Hallo,
wenn ich mich auf die Frage dieses Forums beziehe dann ist die Antwort NEIN, ich habe meine Finanzen NICHT im Griff.
Eigentlich verdienen mein Mann und ich zu zweit nicht schlecht, aber wir haben soviele Kosten die wir einfach nicht verringern können. Wie z.B. Raten für das Auto das ich zum Pendeln brauche; Autokosten (Benzin, Steuer, Versicherungen, Reparaturen) für 2 Autos, denn wir sind auf 2 Autos angewiesen um die Kinder Zeitig zur Schule zu bringen und wieder vom Hort abzuholen; Hortkosten (450€ für beide Kinder!); Unterhaltskosten für meine Mutter, die im Ausland lebt wo es kein Sozialsystem sie unterstützt (300€/Monat); an den Jobcenter muss ich auch noch monatlich Geld zurückzahlen (etwa 150€)...
Die Kinder haben Hobbies die sie brauchen, und wo ich echt nicht sparen möchte, denn warum sollen sie für unseres Durcheinander büßen?
Wir wohnen seit Jahren in einer 3 Zimmerwohnung auf 73m² und zahlen fast 900€, was größeres könnten wir uns bei all den Ausgaben die wir haben gar nicht leisten... aber um so größer die Kinder werden wird es enger...
Es ist ganz schön frustrierend nicht vorwärts zu kommen, sondern zu sehen wie das Konto jeden Monat doch schlechter aussieht...
Dabei führen wir echt kein Luxusleben.
Und wenn dazu noch Probleme bei der Arbeit vorkommen ist das Ganze echt unangenehm...
Ich kann mir nicht erklären wie Alleinverdiener (ganz normale Verdiener, nicht mal führende Psitionen) sich sogar ein Haus kaufen können.
Wie macht ihr es? Wie schafft ihr mit all den Kosten fertig zu werden? Und wenn das Konto doch ziemlich rot geworden ist, wie schafft ihr es wieder im blauen Bereich zu kommen?