Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    karlinchen ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    hallo,

    wer von euch kann mir etwas dazu sagen? wir wohnen in hessen und da muss ziemlich genau am 2. oder dritten tag irgendwie blut wegen stoffwechseltest abgenommen werden.
    früher durften das wohl die hebammen, jetzt wohl nicht mehr einfach so, sondern nur noch mit genehmigung des kinderarztes.

    weiß da jemand was genaueres? wie sollte so eine vollmacht aussehen? gibt es da vordrucke?

    falls alles klappt und ich ambulant entbinden kann will ich natürlich nicht sonntags den KiA herzitieren....

    wer weiß was?
    viele grüße :-)

    -----

    kind 02/08 und 06/10

    Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte auch nicht meine Bilder/Texte ohne mein ausdrückliches Einverständnis zu vervielfältigen, sie in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

  2. #2
    karlinchen ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    jetzt habe ich tatsächlich gerade im kh angerufen, die meinten, dass nicht nur der stoffwechseltest pflicht wäre, sondern auch noch der hörtest (war vor 2 jahren noch nicht). und eigentlich darf nur noch der arzt blut abnehmen.

    auf meine frage hin, wie das denn dann nach einer ambulanten geburt, zu hause oder im geburtshaus funktionieren soll, wenn irgendwie ein wochenende dazwischenfällt, konnte mir die schwester auch keine auskunft geben.
    sie meinte eventuell kindernotdienst oder nach frankfurt in die klinik fahren *augenroll*

    das kann doch nicht deren ernst sein, oder?????
    viele grüße :-)

    -----

    kind 02/08 und 06/10

    Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte auch nicht meine Bilder/Texte ohne mein ausdrückliches Einverständnis zu vervielfältigen, sie in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

  3. #3
    Reyna27 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    Hallo, ich komme ( leider) aus Sachsen,weiss also nicht, wie es in Hessen aussieht.
    Das der Stoffwechseltest (Guthrie glaub ich) und der Hörtest Pflicht sein soll, hab ich noch nie gehört!
    Ich bin in einem HG- Forum, da hat sich eine Schwangere einfach eine Bevollmächtigung vom Kinderarzt geben lassen, dass die Hebamme Blut abnehmen darf. Hat wohl auch funktioniert. Sonst würde ich nachfragen, ob euer KIA vielleicht heim kommt.
    Ich hab im GH entbunden und unsere KIÄ kam am 3. Tag zu uns nach Hause , damals hatte zwar die Hebi schon Blut abgenommen, aber die KIÄ hat da gleich die U gemacht!
    Bei uns gibts auch nen "kindserärztlichen Notdienst" den kann man für Hausbesuche rufen, viell. nehmen die auch Blut ab?
    Ich würde aber erst mit dem KIA wegen so ner Vollmacht sprechen ( oder viell. hat deine Hebamme ne Idee für den Text?).
    Auf jeden Fall alles Gute und viel Glück,
    Reyna

  4. #4
    kroetenvieh ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    schau mal ins april-forum, da hab ich geschrieben, wie's bei uns war. frag doch mal deine hebi, ob die vielleicht schon eine "general-vollmacht" von einem kia hat, dass sie das generell darf. wollte meine sich nämlich nach dem stress bei uns drum kümmern. (haben 5 mal in der praxis angerufen und sie letztendlich doch nicht gekriegt; ging zum glück trotzdem, weil ich sie dann einfach selbst geschrieben hab(bin ärztin). Also kann man vielleicht auch einfach den Hausarzt fragen, ob er's schreibt)

  5. #5
    karlinchen ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    danke für eure antworten.

    die in kh haben ernstlich behauptet, dass beides pflicht ist.
    klar, stoffwechsel macht sinn, aber dem hörtest stehe ich auch kritisch gegenüber. nicht noch mehr gedöns.... wenn sie es sofort hinkriegen meinetwegen, aber nix mit extratouren....

    mein hausarzt/unser kinderarzt hat null ahnung und die hebi komischerweise auch nicht wirklich. muss da noch mal nachhaken was die sich denkt.... kommt eigentlich aus dem geburtshaus und sollte diese fälle ja wohl öfter haben.
    viele grüße :-)

    -----

    kind 02/08 und 06/10

    Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte auch nicht meine Bilder/Texte ohne mein ausdrückliches Einverständnis zu vervielfältigen, sie in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

  6. #6
    Avatar von mutti-05
    mutti-05 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    Weder Stoffwechsel-, noch Hörtest ist PFLICHT - alles ein KANN.

