Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
Like Tree14gefällt dies

Thema: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

  1. #21
    Avatar von luna1701
    luna1701 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

    Ich hab letztes Jahr ne viertel Packung gemacht und etwas weniger Wasser genommen als dafür angegeben. Das hätte bestimmt für 5 - 6 Laternen gelangt. XDie Sauerei lohnt sich wirklich - das macht nen Riesenspaß - vor allem meiner kleinen Motzsau
    LG Susi

    Zwergin 05/10

    zwei ** im Herzen

  2. #22
    c-sis ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

    Ne ähnliche Laternenidee ist:
    Eine Plastikflasche abschneiden und mit Transparentpapier bekleben. Dann auch einen Drahthenkel in zwei gebohrte Löcher binden und einen Batterielaternenstab reinhängen.
    Man braucht nur ein bis zwei Schichten, die Laterne ist leicht, klein und fast nicht kaputt zu bekommen.
    Die basteln wir dieses Jahr für den Laternenumzug von der Kirche mit den allerkleinsten, die gerade so laufen können.
    Wenn noch Fragen sind, könnte ich Fotos vom Basteln machen und ein ebook schreiben....
    Babs-3-4 und Muffirella gefällt dies.

  3. #23
    Avatar von Vitamin
    Vitamin ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

    Hi!
    Ich hab jetzt nicht gelesen was schon geschrieben wurde
    Mit einer Packung Kleister leben wir seit ca. 5 Jahren, also bitte auf KEINEN FALL alles ansetzen!
    Ich mach den Kleister meist schon ein paar Tage vorher, dann kann der sich in Ruhe organisieren, und wenns zu fest wird pack ich noch ein bißchen Wasser dazu.

    Würde sagen ein Marmeladenglas voll reicht für einen Ballon.

    Damit der sich hinterher gut löst unbedingt vor der ersten Papierschicht REICHLICH KLeister draufmatschen!
    Und dann viele viele Schichten Papier, sonst hat er hintrerher nicht die notwendige Stabilität.

    VIel Spaß!

    Warum bastelst Du selber? Macht Kind nicht irgendwo ne Laterne ohne Dich?
    Ok, ok, die Frage kommt von jemand der basteln hasst und SEHR froh ist wenn sich das outsourcen lässt
    Viele Grüße!

    Vitamin mit Floh (10/05) und Rennschnecke (05/09) und Wundertüte (02/13)

    http://lpmf.lilypie.com/Nmujp2.png

  4. #24
    Avatar von Kringeline
    Kringeline ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

    Zitat Zitat von Muffirella Beitrag anzeigen
    Achtung, achtung... jetzt kommt eine typische Muffifrage....


    kann man auch....


    Glitzerpartikel in den Kleister mischen?
    ja das geht hervorragend.. im kiga machen sie das fast immer.. und kind hat immer irgendwo glitzer hängen.. ich HASSE es

  5. #25
    Avatar von Gwennie
    Gwennie ist offline auf dem Weg zur Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

    Ich kann gerade aus dem vollen Erfahrungstopf schöpfen - der dritte Ballon trocknet gerade.
    Wir haben als erstes eine Schicht weißes Papier genommen (mein Schnittpapier, ich denke Backpapier geht vielleicht auch). Das dann trocknen lassen und am nächsten Tag dann Transparentpapier obendrüber. Für einen Ballon muss man auch knapp 4 A4 Seiten Transparentpepier rechnen, das wurde für Junior, der nur eine Farbe wollte, ganz schön eng...
    Pro Schicht haben wir etwa 5EL Leim gebraucht (na gut, die Liese vermutlich das Doppelte, die fand das Gematsche einfach zu schön ).
    Zwei Sachen, die ich jetzt besser weiß: Der Ballon hat sich nicht gut gelöst. Meine Mutter (die vermutlich Hunderte davon gebastelt hat) meinte, die erste Schicht könne man nur mit Wasser anpappen, dann geht das besser.
    2. habe ich ganz doofe bedruckte Ballons genommen, die ich loswerden wollte. Leider wollten die ihren Druck auch loswerden und haben sich innen im Ballon damit verewigt...
    Wenn wir ganz fertig sind, zeige ich die mal, die Kinder haben so viele Ideen, das wird bestimmt nett.
    Junior *04/05, Liesemotte *05/09 und der Lütte *04/15
    Johannes im Herzen (11/13)


    "Ich bin perfekt, so wie ich bin!"
    Liese, Mai 2014


    Alles Meins! oder
    Texte und Bilder dürfen nicht kopiert, verwendet oder irgendwas werden...

  6. #26
    kijala ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

    Zitat Zitat von Gwennie Beitrag anzeigen
    2. habe ich ganz doofe bedruckte Ballons genommen, die ich loswerden wollte. Leider wollten die ihren Druck auch loswerden und haben sich innen im Ballon damit verewigt...


    Ich habe mich bisher vor sowas drücken können, kriege aber gerade Lust!

  7. #27
    kekre Gast

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

    Im Grunde ist schon alles gesagt, ich hab nur noch einen Kleistertipp für Gelegenheitsbastler. Es gibt flüssiges Kleisterkonzentrat vom Metylan, das geht viel leichter zu dosieren (ein paar Tropfen in ein Becher Wasser, umrühren, fertig), muss nicht ewig quellen und hält ewig.

  8. #28
    Avatar von Muffirella
    Muffirella ist offline hat K-ADS

    User Info Menu

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

    allen Damen vielen vielen vieleeeeeeeeeeeen Dank! ich werde mir alle Tipps notieren und so gut es geht umsetzen...

    (mein neues ebook "Ballonlaterne" erscheint dann nächste Woche für 888,99 Euro bei Farbentricks *einbisschenspaßmusssein*)
    Discoqueen 02/2010 und Tanzmaus 02/2014

    mein Blog

  9. #29
    Avatar von maxausmoritz
    maxausmoritz ist offline Glückskind

    User Info Menu

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

    Oh mist, dann bin ich wohl zu spät mit meinem Tipp. Statt Kleister kann mann auch Bastelkleber/ Holzkaltleim nehmen. (UHU Col zum Beispiel) den mischt man einfach 1:1 mit Wasser. Beim Trocknen wird der Durchsichtig und bleibt sogar flexibel. Ist schon mehrfach erprobt und klappt wunderbar. (hab ich ergendwann mal bei Fingertipps gesehen.

  10. #30
    Avatar von HerrLehmann
    HerrLehmann ist offline Mag ihren Nick!

    User Info Menu

    Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •