Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By Intenza

Thema: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

  1. #1
    Avatar von FrolleinTongTong
    FrolleinTongTong ist offline Bald zu sechst ;-)

    User Info Menu

    Frage Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    Jetzt hab ich fast den Zielauftrag vom Kindergarten vergessen:

    Der KiGa macht jährlich einen Adventsbasar, von dessem Erlös die Weihnachtsfeier bezahlt wird und Geld für die Gruppen gesammelt wird. Nun wurde ich angesprochen, ob ich nicht ne schöne Idee hätte, was da so verkauft werden könnte und vorher in einem illustren Elternbastelabend gewerkelt werden kann (O-Ton: Kann man da nicht was Nettes nähen???). Hm, jetzt überleg ich hin und her, hab aber noch nicht die zündende Idee gehabt, die ökonomisch auch sinnvoll ist. Letztlich läufts ja auf folgende Kriterien hinaus:

    - relativ niedriger Kostenaufwand
    - relativ niedriger Zeitaufwand
    - einfach auch für Näh-/Bastelnichtkönner geeignet (unter meiner fachkundigen Anleitung *husthust*
    - Schick genug, dass auch andere Menschen das haben wollen (also nicht schick im Sinne von "guck mal, das haben die lieben Kleinen gebastelt), sondern auch so, dass man es notfalls verschenken kann
    - am besten auch noch weihnachtlich

    Damit fliegt mein erster Impuls Mützen o.ä. schonmal raus.

    Irgendwelche Ideen?

    LG vom Frollein

    http://alterna-tickers.com/tickers/g.../tb8ika407.pnghttp://alterna-tickers.com/tickers/g.../c63f20eks.png
    http://lbdf.lilypie.com/LOR1.png

    * 04/11

    Freut sich mit: Muffirella

    Mein Blog:
    http://frolleintongtong.blogspot.com/

    Ich erkläre hiermit, dass sämtliche Texte, die über meinen Account/in meinem Namen verfasst/veröffentlich wurden, keinesfalls vervielfältigt/in anderen Medien veröffentlich/weitergeben werden dürfen.

  2. #2
    Ma-Manija ist offline Henne im Korb

    User Info Menu

    Standard Re: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    Sachen aus Salzteig oder (dickem) Filz.
    Ich kann nachher mal Fotos von unserem Weihnachtsmarktstand suchen.
    Wir machen dieses Wochenende einen Töpfernachmittag.
    LG
    Ma-Manija
    mit Ma (03/04), Ni (12/05) und Ja (04/08)

  3. #3
    seltsameslicht Gast

    Standard Re: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    Hi!

    Ich hab jetzt gerad den link nicht, aber die Dame, die die Kühlschrankmonstaazz erfunden hat, zeigt auf ihrem Blog Weihnachtswichtel, die mit recht wenig Aufwand hinsichtlich Stoff und Finanzen genäht werden können.

  4. #4
    kitty71 Gast

    Standard Re: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    2 Spontaneinfälle:
    Utensilos aus weihnachtlichen Stoffen geben schöne Geschenkverpackungen ab und sind schnell und einfach zu nähen.
    Aus Pappe und Heu lassen sich schöne Heusterne und -monde basteln und weihnachtlich verzieren.

  5. #5
    Avatar von Intenza
    Intenza ist offline Happy

    User Info Menu

    Standard Re: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    Wie wäre es mit Weihnachtsbaum auf Holzständer:
    so was in der Art - http://annes-rosige-seiten.blogspot....chtsbaume.html

    Die Eltern könnten zuschneiden, wenden, füllen, Wendeöffnung von Hand schließen, aufspießen und mit Perlen oder Bändern aufhübschen und du nähst mit der Maschine.
    Geändert von Intenza (09.10.2012 um 11:59 Uhr)
    strumpftiermama gefällt dies
    Frühlingskind 2009, Herbstkind 2011

  6. #6
    CeOb ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    Seife herstellen
    aprilkind ...: DIY: Kinderseife

    das sind die Weihnachtswichtel die oben schon erwähnt wurden :-)
    aprilkind ...: Wichtel Tutorial

  7. #7
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    Habt ihr mehrere Nähmaschinen zur Verfügung? Es gibt doch bestimmt einige Mamas, die eine haben, auch wenn sie nicht so exzessiv nähen. Aber dann fände ich Loops toll, in Kinder- und Erwachsenengröße. Die Nicht-Näher schneiden zu. Oder Stoff-Einkaufstaschen wie die RatzFatz oder die Roll-up.

    Ansonsten Deko aus Filz (etwa Sterne oder diese schwedischen Jul-Böcke) ausschneiden, Bändel dran - für Weihnachtsbaum oder Fenster oder als Geschenkanhänger.

    Etwas teurer im Material, aber dafür auch teurer zu verkaufen wären Türkränze - Styroporrömer mit Stoff umwickeln. Schau mal, so hab ich das letztes Jahr gemacht.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  8. #8
    Avatar von HerrLehmann
    HerrLehmann ist offline Mag ihren Nick!

    User Info Menu

    Standard Re: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    Steht eine Stickmaschine zur Verfügung? Dann Geschirrhandtücher vom Schweden mit weihnachtlichen Motiven besticken. Ist super schnell gemacht und der Kostenaufwand gering.
    Zitat Zitat von FrolleinTongTong Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich fast den Zielauftrag vom Kindergarten vergessen:

    Der KiGa macht jährlich einen Adventsbasar, von dessem Erlös die Weihnachtsfeier bezahlt wird und Geld für die Gruppen gesammelt wird. Nun wurde ich angesprochen, ob ich nicht ne schöne Idee hätte, was da so verkauft werden könnte und vorher in einem illustren Elternbastelabend gewerkelt werden kann (O-Ton: Kann man da nicht was Nettes nähen???). Hm, jetzt überleg ich hin und her, hab aber noch nicht die zündende Idee gehabt, die ökonomisch auch sinnvoll ist. Letztlich läufts ja auf folgende Kriterien hinaus:

    - relativ niedriger Kostenaufwand
    - relativ niedriger Zeitaufwand
    - einfach auch für Näh-/Bastelnichtkönner geeignet (unter meiner fachkundigen Anleitung *husthust*
    - Schick genug, dass auch andere Menschen das haben wollen (also nicht schick im Sinne von "guck mal, das haben die lieben Kleinen gebastelt), sondern auch so, dass man es notfalls verschenken kann
    - am besten auch noch weihnachtlich

    Damit fliegt mein erster Impuls Mützen o.ä. schonmal raus.

    Irgendwelche Ideen?


  9. #9
    Avatar von FrolleinTongTong
    FrolleinTongTong ist offline Bald zu sechst ;-)

    User Info Menu

    Standard Re: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    Ach Ihr Lieben, so viel Input, vielen Dank. Da waren schon einige Sachen dabei, dir mir sehr gut gefallen. Man muß halt nur gucken, dass es möglichst simpel mit wenig Arbeitsschritten bleibt.

    Was mir selbst vorhin noch einfiel: Hat jemand letztes Jahr die Landlust-Weihnachtsengel gemacht? Hab einen von meiner SchwieMu bekommen und muß sagen: Das kann ja nun echt nicht anspruchsvoll sein und sieht bombe aus.
    Hier mal ein Bild, auch wenn man den Flügel kaum sieht:



    Jetzt muß ich schon aufpassen, dass die Liste nicht zu lang wird
    Geändert von FrolleinTongTong (09.10.2012 um 14:47 Uhr) Grund: Bild korrigiert
    LG vom Frollein

    http://alterna-tickers.com/tickers/g.../tb8ika407.pnghttp://alterna-tickers.com/tickers/g.../c63f20eks.png
    http://lbdf.lilypie.com/LOR1.png

    * 04/11

    Freut sich mit: Muffirella

    Mein Blog:
    http://frolleintongtong.blogspot.com/

    Ich erkläre hiermit, dass sämtliche Texte, die über meinen Account/in meinem Namen verfasst/veröffentlich wurden, keinesfalls vervielfältigt/in anderen Medien veröffentlich/weitergeben werden dürfen.

  10. #10
    Anett13 ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Suche Ideen für KiGa-Basar-Bastelei/-Näherei

    Bei uns ging letztes Jahr auf den Basar sehr gut. Körnerkissen und kleine Kuschelkissen für Kinder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •