Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47
Like Tree10gefällt dies

Thema: meine freundin ist mit 12 schwanger

  1. #11
    david04 ist offline Stranger
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    24

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo Nina,

    ich muss zugeben genau diese antwort habe ich erwartet und es ist für mich auch völlig ok wenn du mir nicht glaubst (weil es mir relativ egal ist, denn wer mir nicht glaubt wird mir auch nicht helfen). vielleicht muss ich dazu sagen dass meine freundin schon sehr früh sehr weit entwickelt war/ist, sowohl körperlich aber auch vom verstand her.

    Aber mich dafür zu rechtfertigen hat mir in den vergagenden knapp 12 monaten zu viel energie gekostet und ja als wir zusammen kamen war sie 11 und ich 14 (fast 15)

  2. #12
    david04 ist offline Stranger
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    24

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    so dann an alle anderen möchte ich ein kleines update geben

    wir hatten gestern die videokonferenz mit der beraterin von profemina. zunächst zum positiven, meiner freundin hat das gespräch etwas geholfen, sie konnte letzte nacht endlich wieder ruhig schlafen, außerdem haben wir eine empfehlung für einen psychologen bekommen der auf solche "probleme" spezialisiert ist. zum negativen muss ich aber leider sagen, dass die beraterin sehr oft über abtreibungsmöglichkeiten gesprochen hat, obwohl wir bereits am anfang des gespräches sagten, dass abtreibung für uns keine lösung ist.

    nun diese woche haben wir noch einen termin bei der hebame und nächste woche dann beim jugendamt und beim frauenarzt, deshalb werden wir bis ende nächster woche warten, bevor wir einen termin beim psychologen machen (wir möchten nicht dass meine freundin überfordert wird, es soll ihr schließlich helfen und sie nicht weiter stressen)

    alles in einem schauen wir aber sehr positiv in die zukunft, der erste schock hat sich gelegt und zumindest wissen wir dass wir volle unterstüzung unserer eltern haben.

    liebe grüße und ich melde mich sobald es etwas neues gibt (habe aktuell nicht immer zeit zum schreiben, weil wir sehr viel zu tun haben)

  3. #13
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    17.01.2020
    Beiträge
    2.590

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo David,
    ich wollte einfach nur schreiben, dass mich Eure Geschichte sehr berührt - ich habe selbst eine zwölfjährige Tochter. Ich finde es toll, wie reflektiert und verantwortungsbewusst ihr mit dieser schwierigen Situation umgeht. Für Deine Freundin ist es sicher noch einmal schwerer, weil man ihr die Schwangerschaft ansehen wird und sie ununterbrochen damit konfrontiert ist und sich nicht ablenken, oder wenigstens für kurze Momente aus der Rolle werdende Mama aussteigen kann und so auch oft Vorurteilen ausgesetzt sein wird. Umso schöner, dass sie einen so liebevollen und verantwortungsvollen Freund hat. Euer Kind kann sich keine besseren Eltern wünschen und ich bin mir sicher, dass ihr das mit viel Unterstützung (die ihr ja glücklicherweise durch Eure Eltern habt), sehr gut machen werdet, auch wenn es nicht einfach werden wird. Alles Gute Euch!


    99/02/07/13

  4. #14
    josefine5 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    311

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Guten Morgen David,

    danke für dein update! Und gut auch, wie du deine Freundin schützt und wie du dich schon von vornherein und schon seit ihr zusammen seid mit den Anfragen "von außen" auseinandersetzt. Und hier schreibst, obwohl ihr wirklich viel zu tun habt.

    Mir gingen natürlich auch die Gedanken durch den Kopf, wie sie eine Userin jetzt formuliert hat. Die "öffentliche Meinung" - fällt mir jetzt nichts Besseres ein - ist skeptisch und eher negativ eingestellt, wenn es um Teenieschwangerschaften geht. In unserer komplex entwickelten Gesellschaft, wo Ausbildung und Beruf sehr hoch stehen. Und entsprechend werden andere Gesellschaften kritisch gesehen .. und entsprechend auch in der Schule darüber geredet. Dem allen haltet ihr stand und seid ein ganz anderes Beispiel.

