Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Ich weiss nicht mehr wo wir noch sparen sollen

mamirieke ist offline newbie

User Info Menu

Standard Ich weiss nicht mehr wo wir noch sparen sollen

Hallo ihr lieben..
    ihr kennt das bestimmt auch zur Genüge...das liebe Geld.Irgendwie nie genug da,oder?

Mein Mann ist Alleinverdiener,ich gehe seit neuestem auf 400€ Basis arbeiten und wir haben 3 Kinder..

Manchmal ist es echt zum verzweifeln..
    Mein grosser Sohn geht in die GT Schule -Mittagessen 3€ und das 4 x die woche
    mein mittlerer geht in eine tagesgruppe (aufgrund ADS) da kostet 2€ jeden tag das essen
    dann abtrag haus,kredite...nebenkosten sind schon 300€ und tanken autos..also ich bin echt am verzweifeln!!

Und da mein Mann noch nebenbei selbstständig ist bekommen wir auch keine Zuschüsse o.ä.
    Dabei hatte er im sommer einen unfall und wir haben nebenbei nix verdient,jetzt ist es echt meeegaknapp

wir rauchen nicht und haben auch keine luxusgüter,ist das leben so teuer??

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Ich weiss nicht mehr wo wir noch sparen sollen

Man kann eben nicht alles haben.
    Haus, Autos, drei Kinder, Du nur einen Nebenjob - das geht bei den meisten Leuten nicht.

Macht mal eine sehr genaue und ehrliche Liste mit allen Einnahmen und Ausgaben, auch den vierteljährlichen und jährlichen.
    Habt ihr alles ausgeschöpft, also billigster Stromanbieter, billigster Internetanbieter, günstigste Versicherungen? Handy nur Prepaid?

Schaut euch kritisch an, ob sich die Selbständigkeit Deines Mannes lohnt, ob Du nicht mehr arbeiten kannst.
    Müssen es wirklich zwei Autos sein?
    Ansonsten kann es auch sinnvoll sein, sich vom Haus wieder zu verabschieden, denn wenn es so knapp ist, könnt ihr ja keinen Cent Rücklagen bilden

User Info Menu

na ja das haus ist eigentum und im abtrag billiger als jede mietwohnung,das ist ganz klar.
    wir haben schon extra die ölheizung rausgeschmissen und sind auf gas umgestiegen,da wir dann einfach monatlich zahlen.

die nebentätigkeit lohnt sich schon,er ist dann halt abends tlw. und an de we unterwegs..

ich kann halt erst arbeiten wenn die kinder in der schule sind.meine jüngste ist grad 1.klasse.

und 2 autos müssen sein,da mein mann 20km eine strecke fährt und ich muss ja auch zur arbeit und die kinder wegbringen usw...

User Info Menu

Zitat Zitat von mamirieke Beitrag anzeigen
    na ja das haus ist eigentum und im abtrag billiger als jede mietwohnung,das ist ganz klar.
    wir haben schon extra die ölheizung rausgeschmissen und sind auf gas umgestiegen,da wir dann einfach monatlich zahlen.

die nebentätigkeit lohnt sich schon,er ist dann halt abends tlw. und an de we unterwegs..

ich kann halt erst arbeiten wenn die kinder in der schule sind.meine jüngste ist grad 1.klasse.

und 2 autos müssen sein,da mein mann 20km eine strecke fährt und ich muss ja auch zur arbeit und die kinder wegbringen usw...
    Dass ein Haus billiger ist als eine Mietwohnung stimmt praktisch nie.
    Und wenn es so knapp ist wie bei euch, dann ist jede Reparatur eine Katastrophe.

Letztlich kann man nicht an vielen Schräubchen drehen: Einnahmen rauf oder Ausgaben runter

User Info Menu

ich sag ja ausgaben runter...

und man kann ja auch nicht mal schnell eben ein haus verkaufen,da ist ja auch ne menge balstung drauf..ne das kommt nicht in frage

User Info Menu

ich sag ja ausgaben runter...

und man kann ja auch nicht mal schnell eben ein haus verkaufen,da ist ja auch ne menge balstung drauf..ne das kommt nicht in frage
    Wenn es so megaknapp ist wie Du schreibst, muss man eben überlegen was gehen kann. Und das kann eben auch ein Abschied vom Haus sein und ein Umzug entweder in Richtung Arbeitsstelle des Mannes oder so dass entweder er den Job öffentlich erreichen kann oder die Kinder nicht mehr jeden Meter gefahren werden müssen, man also z.B. nur noch ein Auto braucht. Autos sind Kostenfresser erster Güte.

Und Haus ist ein Luxus, den man sich leisten können muss. Ich hätte keine ruhige Minute mehr, wenn ich mir denke dass ich mir die geringste Reparatur nicht mehr leisten kann.
    Da würd ich lieber vorher handeln als abzuwarten bis das den Bach runter geht

User Info Menu

ne das kommt garnicht in frage...dann zahlen wir unserern bestehenden kredit noch ewig ab und dann noch miete??dann isses ja noch schlimmer

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

wie schon jemand schrieb - es hilft nur Ausgaben runter und Einnahmen rauf.

Schon mal überlegt, ob ihr bei den Einnahmen schon alles ausgeschöpft habt?

- Lastenzuschuss?
    - Kinderzuschlag?

Wenn ihr eines von beiden (oder beides bekommt), könnt ihr wiederrum einen Zuschlag fürs Essensgeld (Bildung und Teilhabe) beantragen.

Ansonsten wirklich Haushaltsbuch führen! Da findet man auch mal die versteckten Ausgaben.

User Info Menu

also ich habe den kinderzuschlagantrag schon ausgedruckt und schicke den morgen mal los..dann evtl. noch wohngeld beantragen,das würde ja schon helfen...dann müsste ich für den grossen nur noch 1€ pro mittagessen zahlen..

Und haushaltsbuch habe ich schon liegen

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

also ich habe den kinderzuschlagantrag schon ausgedruckt und schicke den morgen mal los..dann evtl. noch wohngeld beantragen,das würde ja schon helfen...dann müsste ich für den grossen nur noch 1€ pro mittagessen zahlen..

Und haushaltsbuch habe ich schon liegen
    schick gleich einen formlosen Antrag auf Essenzuschuss mit dem Kinderzuschlagsantrag mit - dann zählt der schon mal

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte