Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
Like Tree14gefällt dies

Thema: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

Muffirella ist offline hat K-ADS

User Info Menu

Standard Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

So.... dieses Jahr kriegt das Kind eine selbstgemachte Laterne. Eine Ballon-Transparentpapier-Kleister-Laterne soll es werden. Wir haben auch schon fleissig Transparentpapier geschnippselt. Nur...

Wie mach ich den Kleister??? Ne ganze Packung wird ja wohl zuviel sein, aber wieviel brauch ich für einen bzw. zwei Ballons? Und muss ich den Ballon irgendwie vorgehandeln damit er sich dann ablöst? Und wenn ich zuviel Kleister habe, kann ich den dann in einem Schraubglas aufbewahren?
    Discoqueen 02/2010 und Tanzmaus 02/2014

mein Blog

LiLavendel Gast

Standard Re: Kli-Kla-Kleister -- > Anfängerfragen! Bitte helfen!

Zitat Zitat von Muffirella Beitrag anzeigen
    So.... dieses Jahr kriegt das Kind eine selbstgemachte Laterne. Eine Ballon-Transparentpapier-Kleister-Laterne soll es werden. Wir haben auch schon fleissig Transparentpapier geschnippselt. Nur...

Wie mach ich den Kleister??? Ne ganze Packung wird ja wohl zuviel sein, aber wieviel brauch ich für einen bzw. zwei Ballons? Und muss ich den Ballon irgendwie vorgehandeln damit er sich dann ablöst? Und wenn ich zuviel Kleister habe, kann ich den dann in einem Schraubglas aufbewahren?
    2 - 4 EL werden reichen. Falls nicht, ists ja schnell nachträglich angerührt... Der Ballon löst sich von alleine und aufheben kann man es auch...

User Info Menu

Zitat Zitat von LiLavendel Beitrag anzeigen
    2 - 4 EL werden reichen. Falls nicht, ists ja schnell nachträglich angerührt... Der Ballon löst sich von alleine und aufheben kann man es auch...
    ok... 2-4 EL und wie viel Wasser? Ich hab echt keien Ahnung.... Hab auch noch nie Tapeten gehabt oder sowas

mein Blog

schredderelse ist offline enthusiast

User Info Menu

Wir haben dieses Jah auch zwei solcher Exemplare "gematscht" ( Kleister ist definitiv nicht mein Werkstoff).

Ich hatte ein ganzes Paket mit wenig Wasser angerührt, also ziemlich dickflüssig.

Über den Rest hat sich der Kindergarten gefreut. Da hatte ich aber schon vorher Bescheid gesagt, damit die sich schon mal etwas überlegen können.

User Info Menu

Da kann man nicht viel falsch machen. Einfach den Kleister mit kaltem Wasser anrühren und 20 Min ziehen lassen. Den Luftballon schön mit Kleister einreiben (also immer Stellenweise), Papier drauf und schön glatt streichen. Mehrere Schichten sind Pflicht (2-3), gerade für jüngere Kids, sonst bedeutet der erste Crash mit der laterne ihr Ende
    daher würd ich eher auf helle Farben zurückgreifen.

Wenn der Ballon komplett durchgetrocknet ist (das kann einige Tage dauern) einfach oben mit einer Nadel reinpieksen und oben (am besten da, wo der Zipfel ist) ein Loch reinschneiden, damit du den Ballon, der ganz schrumpelig wird, rausfriemeln kannst.

Dann 2 Löcher in die Seite, Draht rein und fertig ist die Laterne :)

Viel Spaß!! Bin gespannt auf Bilder..

Liebe Grüße

Schlumpfine

*

LiLavendel Gast

ok... 2-4 EL und wie viel Wasser? Ich hab echt keien Ahnung.... Hab auch noch nie Tapeten gehabt oder sowas
    so viel, bis es sich gut rühren und verteilen lässt. Was steht denn auf der Packung?

LiLavendel Gast

so viel, bis es sich gut rühren und verteilen lässt. Was steht denn auf der Packung?
    Wenn du noch Kleister übrig hast, dann schau mal hier

Näsduksspöken/Handkerchief Ghosts | Pysselbolaget

oder hier

Mini Cheesecloth Ghosts - Martha Stewart Holiday & Seasonal Crafts

Mein Englisch ist grottenschlecht, aber ich glaube, die Bilder sind selbsterklärend... Ich find die so klasse, grad die im zweiten Link (ist mit Verband gemacht, oder?!)

Mal sehen, ob ich für die die Zeit finde... Ist als Mobile bestimmt genial...
    Muffirella gefällt dies

User Info Menu

Das willst du echt machen? Mir war das ja viel zu glitschig und den Kindern auch... also musste der Papa die Wikinger Helme fertig basteln
    Also wir haben recht viel Kleister gebraucht ca. 2 l hab ich angerührt, aber wir hatten ja auch Zeitungen und die saugen doch recht stark und so ein Helm muss ja auch etwas aushalten...

Legt dir bloß ein Handtuch daneben, sonst hast du den Kleister überall!
    Unser Ballon ist übrigens nicht geplatzt, wir haben ihn mit einer Nadel zerstochen, bevor er schrumpelig wird und den Helm eindellt.
    Viel Spaß beim basteln
    LG
    Ariel- Nova

P.s.: Ich hab dir geschrieben, aber dein Postfach läuft bestimmt gerade über, oder?

User Info Menu

Geplant ist das Mutter und Kind nach der Kleister-Aktion ein gemeinsames Bad nehmen :p

Zitat Zitat von Ariel-Nova Beitrag anzeigen
    Das willst du echt machen? Mir war das ja viel zu glitschig und den Kindern auch... also musste der Papa die Wikinger Helme fertig basteln
    Also wir haben recht viel Kleister gebraucht ca. 2 l hab ich angerührt, aber wir hatten ja auch Zeitungen und die saugen doch recht stark und so ein Helm muss ja auch etwas aushalten...

Legt dir bloß ein Handtuch daneben, sonst hast du den Kleister überall!
    Unser Ballon ist übrigens nicht geplatzt, wir haben ihn mit einer Nadel zerstochen, bevor er schrumpelig wird und den Helm eindellt.
    Viel Spaß beim basteln
    LG
    Ariel- Nova

P.s.: Ich hab dir geschrieben, aber dein Postfach läuft bestimmt gerade über, oder?

mein Blog

User Info Menu

irgendwas von 8 Litern Wasser ich könnte natürlich auch ne Wand tapezieren

mein Blog

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte