Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
Like Tree10gefällt dies

Thema: meine freundin ist mit 12 schwanger

  1. #31
    lumia ist offline enthusiast
    Registriert seit
    06.10.2018
    Beiträge
    290

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo David,

    das kommt immer ein wenig drauf an.

    Habt ihr überlegt ein Ersttrimesterscreening zu machen? Wenn der ET um Weihnachten ist müssten dein Freundin ja inzwischen SSW 10-11 sein, oder? In Anbetracht der sowieso schon existierenden Komplikationen rund um die SS deiner Freundin wäre eine Behinderung bei eurem Kind ja nochmal eine ganz andere Geschichte.
    Beim ETS wird entweder ein sehr detaillierter Organultraschall beim Feindiagnostiker gemacht mit Nackenfaltenmessung oder der Harmony-test: hierbei würde deiner Freundin nur ganz normal Blut abgenommen werden und dann in einem speziellen Verfahren die fetalen Blutzellen isoliert und genetisch getestet. Dabei kriegt ihr eine genau Aussage ob eine Trisomie (DownSyndrom) vorliegt und auch das Geschlecht.
    Ansonsten kann ein guter FA oder Feindiagnostiker ab der 11 Woche sehen was es wohl wird (kommt auch ein bisschen drauf an wie gut der US ist), aber normalerweise sagen sie es dir vor Ende der 12 woche nicht. Aber der 12 Woche kann man es bestimmen wenn das Baby kooperativ ist: wenn die kleinen sich verstecken oder einrollen ist manchmal schwierig, und Junge ist 'einfacher' zu sehen als Mädchen.

    lg
    Mina

  2. #32
    david04 ist offline newbie
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    25

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo Mina,

    zunächst muss ich zugeben dass ich mit diesen ganzen medizinischen fachbegriffen nicht wirklich viel anfangen kann, meine freundin und ich vertrauen das schon sehr den FA weil wir es nicht besser wissen. für mich ist eigentlich nur wichtig ob unser kind gesund ist und wie es meiner freundin geht.

    nun meine freundin ist in der 10ten SSW , das bedeutet wir könnten das von dir angesprochene Ersttrimesterscreening in ungefähr 3 wochen machen, auch werden wir über die anderen von dir genannten dinge nachdenken, aber ich denke dass der frauenarzt uns da am besten helfen kann.

    ich verstehe nicht ganz was du mit komplikationen meinst ? natürlich ist meine freundin noch sehr sehr jung aber laut dem FA entwickelt sich unser kind aktuell ganz normal, ich weiß nicht ob nur aufgrund des jungen alters ein erhöhtes risiko auf eine behinderung besteht. ,meine freundin und ich versuchen auch dieses thema zu vermeiden, nicht weil wir es für ausgeschlossen halten (das kann auch bei erwachsenen frauen immer passieren), aber wir wissen inzwischen wie viel aufwand es ist in unseren alter ein kind großzuziehen, aber wir haben uns aus guten gründen dafür entschieden, weil für uns diese erfahrung wertvoller ist als der aufwand den wir investieren müssen. allerdings wollen wir unsere sorgen nicht größer machen als sie eh schon sind. deshalb solange der FA sagt, dass es unserem kind gut geht, versuchen wir das thema zu vermeiden

    11 bis 12 wochen, nun dann müssten wir ja bald wissen was es wird und ja wenn ich logisch nachdenke ist es natürlich leichter zu schauen ob zwischen den beinen was ist, als es definitiv auszuschließen

    bitte entschuldige wenn diese antwort sprachlich eine katastrophe ist, ich bin sehr müde heute , falls du mich nicht verstanden hast darfst du gerne nachfragen

    ich denke ich werde mich wieder melden sobald es was neues gibt, bzw. wir wissen was unser kind denn wird

    liebe grüße, david

  3. #33
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    38.242

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Zitat Zitat von lumia Beitrag anzeigen
    Hallo David,

    das kommt immer ein wenig drauf an.

    Habt ihr überlegt ein Ersttrimesterscreening zu machen? Wenn der ET um Weihnachten ist müssten dein Freundin ja inzwischen SSW 10-11 sein, oder? In Anbetracht der sowieso schon existierenden Komplikationen rund um die SS deiner Freundin wäre eine Behinderung bei eurem Kind ja nochmal eine ganz andere Geschichte.
    Beim ETS wird entweder ein sehr detaillierter Organultraschall beim Feindiagnostiker gemacht mit Nackenfaltenmessung oder der Harmony-test: hierbei würde deiner Freundin nur ganz normal Blut abgenommen werden und dann in einem speziellen Verfahren die fetalen Blutzellen isoliert und genetisch getestet. Dabei kriegt ihr eine genau Aussage ob eine Trisomie (DownSyndrom) vorliegt und auch das Geschlecht.
    Ansonsten kann ein guter FA oder Feindiagnostiker ab der 11 Woche sehen was es wohl wird (kommt auch ein bisschen drauf an wie gut der US ist), aber normalerweise sagen sie es dir vor Ende der 12 woche nicht. Aber der 12 Woche kann man es bestimmen wenn das Baby kooperativ ist: wenn die kleinen sich verstecken oder einrollen ist manchmal schwierig, und Junge ist 'einfacher' zu sehen als Mädchen.

    lg
    Mina
    Ein ETS halte ich für unnötig. Es bringt in 80-90% der Fälle eher unnötige Verunsicherung und niemals Sicherheit. Ein erhöhtes Risiko für Trisomien auf Grund des Alters liegt definitiv nicht vor.
    Ob eine Blutuntersuchung auf Trisomien sinnvoll, sollten die beiden mit dem Frauenarzt und evtl. mit ihren Eltern absprechen (die wird doch noch nicht übernommen?). Ich denke aber, dass die beiden gut darauf verzichten können, da ihr Risiko deutlich unter 3% liegen dürfte.
    Für die Geschlechtsbestimmung ist ja noch ein paasr Wochen Zeit und ein "neutrales" Kinderzimmer kann man auch schön gestalten.
    Silm

  4. #34
    david04 ist offline newbie
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    25

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    hallo Slim,

    danke für die Antwort

    ich gebe dir volkommen recht, wir werden alle Untersuchungen mit dem Frauenarzt besprechen (weil wir medizinisch nicht bewandelt sind) und falls uns kosten entstehen sollten für untersuchungen die die krankenkasse nicht übernimmt, werden wir darüber auch mit ihren und meinen eltern reden.

    wenn es wirklich aber eher zusätzliche verunsicherung bringt, werden wir es nicht machen, denn das wichtigste ist aktuell möglichst viel stress für meine freundin zu vermeiden

    ja ein neutrales kinderzimmer können wir immer einrichten, aber wenn wir in ein paar wochen wissen was es wird haben wir danach noch genug zeit um ein wesentlich schönesres kinderzimmer einzurichten und damit das gelingt wollen wir wissen was es denn jetzt wird. denn wir haben schon einen relativ konkreten plan wie das zimmer aussehen soll und bei den beiden plänen (einen für junge, einen für mädchen) gibt es doch einige unterschiede in der gestaltung

  5. #35
    Sonnenkind9 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    80

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo david,

    ich hab hier die letzten Wochen schon mal ein bisschen mitgelesen. Respekt, wie ihr das durchziehen wollt! Zur Sache mit dem Geschlecht: Da werdet ihr euch schon noch nen Monat gedulden müssen, denke ich. Ich bin jetzt Ende der 17. SSW und weiß es auc h noch nicht Aber keine Sorge, bis Dezember habt ihr ja noch einige Monate Zeit, dann alles vorzubereiten.
    Man kann in Deutschland ja bis Ende der 14. SSW abtreiben, ohne mit einer Strafe rechnen zu müssen - die 12 Wochen aus dem Gesetz beziehen sich dabei auch das tatsächliche Alter des Embryos und nicht auf den Zeitpunkt der letzten Periode. Bis Ende dieser Frist dürfen Ärzte einem das Geschlecht nicht verraten, selbst wenn sie es selbst am Ultraschall schon erkennen können. Natürlich gibt es Frauenärzte, die es einem einfach trotzdem schon früher sagen, aber es ist eigentlich nicht erlaubt.
    Ein paar Wochen müsst ihr euch also noch gedulden, weil selbst nach dieser Frist heißt es ja nicht, dass euer Kind es beim Ultraschall verraten mag. Aber früher oder später werdet ihr es wissen und dann bleibt noch genug Zeit, das Kinderzimmer entsprechend zu gestalten.

  6. #36
    david04 ist offline newbie
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    25

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    hallo Sonnenkind

    auch dir danke für deine liebe antwort. wir haben lange darüber nachgedacht und ja wir wollen es durchziehen, weil diese erfahrung einfach viel zu wertvoll ist um es nicht zu machen.

    ok meine freundin ist jetzt in der 11ten SSW, das heißt es würde vielleicht noch 3 bis... wochen dauern. nun ich kann mich zum glück gedulden auch wenn ich natürlich sehr gespannt bin was es wird.

    warum ist die gesetzliche lage eigentlich dass der FA das geschlecht nicht verraten darf bis die gesetzliche frist für eine abtreibung abläuft ?
    ich habe eine vermutung: leider ist es immer noch so das manche familien ein geschlecht stark bevorzugen und das andere geschlecht auf keinen fall haben wollen (das trifft meistens auf mädchen zu) , um diese babys zu schützen und damit eine abtreibung nicht aus gründen des geschlechts des babys gemacht wird, ist es verboten, liege ich richtig ?

    PS: wir würden uns über beides freuen aber wir möchen halt möglichst alle sachen bereits gekauft haben bevor es in die stressige phase am ende der schwangerschaft geht.

    ich wünsche dir ganz viel glück bei deiner schwangerschaft, sag bitte bescheid wenn du weißt was es wird ,

    liebe grüße david

  7. #37
    Malinka_Katy ist gerade online Poweruser
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    5.583

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo David ich bin Anfang 14 Ssw und beim US hatte man heute gar nichts gesehen da sich der Zwerg immer weggekugelt hat . Ich denke das dauert mindestens bis zur 18 wenn nicht zur 22 ssw je nachdem wie kooperativ das Baby ist. Aus meiner Erfahrung würde ich das ETS auch nicht nochmal machen. Es gab bei mir nur viel Aufregung und Verunsicherung und führte zu einer falschen Diagnose. Euch Alles Gute



  8. #38
    david04 ist offline newbie
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    25

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    hi, danke für deine antwort

    ja wir werden uns etwas gedulden müssen , meine freundin ist jetzt in der 12ten Ssw , wir hatten jetzt diese woche noch einen termin beim FA. die ETS werden wir nicht machen, der frauenarzt meinte es sei aktuell nicht nötig. er fragte uns ob es denn etwas an unserer entscheidung ändern würde das kind zu behalten (wenn es eine behinderung hätte) und das tut es definitiv nicht. unser baby ist aktuell gesund und wird es auch hoffentlich bleiben.

    ich habe ihn auch nach dem geschlecht gefragt und wie das rechtlich aussieht. er bestätigte dass er bis zur 14ten woche das geschlecht nicht preisgeben darf, außerdem kann er es bei meiner freundin auch noch nicht erkennen, also müssen wir weiter geduld haben.

    ansonsten geht es uns ganz gut, natürlich machen wir uns immer noch häufig gedanken, aber wir stehen fest hinter unserer entscheidung , wenn ich ganz genau hinsehe kann ich bei meiner freundin die ersten "spuren" des babybauches erkennen.

    wenn ihr fragen habt dürft ihr gerne schreiben. ich zeige meiner freundin alle eure nachrichten und ich soll euch ausrichten dass sie sehr dankbar für die hilfe und die lieben worte ist.
    liebe grüße, david
    Zickzackkind gefällt dies

  9. #39
    Sonnenkind9 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    80

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo David + Freundin,

    ich hatte gestern wieder Ultraschall (18.SSW) und habe nach dem Geschlecht gefragt. Mein Arzt hat ein bisschen rumgesucht und dann gesagt: "Eher Mädchen, aber festlegen mag ich mich darauf noch nicht. Fragen Sie in 4 Wochen nochmal". So viel zu dem Thema^^
    Viel wichtiger als das Geschlecht ist aber die Tatsache, dass das Kind gesund ist und munter wächst. Spätestens bei der Geburt wissen wir dann, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, wobei ich es eigentlich schon gerne vorher wissen würde.
    Euch weiterhin viel Zuversicht und eine angenehme Schwangerschaft.

  10. #40
    david04 ist offline newbie
    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    25

    Standard Re: meine freundin ist mit 12 schwanger

    Hallo Sonnenkind,

    danke für deine Antwort, ich hatte die letzten Tage viel zu tun gehabt, deshalb kann ich erst jetzt schreiben.

    Nun wenn es wahrscheinlich ein Mädchen wird, kann ich mir denken warum der Arzt sich nicht festlegen will, ich denke es ist schwieriger auszuschließen, dass zwischen den Beinen was wächst als es zu erkennen. Nun ich kann mich ja zum Glück noch gedulden. Wie ich bereits sagte würden wir uns über beides freuen, aber ich bin halt sehr gespannt. Außerdem finde ich es schöner wenn ich sagen kann unser Sohn / unsere Tochter statt unser Kind.

    Natürlich hast du recht, das wichtigste ist, dass unser Kind gesund ist und bislang ist das der Fall . Ich hoffe dass bis zur Geburt alles gut geht, wenn wir es wirklich erst bei der Geburt wissen, müssen wir halt etwas umplanen und unser Kind erstmal bei uns (in unseren Zimmern) unterbringen und dann das Kinderzimmer einrichten.

    Vielen Dank und dir auch weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •