Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    ChriSu ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Frage Gefahr Katzen Urin?

    Hallo, habe schon in anderen Postings gestöbert und gesehen, dass sich hier einige wohl ganz gut mit dem Thema "Katzen" auskennen. Ich habe zwar selbst keine Katzen (mehr), "nur" zwei Hunde, aber hätte trotzdem folgende Fragen:
    Zum einen lieben anscheinend alle Katzen der Nachbarschaft es sehr, auf die Spielzeuge (Bälle, Frisbees...) unserer Hunde zu pinkeln und machen uns auch besonders gerne auf die Türmatte usw. oder markieren allgemein rund ums Haus :( Wenn ich das entdecke oder rieche (gute Nase v. a. während der SS *grins*), habe ich schon Angst mich so irgendwie doch mit Toxoplasmose anzustecken...
    Wie gefährlich ist denn Katzenurin überhaupt? Und muss man beim Kontakt mit Hunden auch irgendwas beachten?
    Danke und liebe Grüsse
    Christine

  2. #2
    morgain_011 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Gefahr Katzen Urin?

    Hallo Christine,

    ja Katzen markieren gern "ihr" Gebiet, ich habe auch einen Stubentieger der raus geht, aber nun zu deiner Frage, wenn ihr einen Garten habt, so hört es sich an, solltest du generell ein wenig vorsichtig sein bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen und regelmäßig Hände waschen; ansonsten mache ich mich nicht verrückt, soweit ich das weiß.. aber bitte nicht festnageln wird Toxoplasmose vor allem durch Kot übertragen aber kann auch im Fell sein (lt. meiner Ärztin) weil sie ja sehr reinlich sind, also wasche ich regelmäßig die Hände und das wars auch schon..

    Alles liebe und habe ein wenig "Nachsicht" mit Katzenbesitzter, wir sind nur die Dosenöffner nicht die Herrchen..

    Eva
    http://b1.lilypie.com/6cQsp2/.png

    Juhu ich habe eine Bino ... Nohleymama..:D
    Ich bin die Bino von .. tweety-keks

    Nochmal darf ich die ehrenvolle Aufgabe einer Bino übernehmen.. für BeLLaMiA1986.. darf ich Binoalarm schlagen..

  3. #3
    ChriSu ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Gefahr Katzen Urin?

    Hallo Eva
    Danke für die schnelle Antwort! Klar habe ich Verständnis für die Katzen(besitzer), hatte schliesslich früher selber welche und finde es wichtig, dass sie rausdürfen!!
    Ja, wir haben einen Garten (freu), aber Gartenarbeit mache ich derzeit eh nicht, weil ich mich schonen muss. Habe nur ein komisches Gefühl, wenn ich für meine Hundis den Ball/Frisbee werfen will und merke, dass er nach Katzenurin stinkt - bäh!
    Versuche schon die Spielzeuge ausser Reichweite aufzubewahren, aber klappt eben doch nicht immer.... Meinst Du das ist dann schlimm?
    Hast Du eine Idee, was man gegen das Markieren tun kann? Sie machen eben nämlich auch leider gerne "kleine Häufchen" auf unsere Türmatte und Umgebung, was wohl für Schwangere nichtg so gut ist, oder :(
    Weisst Du auch wie das mit Hunden ist? Vielen Dank und liebe Grüsse
    Christine

  4. #4
    morgain_011 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Gefahr Katzen Urin?

    Hallo Christine,

    hm also ich denke die Sachen außer reichweite zu legen wäre sicher eine Möglichkeit, unser Sandkasten ist auch geschützt, sonst geht er immer nur in die Tannen um zu markieren, nun soweit ich das weiß gibt es ein spray das die Katzen nicht mögen, aber ich erinner mich leider nicht mehr welchen Inhalt sie hatten.. es war ein Kraut, das man dann auf die bevorzugten stellen sprühen soll; Bei Häufchen solltest du schon vorsichtiger sein, wobei ich denke du würdest dann eh Handschuhe tragen.. wenn du ein paar einmal Latex da hast wäre es sicher gut;

    Hm also ich weiß nicht woran es liegt aber Hunde können die Toxo erreger wohl nicht haben. Also im Zweifel würde ich vielleicht einfach nochmal googeln..

    ich wünsche dir alles liebe, es ist schön zu hören das du Katzen noch magst obwohl sie so "schlecht erzogen sind.."

    Eva
    http://b1.lilypie.com/6cQsp2/.png

    Juhu ich habe eine Bino ... Nohleymama..:D
    Ich bin die Bino von .. tweety-keks

    Nochmal darf ich die ehrenvolle Aufgabe einer Bino übernehmen.. für BeLLaMiA1986.. darf ich Binoalarm schlagen..

  5. #5
    ChriSu ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Gefahr Katzen Urin?

    Hi Eva
    Danke noch einmal für Deine Antwort! Ich lege die Hunspielzeuge auch immer ausser Reichweite, aber wenn Nachbars Kinder mit den Hunden spielen, bleibt schon einmal ein Ball auf der Wiese liegen, aber da muss ich dann wohl die Kinder besser erziehen
    Das Blöde ist nur, um Herauszukriegen, welchen Ball o. ä. ich noch "ohne Angst" anfassen kann, muss ich auch noch daran riechen - iiihhh... Das mit dem Spray, habe ich übrigens auch schon überlegt, aber das mögen wohl dann meine Hunde auch nicht so gerne :D
    LG und alles Gute Christine

  6. #6
    Avatar von Zaferu
    Zaferu ist offline Zaferumi

    User Info Menu


  7. #7
    ChriSu ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Gefahr Katzen Urin?

    Lieben Dank, hab ich vorhin auch schon gelesen!