Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umzug während Elternzeit

hannahpeace ist offline newbie

User Info Menu

Standard Umzug während Elternzeit

Hallo!

Ich bin seit einem halben jahr in Elternzeit und bekomme ja noch bis zum 1. Geburtstag meines Sohnes Elterngeld. Danach würden wir gerne von berlin nach Münster ziehen. Eigentlich würde ich dann im Sommer wieder gerne arbeiten gehen (ich will mich an freien Schulen bewerben, mal sehen ob es klappt) und wenn das nicht klappt noch weiter Elternzeit nehmen. In Berlin habe ich aber eine Festanstellung...daher meine Frage: wenn ich nun länger Elternzeit nehme, muss ich dann kündigen und die Elternzeit in Münster beantragen beim Arbeitsamt?? Oder darf ich einfach umziehen und kann die Elternzeit trotzdem in Berlin verlängern?

Danke schon mal für eure Tipps!!

hannah

Andrea B ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Umzug während Elternzeit

Zitat Zitat von hannahpeace Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich bin seit einem halben jahr in Elternzeit und bekomme ja noch bis zum 1. Geburtstag meines Sohnes Elterngeld. Danach würden wir gerne von berlin nach Münster ziehen. Eigentlich würde ich dann im Sommer wieder gerne arbeiten gehen (ich will mich an freien Schulen bewerben, mal sehen ob es klappt) und wenn das nicht klappt noch weiter Elternzeit nehmen. In Berlin habe ich aber eine Festanstellung...daher meine Frage: wenn ich nun länger Elternzeit nehme, muss ich dann kündigen und die Elternzeit in Münster beantragen beim Arbeitsamt?? Oder darf ich einfach umziehen und kann die Elternzeit trotzdem in Berlin verlängern?

Danke schon mal für eure Tipps!!

hannah

Hallo Hannah,
    du kannst bei der Arbeitsagentur keine Elternzeit beantragen/nehmen. Ausnhame du bist bei denen Angestellt.
    Elternzeit kannst du nur bei dem Arbeitgeber nehmen, bei dem du während der Schwangerschaft sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst.
    Klar kannst du umziehen und die Elternzeit in Berlin verlängern. Mache das abe so rechtzeitig daß dein AG nicht auf "dumme Gedanken" kommt und meint du verlängerst die Elternzeit nur weil ihr umzieht. Wenn ihr umgezogen seid teilst du deinem AG deine neue Adresse mit.
    Andrea