Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    SusanneA. ist offline Veteran

    User Info Menu

    Cool Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    hallo ihr lieben.

    stimmt es eigentlich, das kaninchen für die schwangeren gefählich sein können??

    wir haben uns vor paar tagen ein zwergkaninchen gekauft und danach erzählte mir meine mutter, das sie damals ihren weggeben musste, da kaninchen einen virus hätten die in der schwangerschaft gefährlich sein würde.

    stimmt das wirklich??

    sollte ich es auch wieder abgeben oder gibt es irgendwelche massnahmen die ich beachten müsste?
    bei katzen ist es ja auch so, da soll man nicht die toilette von denen sauber machen usw.

    freue mich auf antwort von euch.

    gruss

    susanne

  2. #2
    Nohleymama ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    Hmmm, kenne ich eigentlich nicht Ratlosbin!!!!

    Wir haben 2 Zwergkaninchen und ehrlich gesagt, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht ob die was haben könnten was dem Baby schadet, habe das auch noch von keinem erfahren. Kommt vielleicht auch immer auf die Haltung an innen-außen.
    Das würde mich jetzt echt auch mal interessieren ob da jemand Bescheid weiß.
    Rasselbande an Board.....
    m 7/97
    m 6/99
    w 5/01
    m 5/07
    w 11/10
    w 7/12 mit Sternengeschwisterchen 12/11

    und dem Einschleicher..... ET 01.03.2017

  3. #3
    Avatar von jonna75
    jonna75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    Ich weiss nur von jungen Hamstern, die gefährliche Viren/Bakterien übertragen können.

    ABER: ein Zwergkaninchen? Das arme Tier braucht unbedingt einen Artgenossen!!! Hier ist übrigens noch eine sehr gute Seite für Euch: www.diebrain.de
    jonna :)
    mit schulkind 2007

  4. #4
    Avatar von Jaanu
    Jaanu ist offline + 38.500 Beiträge ;)

    User Info Menu

    Standard Re: Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    tja mit den Nager kenn ich mich net so aus.
    Aber ein neues Tier sollte man sowieso immer zum tierarzt bringen und es durchchecken lassen.
    Dann kannst du auch gleich danach fragen.
    Außerdem können Kaninchen geimpft werden.
    Bestimmt gibt es bei so ziemlich jeder Tierart etwas, das für schwangere gefährlich ist, aber das jetzt von vornherein zu sagen ist Quatsch.
    Einzelhaltung ist übrigens Tierquälerei!

    "We are what we repeatedly do. Excellence then is not an act, but a habit." - Aristoteles


    06 10


  5. #5
    NissanFan ist offline gelöscht

    User Info Menu

    Standard Re: Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    Nagetiere können LCM Virus (Lymphozytäre Choriomeningitis) übertragen. Zwergkaninchen sind aber keine Nagetiere sondern hasenartige. Somit fällt das schon mal weg.

    Was ich jetzt spontan sagen würde, wäre Rodentiose (auch Pseudotuberkulose). Die ist auf den Menschen sowie auf andere Säugetiere übertragbar.

    Ausserdem sind einige Ekzeme und Pilzinfektionen auf den Menschen übetragbar.

    Ich würde ein neues Tier immer einem Tierarzt vorstellen. Es gibt mittlerweile soviele "versteckte" Symptome, die man als Laie nicht unbedingt bemerkt...

  6. #6
    SusanneA. ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    danke für euere antwort.

    werde morgen auch gleich ein zweites kaninchen kaufen, da ihr ja recht habt, wegen der einzelhaltung.
    hatte aber extra noch die verkäuferin gefragt, ob es ok wäre wenn man sie alleine hält und sie meinte das würde denen nichts aus machen.


    gruss

    susanne

  7. #7
    Nohleymama ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    Dann hattest Du wohl im geschäft ne superschlechte Beratung. Zwergkaninchen sind echt keine Einzelgänger und werden richtig grimmig wenn man sie alleine hält.
    Unser Hase hatte Anfangs ein Meerschweinchen mit drin. Angeblich soll das ja nicht so toll sein, aber die 2 haben sich wirklich supergut verstanden. Als das Schwein dann starb (Gründe dafür könnten eine Infektion beim Hasen sein) haben wir uns ganz klar für ein zweites Kaninchen entschieden. Es hat lange gedauert ehe sie sich aneinander gewöhnt haben, hatten fast 6 Monate lang Einzelkäfige nebeneinander, Du darfst sie nicht sofort zusammensetzen (steigst ja auch nicht am selben Abend mit dem Mann der dir gefällt ins bett im Normalfall :-)))
    Und dann müssen sich die Beiden kennenlernen. Zuerst dann Zusammenführung auf neutralem Boden, bsp. beim Auslauf und dann einfach einen Stall runterstellen und schauen, wann sie denn zusammen drin verschwinden.
    Am besten in der Haltung eignet sich ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (insofern ihr Hasenbabies wollt eher unkastriert)
    LG
    Rasselbande an Board.....
    m 7/97
    m 6/99
    w 5/01
    m 5/07
    w 11/10
    w 7/12 mit Sternengeschwisterchen 12/11

    und dem Einschleicher..... ET 01.03.2017

  8. #8
    Avatar von nanita
    nanita ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    Hallo Susanne,

    ich habe auch ein Zwergkaninchen und soweit ich weiss, soll man auch bei Kaninchen mit dem Thema Toxoplasmose vorsichtig sein; so wie bei Katzen. Also, wenn Du mit dem Kot in Berührung kommst, dann ist es nicht ungefährlich. Am besten benutzt Du beim Saubermachen ein paar Handschuhe. So handhabe ich es derzeit auch und alles ist okay bei mir.

    Gruss,
    nanita

  9. #9
    Avatar von jonna75
    jonna75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    Hole das zweite Tier bitte im Tierheim oder bei einer privaten Nothilfe. Die quellen jetzt nach Ostern eh über. Die Beratung im "Fachhandel" kann man meist vergessen. Und bitte auf keinen Fall ein Meerschweinchen dazu!
    jonna :)
    mit schulkind 2007

  10. #10
    Avatar von kirafinn
    kirafinn ist offline Alles nur eine Phase!!!

    User Info Menu

    Standard Re: Sind Zwergkaninchen gefährlich in der Schwangerschaft???

    Hallo.
    Ich arbeite mit der dt. Kaninchenhilfe zusammen. Wenn du also Tips zur Zusammenführung, Haltung oder Anschaffung brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken. Ich kann dir auch gute Websites empfehlen, wenn du magst!!!
    Alles Liebe, Eva mit
    Schneckentochter*12/99
    Räubersohn*06/04
    Sternenkind+11/05
    Eulentochter*10/07
    Sternenkind+04/09
    Mausetochter*03/10

    http://www.ticker.7910.org/an1cHjoFq...N0IHNjaG9u.gif
    :liebe:Meine MÄRZI-BINO ist Isabella008 mit klein Pauline im Arm.:liebe:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
>
close