Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree2gefällt dies

Thema: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

  1. #1
    itsalovestory ist offline newbie

    User Info Menu

    Idee Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    Hallo,
    ich bin zwar noch nicht schwanger, wir planen aber im Frühjahr zu starten und nun dachte ich, ich frag mal in diesem Forum nach ob es etwas gibt, wovon ihr jetzt denkt "Hätte ich das doch schon vorher erledigt ..."

    Hab nämlich ein bisschen Angst, dass ich dann wenn ich schwanger bin in einen "Was muss ich nun alles erledigen" Stress gerate und versuche gerade, mir ein bisschen zusammenzustellen, was ich schon vor der Schwangerschaft erledigen könnte (möchte mir zB schon ein paar Hebammen raussuchen, die ich dann nur noch durchtelefonieren muss). Erstens freu ich mich schon voll auf die Hibbelzeit und denk mir, dass ich mich wenn es nicht gleich klappt dann eher ablenken sollte als mich DANN ständig mit dem Thema zu beschäftigen und es bringt mich jetzt ein bisschen durch die "Aufs-Hibbeln-warten" Zeit. Und ich erspar mir vielleicht dann ein wenig Stress.

    Und, zweite Frage, was waren die ersten Dinge die ihr organisiert habt als ihr dann schwanger wart? Also was steht so in den ersten drei Monaten an?

    Tut mir leid, wenn das ein wenig verrückt klingt. Muss sich auch niemand verpflichtet fühlen zu antworten aber vielleicht mag ja doch jemand eure aufregenden, ersten "To Dos" mir mir teilen

  2. #2
    Thori Gast

    Standard Re: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    Oha noch nicht mal schwanger und du machst dir schon Gedanken - lach - man spürt die Vorfreude von dir schon richtig .

    So wirklich was erledigen kannst du ja jetzt noch nicht . Aber der frühe Vogel fängt den Wurm.

    Erst mal nicht verrückt machen wenn es mit der Schwangerschaft nicht gleich klappt . Das ist für mich der wichtigste Punkt .

    Ja und wie könnte man die Zeit bis dahin verbringen - lach -

    Namensliste
    Kinderwagen /Targetuch/Autokindersitz -- Infos sammeln
    Familienbett / Beistellbett / eigenes Bett / eigenes Zimmer - überlegen
    Hebamme Adressen
    Hausgeburt / Klinik - überlegen

    Alles andere kann man echt erst in Angriff nehmen wenn man schwanger ist bzw. wenn das Baby geboren wurde.

    Viel Glück
    Thori

  3. #3
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Namensliste
    Kinderwagen /Targetuch/Autokindersitz -- Infos sammeln
    Familienbett / Beistellbett / eigenes Bett / eigenes Zimmer - überlegen
    Hebamme Adressen
    Hausgeburt / Klinik - überlegen
    herr laß hirn vom himmel regnen. ne klinik und ne hebamme suchen, bevor man überhaupt schwanger ist, bevor man überhaupt weiß, ob man schwanger werden kann. egal was du geraucht hast, es war garantiert verdorben.

    impfungen und ein gesundheitscheck sind völlig überwertetet *io*
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

  4. #4
    Thori Gast

    Standard Re: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    herr laß hirn vom himmel regnen. ne klinik und ne hebamme suchen, bevor man überhaupt schwanger ist, bevor man überhaupt weiß, ob man schwanger werden kann. egal was du geraucht hast, es war garantiert verdorben.

    impfungen und ein gesundheitscheck sind völlig überwertetet *io*
    Du könntest recht haben die letzte Mischung ist nass geworden . Mir war gleich so komisch und regnen tut es auch gerade aber ob es Hirn ist.
    Moment ich geh mal schauen .

    Thori

  5. #5
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    zum Arzt, durchchecken lassen, Impfungen überprüfen.