    Aber ja, physiologisch möglich ist es. Und war es schon immer. Das wurde ja auch schon geschrieben.
    Und ich kenne auch sehr unterschiedliche 12jährige.

    Das Gute "heutzutage" (oh Mann, jetzt klingt es echt nach Oma ...) ist, dass sich Eltern sein und Ausbildung eben nicht ausschließt. Dass es "Teilzeit" gibt und zwar in jeder Hinsicht. Dass man sich Aufgaben teil, die eigene Zeit teilt. Dass Deine Freundin nicht alles allein machen muss, dass ihr beide nicht allein seid.

    Ihr werdet also euren Weg gehen können und euer eigenes Leben entwickeln und euer Kind "mitnehmen".
    Alles, was deine Freundin jetzt lernt (nicht zuletzt, weil sie gut begleitet ist!), ist auch eine Qualifikation!
    Wer weiß, was daraus wird.
    Was mich irritiert, ist, was du von der Videokonferenz schreibst. Dass so viel über Abtreibungsmöglichkeiten gesprochen wurde. Vielleicht liegt da eine Verwechslung vor zwischen profamilia und profemina. Ihr sucht ja eine Lösung mit Kind und profemina würde euch da voll unterstützen.

    Ganz viel gute Begleitung weiter! Ich finde es wirklich stark, wie du dich in alle Richtungen informierst und dich einsetzt und sie - ja, kann man schon so sagen - beschützt. Und gut, das eure Eltern zu euch stehen!

    Liebe Grüße von Josefine

  5. #15
    Avatar von bizzie
    bizzie ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    1.743

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Zitat Zitat von david04 Beitrag anzeigen
    ... wie gesagt, wir haben in nächster zeit noch viele termine, aber wir hoffen sehr dass alles so klappt wie wir uns das vorstellen. morgen werden wir dann einen termin beim jugendamt machen, um uns über die rechtlichen angelegenheiten beraten zu lassen ...
    Kann das eigentlich nach hinten losgehen? Sex mit Kindern, und das ist deine Freundin mit 12, ist schließlich immer strafbar.
    viola5 gefällt dies

  6. #16
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    17.01.2020
    Beiträge
    2.590

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Zitat Zitat von bizzie Beitrag anzeigen
    Kann das eigentlich nach hinten losgehen? Sex mit Kindern, und das ist deine Freundin mit 12, ist schließlich immer strafbar.
    Da würde ich auch aufpassen - ab 14 ist der Partner vor allem strafmündig.


    99/02/07/13

  7. #17
    david04 ist offline Stranger
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    24

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo Zickzackkind,

    erstmal danke für deine lieben worte im oberen text. ich glaube zwar nicht dass wir die besten eltern sind die sich unser kind wünschen kann, aber ich hoffe dass wir gute eltern werden können (wir werden auf jeden fall alles versuchen)

    für meine freundin ist es sehr schwer, wie du schon sagtest wird sie permanent mit ihrer schwangerschaft konfrontiert. ich versuche jeden tag für sie da zu sein und so langsam wird es besser. sie hat aber immer noch angst davor, was ihre mitschüler sagen. irgendwann wird sie es garantiert nicht mehr verstecken können.

    da du selber eine 12 jährige tochter hast, denke ich kannst du dir vorstellen wie die situation währe. wie würdest du eigentlich reagieren ? würdest du sie und auch ihren freund unterstützen ?

    und ja ich weiß, dass es strafbar ist was ich gemacht habe. wenn ihre eltern mich anzeigen würden, würde ich aber auch dazu stehen, wir lieben uns und ich nehme alle konsequenzen auf mich die durch die beziehung entstehen. ihre eltern wissen aber dass meine gefühle zu meiner freundin immer echt waren, weshalb sie es vielleicht nicht gut fanden, dass wir sex haben, aber sie haben es zumindest geduldet

  8. #18
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    17.01.2020
    Beiträge
    2.590

