Seite 7 von 26 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 257
Like Tree158gefällt dies

Thema: **Kostenlose Anleitungen 5.0 + Blogliste**

seltsameslicht Gast

Standard Re: Häschenguirlande

Zitat Zitat von moppel-ich Beitrag anzeigen
    schade, dass man gleich als fies bezeichnet wird. ich habe es nicht bedacht, es war eigentlich nur ein kurzer Gedanke. Der war falsch, das sehe ich ein.. aber fies? Es ist nicht legal, diese SM zu verkaufen, von tauschen steht nichts. Ich geh dann mal brav meine SM kaufen
    Ich wüsste jetzt auch nicht, was an einem Schnittmuster-Wanderpaket legaler sein sollte...

Familie_Chaos ist offline die mit den Flöhen tanzt

User Info Menu

das steht aber bei vielen ebooks,dass der Tausch verboten ist.Das ist wirklich eine heiden arbeit,bis so ein Ebook richtig fertig ist.

girasol1973 ist offline Vorbei mit Glitzer.

User Info Menu

Zitat Zitat von Familie_Chaos Beitrag anzeigen
    das steht aber bei vielen ebooks,dass der Tausch verboten ist.Das ist wirklich eine heiden arbeit,bis so ein Ebook richtig fertig ist.
    Naja, aber es ging doch um Schnittmuster. Und das sind doch nicht gleich Ebooks.
    Leonard 05/2009
    Lino 11/2012

Schaut doch mal rein: http://lehoka.blogspot.com

blubberin ist offline Profi-Prokrastinierer

User Info Menu

Zitat Zitat von girasol1973 Beitrag anzeigen
    Naja, aber es ging doch um Schnittmuster. Und das sind doch nicht gleich Ebooks.
    Wenn du sie per E-Mail verschickst aber im Normalfall schon ... darum ging es doch vorhin.

Bei dem Schnittmuster-Wanderpaket sehe ich eine Grauzone, ich würde es nicht unterstützen, eben weil du nicht weißt, ob der andere sich einfach alles kopiert hat und damit unerlaubt vervielfältigt hat und es nun gegen ein anderes tauscht, aber eigentlich ist es auch nicht deine Aufgabe das zu überwachen. Aber immerhin hat man da ein physisches Trägermaterial, was einen gewissen Aufwand zur Vervielfältigung mit sich bringt, während es beim E-Book keinen wirklichen Aufwand bedeutet.

Entschuldige ich wollte dich, moppel-ich, nicht persönlich angreifen, sorry, wenn das so ankam, für mich ist eben diese Tat fies, es eben an dem Ersteller vorbei, weiter zu geben, der da nunmal viel Arbeit reingesteckt hat, ich habe im SuT schon mehrfach verfolgt, wie so ein Schnitt entstanden, erst von der Person selbst, dann noch von einer Menge anderer Personen probegenäht und oft nochmal nach korrigiert wurde ... und viele von denen machen solche Sachen eben auch um etwas Geld zu verdienen und ich finde das echt gerechtfertigt, dafür werden ja von einigen dann auch kleinere Sachen kostenlos zur Verfügung gestellt und ganz oft kann man bei den Erstellern bei Problemen noch direkt nachfragen.
    Beziehung: 12/03, Sohn: 10/10, Ehe: 09/15, Tochter: 01/16

"I'm the Doctor. Well, they call me the Doctor. I don't know why. I call me the Doctor too. I still don't know why."
    "Doctor Who" 2010/E11 "The Lodger"

seltsameslicht Gast

Zitat Zitat von blubberin Beitrag anzeigen
    Wenn du sie per E-Mail verschickst aber im Normalfall schon ... darum ging es doch vorhin.

Bei dem Schnittmuster-Wanderpaket sehe ich eine Grauzone, ich würde es nicht unterstützen, eben weil du nicht weißt, ob der andere sich einfach alles kopiert hat und damit unerlaubt vervielfältigt hat und es nun gegen ein anderes tauscht, aber eigentlich ist es auch nicht deine Aufgabe das zu überwachen. Aber immerhin hat man da ein physisches Trägermaterial, was einen gewissen Aufwand zur Vervielfältigung mit sich bringt, während es beim E-Book keinen wirklichen Aufwand bedeutet.