    Für alles andere hast du noch viel Zeit

  6. #6
    Citty ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    Lern eine Entspannungstechnik. (Kein Witz.) Erstens kann das helfen, falls es nicht sofort klappen sollte, mit der Frustration/Zweifeln/Enttäuschung umzugehen. Grad, wo du jetzt schon so freudig-aufgeregt klingst. Zweitens hilft es (mir) auch in der Schwangerschaft, wenn ich mal wieder ängstlich oder dünnhäutig bin oder Schmerzen habe.

    Impfungen und Checkup beim Arzt wurde ja schon gesagt, du kannst auch drei Monate vorm Anfangen schon Folsäure nehmen, ggf. auf Alkohol/Rauchen verzichten und dich gesund ernähren.

    In den ersten drei Monaten jetzt hab ich nichts organisiert, außer meinem Arbeitgeber Bescheid zu sagen. (Und zu heiraten :D )

  7. #7
    itsalovestory ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    Danke für eure Ratschläge!

    Ich weiß selbst, dass das ein wenig irre klingt ich muss aber dazu sagen, dass wir überhaupt keinen Stress haben. Ich bin Ende 20, ich hab also noch gut 10 Jahre Zeit - theoretisch und falls irgendwas nicht passen sollte - schwanger zu werden. Ich bin einfach ein sehr organisierter Mensch und möchte die Zeit der Schwangerschaft selbst dann möglichst gut genießen. Aber sollte es nicht gleich klappen, genieß ich die Zeit mit meinem Mann genauso - und genieße es, ausschlafen zu können, mich nach niemandem richten zu müssen...
    Und zu den Entspannungstechniken: ich mach regelmäßig Yoga.

    Ich glaub ich bin entspannter als ich klinge. danke euch, ich freu mich aber auch über weiteren Input!

  8. #8
    Avatar von Marau
    Marau ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    Fehlende Impfungen auffrischen, Folsäure, VitD und Schilddrüsenwerte ( TSH, Ft3 und Ft4) bestimmen lassen.

  9. #9
    MissPandora ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    Iss noch einmal alle guten Dinge, die dann verboten sind! Sushi, Steak... Mach dir ein riesiges Frühstück mit weichgekochtem Ei und Lachs und Parmaschinken. Trink einfach zum Spaß mal am Nachmittag einen Prosecco mit ner Freundin, einfach so.
    Auch das noch-nicht-schwanger sein kann man sich schön machen, alles hat seine Zeit!
    Krümelkeks gefällt dies

  10. #10
    jodelle ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Tipps: Vor der Schwangerschaft zu erledigen

    Ich rate vor allem zu Folsäure - meines Wissens nach bringt es am meisten wenn man sie schon vor der Schwangerschaft genommen hat (Infos habe ich aus der Kinderkrankenpflege, keine Ahnung wie richtig die sind).
    Ansonsten kann ich mich dem Rest anschließen: Gesundheitscheck und gesund leben, dann wirst du mit etwas Glück bald viel zu organisieren haben.

    Natürlich kann man sich vorher schon Namen überlegen, überlegen ob man gerne in die Klinik will oder sich eine Hausgeburt vorstellen kann oder sich schlau machen ob man eine Beleghebamme will und wenn ja, wie schnell man sich in dieser Gegend darum kümmern muss... Aber man kann halt und muss nicht. Ich persönlich fände alles was Namensüberlegungen und eventuell grobe Überlegungen über den Ort der Geburt hinaus geht (also in die Richtung "Kann ich mir eher Haus- oder Klinikgeburt vorstellen") etwas übertrieben, wenn man noch gar nicht schwanger ist.
    Am Ende hat man einen schönen Plan samt Hebammennummer, dann hat die Klinik zugemacht, die Hebamme arbeitet nicht mehr wenn man dann schwanger wird oder hat keinen Vertrag mit der Wunschklinik mehr (oder macht keine Hausgeburten mehr, wenn man darauf steht), die guten Kindersitze sind sowieso regelmäßig andere. Die ganze Planung für die Tonne.
    Die Schwangerschaft dauert lange genug. Da ist genug Zeit sich währenddessen Gedanken zu machen.
    juttapalme gefällt dies








Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •