Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Blasket ist offline Stranger

Standard Steuerklasse während des Bezugs von Elterngeld?

Hallo zusammen,

Wenn meine Frau Elterngeld bezieht, kann ich dann während dieser Zeit in die Lohnsteuerklasse 3 wechseln ohne das mich dann eine dicke Nachzahlung vom Finanzamt erwartet?

im Internet habe ich auf meine Frage leider keine Antwort bekommen.

Lieben Dank im Vorraus!

Gast

Standard Re: Steuerklasse während des Bezugs von Elterngeld?

Das würde mich auch mal interessieren, aber anscheinend weiß das hier auch keiner so direkt...

Gast

Lest doch mal hier nach:

https://www.eltern.de/beruf-und-geld...ld.html?page=4

Vielleicht hilft Euch das etwas weiter :-)

LG Manuela

Moskito ist offline enthusiast

ich wäre da vorsichtig. Das elterngeld wird ja vor steuern ausgezahlt und muss dann bei der steuererklärung mit angegeben werden. also habt ihr eh ein höheres zu versteuerndes einkommen als deine "vorauszahlung", die du jeden monat von deinem einkommen leistest, annimmt. eine nachzahlung kommt in jedem fall, nur dass sie bei steuerklasse drei höher ausfällt, da du ja weniger vorauszahlst.
    wir haben das so gemacht: mein mann ist in st.kl. 4 geblieben und ich habe die hälfte meines elterngeldes für eine nachzahlung zurückgelegt.
    LG
    Moskito

Ich erkläre hiermit, dass alle Bilder und/oder Texte, die über meinen Account und in meinem Namen verfasst wurden, nicht ohne mein ausdrückliches Einverständnis vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlich oder an Dritte weitergeben werden dürfen!

Zoidberg ist offline newbie

Wegen des Progressionsvorbehalts kommt es natürlich zu einer Nachzahlung, wenn dein Mann keine hohen Werbungskosten hat. So hoch ist die Nachzahlung aber nicht (bei uns ca. 2000 €), ist natürlich abhängig vom Einkommen deines Mannes.
    Leg einfach ca. ein Drittel des Elterngeldes auf ein Tagesgeldkonto oder ähnliches.
    Kannst auch eine Probeberechnung machen unter www.abgabenrechner.de was am Ende nachzuzahlen ist.
    Bei Steuerklasse 4 gibt man dem Staat nur ein kostenloses Darlehen.

Helfe auch gerne bei der Berechnung (bitte per PN melden).

Zoidberg
    (Finanzbeamter)

Moskito ist offline enthusiast

Zitat Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen
    Bei Steuerklasse 4 gibt man dem Staat nur ein kostenloses Darlehen.
    so gesehen hast du recht. man muss sich nur auf die nachzahlung einstellen und das hat wohl schon so einige kalt erwischt.
    LG
    Moskito

Ich erkläre hiermit, dass alle Bilder und/oder Texte, die über meinen Account und in meinem Namen verfasst wurden, nicht ohne mein ausdrückliches Einverständnis vervielfältigt, in anderen Medien veröffentlich oder an Dritte weitergeben werden dürfen!