Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Petzi02 ist offline journey (wo)man

Standard wie viel schenkt mal als Tante? Was ziehen tanten an?

So bitte nicht lachen aber ich war bisher noch nie auf einer Hochzeit meine eigene ist 25 jahren her. meine Nichte heiratet im Oktober. Sie wünschen sich das Geld weil sie schon seit 3 jahren zusammen wohnen und alles haben aber wie viel schenke ich als Tante mit 4 Personen.
    Was denkt ihr ist normal? Ist ne sehr große Hochzeit 100 Gäste.
    Dann was zieht man da an? Habe 100 kg also zimlich große Größe und es sollte ja elegant sein Tipps?
    Was sollen die Kinder anziehen? 12 und 4 1/2 jahre alt? Hoffe auf hilfe:-)

AirMaria ist offline newbie

Standard Re: wie viel schenkt mal als Tante? Was ziehen tanten an?

Kommt drauf an ob du etwas kaufen möchtest dafür oder etwas aus dem Schank nimmst. Ein schönes schlichtes Kleid in Schwarz mit einer tollen Halskette und gemachten Haaren finde ich immer gut.
    Die Kinder können eine schicke Stoffhose und ein Hemd anziehen oder etwas ähnliches was nicht wie normaler Alltag aussieht.

Wie viel du schenken möchtest solltest du am besten entscheiden. Ich weiß ja nicht, wie locker das Geld bei dir liegt. Schenk halt 50 Euro und gut ist!

Mami-Kathi ist offline Stranger

Hallo Petzi02,

es kommt natürlich voll und ganz auf das hochzeitspaar selbst an...ob's eine unglaublich prunkvolle teure hichzeit wird oder nicht :)

ich verschenke im schnitt 40 euro pro person - da dort ja auch genug gegessen und getrunken wird :)

genauso zum outfit - ist es eine standesamtliche hochzeit oder eine kirchliche?
    Ich würde sagen du leigst nie falsch mit einem schlichten Hosenanzug oder eine
    schönen Bluse mit Rock oder einem schlichten Cocktailkleid - Cocktailkleider sind schick, aber nicht zu pompös, wie jetzt lange Abendskleider... ich finde damit liegt man nie verkehrt auch in großen Größen:)

Für deine Kleinen würde cihe infach ein süßes Sommerkleid und für Jungs eine schlichte Hose mit Hemd empfehlen - also muss finde ich nicht zu schick sein- immerhin wollen die sich ja bestimmt auch ein bisschen austoben :)

Viel Spaß bei der Hochzeit :)

Und wenn Leute nur Geld schenken im Gegenwerte des Essens auf der HZ-Feier, finde ICH das immer total knickerig und "ausgerechnet".
    Eine Tante, ein Onkel schenkt hier im Schnitt 200€ ( natürlich pro Paar) "Nur" 50 € würde ich nicht mal zur Verlobung geben.
    Das ist doch eine richtig enge Verwandtschaft, da darf das Geschenk schon üppiger ausfallen.

SandrasWelt ist offline newbie

Naja, es hat aber auch nicht jeder mal 200 Euro über. Das Paar sollte sich schon erstmal freuen, dass alle Freunde und Verwandten da sind. Finde das ehrlich gesagt nicht so berauschend immer so sehr an das Geld zu denken!

Sanddornfan ist offline journey (wo)man

Ich würde auch nicht unbedingt Geld verschenken. Denke aber auch, dass bei einer Hochzeit von Geschenken im Wert von ab 100 Euro ausgegangen werden kann. Wie sieht es denn mit Gutscheinen aus? Ich habe zum Beispiel zu einem runden Geburtstag amazon Gutscheine verschenkt, die kamen sehr gut an, da kann sich dann jeder selbst etwas aussuchen.. ausserdem habe ich gerade eine aktion Amazon-Gutscheine November 2012 gefunden..
    Beim anziehen würde ich darauf achten, dass ich mich wohlfühle. also schick sollte es sein, aber nicht überkanditelt, dh. man muss dazu stehen können, was man trägt. ein schlichtes kleid reicht of schon..

jung_und_alt ist offline newbie

ja, ich finde solche Geld-Geschenke auch nicht gut. Man weiß ja eben nie, wie viel man schenken soll. Schenkt man 100 Euro, denkt die Nichte, wieso so wenig. Schenkst du 200 Euro, ist es wiederum für dich zu viel. Ich würde mir doch was anderes überlegen. Es muss doch was geben, was sie brauchen. Und was anziehen? Vielleicht kannst du dir was hübsches nähen lassen? Ich würde auf jeden Fall schon was elegantes anziehen, die Kinder sollen auch hübsche Sachen anhaben: wenn du ein Mädchen hast, dann ein Kleid, einem Jungen würde ich eine Stoffhose und ein Hemd anziehen oder so. Viel Spaß!