Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Stephi886 ist offline journey (wo)man

Standard Hochzeit/ Elterngeld

Ist vielleicht bisschen unromantisch aber ich muss das einfach fragen.
    Wir erwarten im Oktober unser 1. KIND.
    Sind nun auch am überlegen ob wir jetzt vor der Geburt standesamtlich heiraten oder erst nächstes Jahr mit allen drum und dran. Also heiraten wollen wir sowieso.
    Jetzt aber die Frage mit dem elerngeld. Wie wird das dann berechnet wenn wir z.b. im August heiraten??? Bin ja dann in eine andren steuerklasse da ändert sich ja dann mein Nettogehalt.
    Danke für eure Antworten 😚

Smartie88 ist offline Legende

Standard Re: Hochzeit/ Elterngeld

Hallo.
    Elterngeld berechnet sich nach dem Gehalt der letzten Monate, ohne Zulagen. Heißt du musst deine Abrechnungen einreichen und dann wird geschaut was du verdient hast. Rückwirkend wird da nichts für die Hochzeit und der Änderung der Steuerklasse verändert, du bekämmst wenn du im August heiratete auch erst ab da die steuerlichen Vergünstigungen. Lg

und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

Vertigo ist gerade online buntes etwas

Standard Re: Hochzeit/ Elterngeld

Zitat Zitat von Smartie88 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Elterngeld berechnet sich nach dem Gehalt der letzten Monate, ohne Zulagen. Heißt du musst deine Abrechnungen einreichen und dann wird geschaut was du verdient hast. Rückwirkend wird da nichts für die Hochzeit und der Änderung der Steuerklasse verändert, du bekämmst wenn du im August heiratete auch erst ab da die steuerlichen Vergünstigungen. Lg
    Das stimmt nicht so ganz. Für das Jahr, in dem man heiratet, wird rückwirkend für das ganze Jahr mit der neuen Steuerklasse berechnet, merkt man dann halt beim nächsten Jahresausgleich. Deshalb heiraten erstaunlich viele noch schnell im Dezember..

Wie sich das aufs Elterngeld auswirkt weiß ich aber nicht.