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo David,

    natürlich würde ich zu meiner Tochter und ihrem Freund stehen und sie unterstützen , aber auch ziemliche Sorgen machen und hätte ihnen sicher etwas anderes gewünscht. Aber ich bin mir auch sicher, dass wir einen Weg finden würden - vielleicht würde ich ein Jahr pausieren, um die Eltern in der Betreuung zu unterstützen, dann könnte das Kind ja auch in eine Einrichtung gehen. Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass beide Eltern ihre Schule und eine Ausbildung/Studium machen könnten.
    Dass Deine Freundin Angst vor den Reaktionen an der Schule hat, kann ich gut verstehen. Aber ich bin mir sicher, dass ihr ein großer Stein vom Herzen fällt, wenn das geschafft ist und sich alle daran „gewöhnt“ haben. Wenn das Baby erst einmal da ist, werden viele Menschen die sie sehen, vermutlich für die große Schwester halte und sie gar nicht so mit Vorurteilen konfrontiert werden.


    99/02/07/13

  9. #19
    david04 ist offline Stranger
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    24

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo Josefine,

    erstmal vielen dank erneut für den langen text. ich würde gerne einige dinge zitieren und dann darauf antworten, aber leider weiß ich nicht wie ich das hier machen kann. falls du es weiß verrate es mir bite

    zunächst liegt keine verwechslung vor. wir haben mit profemina gesprochen. zu profamilia hatten wir bisher noch keinen kontakt. im allgemeinen war das gespräch auch sehr positiv, wahrscheinlich hat die beraterin sich auch durch das junge alter meiner freundin etwas dazu "hinreißen" lassen. aber zumindest konnte uns ein psychologe empfohlen werden und sobald wir etwas mehr ruhe haben, werden wir den kontakt suchen.

    ich habe mir viele gedanken um die zukunft gemacht, immerhin wird sich durch das kind eine ganze menge ändern. als wir die entscheidung getroffen haben das kind zu behalten, war ich mit meiner freundin alleine. sie sagte dass sie das kind behalten möchte, aber nur wenn ich zu 100% hinter ihr und unseren kind stehen kann. um ehrlich zu sein ist mir diese entscheidung sehr leicht gefallen, auch wenn die bedingungen sicher nicht ideal sind ist das kind aus liebe entstanden und soll auch in liebe großwerden. außerdem könnte ich es mir nicht verzeihen wenn wir unser kind abgegeben hätten und es später kein schönes leben hätte.

    wir werden auf jeden fall alles versuchen um unseren kind ein schönes leben zu ermöglichen und gleichzeitig auch unseren eigenen weg zu machen. es ist keine einfache situation aber unsere eltern unterstützen uns und wir hoffen das alles gut geht.

    ich werde mich auf jeden fall wieder melden
    liebe grüße david

  10. #20
    david04 ist offline Stranger
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    24

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo Zickzackkind,

    nochmal danke für deine antwort.

    ja ich denke auch dass ihre und auch meine eltern sich bestimmt etwas anderes gewünscht hätten, allerdings lässt es sich jetzt nicht mehr ändern und wir versuchen das beste aus der situation zu machen.

    im prinzip ist es genau so wie du es beschrieben hast. unsere eltern unterstützen uns damit wir genug zeit haben um unsere schule zu beenden und später eine ausbildung/studium zu machen. dazu muss ich sagen dass es nur so gut möglich ist, weil die mutter meiner freundin eh hausfrau ist und sich deshalb vormittags (wenn wir in der schule sind) um unser kind kümmern wird. wie genau wir das machen, also wann unser kind bei wem ist wissen wir noch nicht, dass wird aber sicherlich auch auf die situation ankommen. wir werden aber beide ein kinderzimmer einrichten (sobald wir wissen was es wird)

    es könnte tatsächlich sein, dass wenn unser kind da ist, viele meine freundin für die große schwester halten. ich habe in meinen freundeskreis selber eine gute kollegin, die eine 13 jahre jüngere schwester hat, es währe auf jeden fall eine erleichterung. wenn wir aber direkt gefragt werden, denke ich dass wir auch zugeben würden, dass es unser kind ist

    liebe grüße david

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •