bleiben die Kinder Abends mal ein, 2 Stündchen alleine. (die Große ist fast 10, die Buben sind 8 u. 5)
    Wir gehen aber nur im Ort weg, damit wir wenn was wäre auch gleich daheim sind.

Maedchenmama ist offline enthusiast

User Info Menu

Das hat für mich nichts mit Gluckig zu tun. Du hast eine Aufsichspflicht für deine Kinder und alleine von daher muß gewährleistet sein, daß deine Kinder beaufsichtigt sind. Ich meine, daß Mindestalter um die Kinder alleine zu lassen liegt bei 12 Jahren.
    Was für ein Gefühl hättest du denn, wenn du deine Kinder am Abend alleine läßt?
    Wir haben auch keine ELtern am Ort, mein Mann ist oft weg und ich war schon seit Jahren nicht mehr weg. Aber das kommt sicher wieder und dann kann ich mit gutem Gewissen ausgehen.

lg
    maedchenmama

>
close