    Stoffwechseltest kann die Hebamme machen, wenn der Arzt die Vollmacht gibt. Der erhält dann auch die Ergebnisse. Die meißten Labore haben dafür Vordrucke, welche die Hebamme aushändigt.
    Mutti-05 mit den lieben Sieben! + 1 (ET 6/2014) und Sternchen 1/2013 in der 12. SSW. Schade das Du nicht bei uns sein darfst.



    Verlorenes Wissen - Wie der Mensch verlernt hat, Mensch zu sein

    Noch mehr Wissenswertes

  7. #7
    kep7203 ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    Hallo,

    wir haben von der Hebamme einen Vordruck bekommen, auf dem der Kinderarzt eine Vollmacht für die Fersenblutentnahme geben konnte. Den Vordruck hatte sie vom Labor. In unserer Kinderarztpraxis wurde die Vollmacht ohne Murren unterschrieben. Ich habe das schon 2 Monate vor der Geburt erledigt, damit das Thema rechtzeitig vom Tisch war.

  8. #8
    -felsenkind- Gast

    Standard Re: stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    Zitat Zitat von karlinchen Beitrag anzeigen
    jetzt habe ich tatsächlich gerade im kh angerufen, die meinten, dass nicht nur der stoffwechseltest pflicht wäre, sondern auch noch der hörtest (war vor 2 jahren noch nicht). und eigentlich darf nur noch der arzt blut abnehmen.

    auf meine frage hin, wie das denn dann nach einer ambulanten geburt, zu hause oder im geburtshaus funktionieren soll, wenn irgendwie ein wochenende dazwischenfällt, konnte mir die schwester auch keine auskunft geben.
    sie meinte eventuell kindernotdienst oder nach frankfurt in die klinik fahren *augenroll*

    das kann doch nicht deren ernst sein, oder?????
    Dass der Test PFLICHT ist, ist totaler Quatsch. Wir haben den nicht machen lassen.
    Du kannst aber eine Vollmacht für die Hebamme ausstellen lassen, vom Kinderarzt glaub ich.

  9. #9
    Maedchenmama ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    Warum habt ihr den nciht machen lassen???

  10. #10
    Maedchenmama ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: stoffwechseltest nach hausgeburt/ambulanter geburt?

    Hallo liebe Karlinchen,

    also, ich bin aus Hessen und hoffe, ich kann dir helfen.
    Zum einen ist weder der Hörtest noch der Stoffwechseltest Plicht. Ich würde aber sehr empfehlen mind. den Stoffwechseltest auf alle Fälle machen zu lassen. Warum???
    Nachdem wir unser zweites Kind bekamen, wurden wir nämlich darüber informiert, daß sie eine Stoffwechselkrankheit hat. Und was sind wir froh, daß dieser Test gemacht wurde. Unser erstes Kind ist nämlich absolut gesund und wir hätten nie damit gerechnet. Und wenn die Kinder rechtzeitig behandelt werden, wachsen sie auch normal auf.
    Zum zweiten, sollte eine Hebamme die Hausgeburten oder auch Geburtshausgeburten macht, darüber Bescheid wissen und vor allem auch den Test machen dürfen. Und im Notfall eben eine Bescheinigung vom KA einholen, daß sie das machen darf. (Kein KA ist böse darüber, wenn jemand anderes die Arbeit übernimmt).
    Wir machen das mittlerweile bei unserer Tochter selbst, also ist das kein besonderes Können.

    LG

    mädchenmama

    die in einer Hebipraxis arbeitet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
>
close