Entschuldige ich wollte dich, moppel-ich, nicht persönlich angreifen, sorry, wenn das so ankam, für mich ist eben diese Tat fies, es eben an dem Ersteller vorbei, weiter zu geben, der da nunmal viel Arbeit reingesteckt hat, ich habe im SuT schon mehrfach verfolgt, wie so ein Schnitt entstanden, erst von der Person selbst, dann noch von einer Menge anderer Personen probegenäht und oft nochmal nach korrigiert wurde ... und viele von denen machen solche Sachen eben auch um etwas Geld zu verdienen und ich finde das echt gerechtfertigt, dafür werden ja von einigen dann auch kleinere Sachen kostenlos zur Verfügung gestellt und ganz oft kann man bei den Erstellern bei Problemen noch direkt nachfragen.
    Das sehe ich genauso. Allerdings auch für Papierschnittmuster. Das ist ja auch meistens nicht nur ein Schnittmuster, sondern eine Anleitung dazu und das ganze hatte auch mal Herstellungskosten, wenn es oft auch nicht von Privatpersonen stammt. Ich lauf hier deswegen nicht mit erhobenem Zeigefinger herm, weil ich bei der Vielzahl der tollen Schnittmuster schon verstehen kann, dass man das lieber mal tauscht oder "ausleiht", aber legal dürfte das nur sein, wenn es explizit in dem Ebook/Schnittmuster erlaubt wird.

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von seltsameslicht Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Allerdings auch für Papierschnittmuster. Das ist ja auch meistens nicht nur ein Schnittmuster, sondern eine Anleitung dazu und das ganze hatte auch mal Herstellungskosten, wenn es oft auch nicht von Privatpersonen stammt. Ich lauf hier deswegen nicht mit erhobenem Zeigefinger herm, weil ich bei der Vielzahl der tollen Schnittmuster schon verstehen kann, dass man das lieber mal tauscht oder "ausleiht", aber legal dürfte das nur sein, wenn es explizit in dem Ebook/Schnittmuster erlaubt wird.
    Das ist bei Second-Hand-Handel mit Medien aber eben immer so. WEnn man eine CD oder ein Buch oder irgendwas gebraucht kauft, kann man NIE sicher sein, ob der Vorbesitzer nicht doch irgendeine Kopie davon gemacht hat. Bei den Papierschnittmustern sehe ich das eben so, dass sie sicher benutzt worden sind, aber dann eben second hand weitergegeben/verkauft/vertauscht werden und beim Vorbesitzer NICHT mehr benutzt werden, weil sie stofflich nicht mehr vorhanden sind - so hab ich das jedenfalls beim SM-Tauschpaket gemacht. Da ist ein SM drin, das ich ich schon gemacht hab, aber eben nicht noch mal machen werde, und drei "Fehlkäufe", die unbedingt mal haben musste, aber nie ausprobiert hab.

Illegal ist es so, denke ich nicht. Es ist ne Grauzone. Konventionelle Medienproduzenten haben das Problem der Second-Hand-Verkäufe ja auch, aber illegal ist es nicht, sonst würde eBay und der amazon-Marketplace nicht funktionieren.

Digitale Sachen KANN man eben nicht in diesem Second-Hand-Status sehen - es sei denn, man löscht die Datei komplett vom eigenen Rechner ...
    blubberin gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

moppel-ich ist offline enthusiast

User Info Menu

mal zur ABwechslung was kostenloses für Stickmaschinen
    EMBROIDERY from Filip KOZA (Czech republic)
    Arwen1860 gefällt dies

OlleTriene ist offline Nähtante :-)

User Info Menu

Standard Motorradhelm nähen

OlleTriene mit
    MiniTriene 10/09 und
    MiniMann 01/13

sardi08 ist offline old hand

User Info Menu

vielleicht nicht ganz im Sinne dieser Aufzählung - trotzdem vielleicht für einige interessant:
    Kostenlose Erweiterung vom "Lieblingshemd" um Kapuze und Troyerkragen:

Grüne Freunde: Feiertagsgoodie!
    HiHiHi gefällt dies

OlleTriene ist offline Nähtante :-)

User Info Menu

Standard Mütze

I Am Momma - Hear Me Roar: Upcycled Boy Hats

Find ich ja mal so richtig cool.

OlleTriene mit
    MiniTriene 10/09 und
    MiniMann 01/13

Seite 7 von 26 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte