Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: unterlagen für den arbeitgeber

jani871003 ist offline Stranger

User Info Menu

Standard unterlagen für den arbeitgeber

Hallöchen alle zusammen,

ich hab da mal ne frage!

ich bin in der 15 woche schwanger und habe das bereits meinem arbeitgeber mitgeteilt!!!!

kann mir einer sagen was ich dem arbeitgeber jetzt alles für unterlagen geben muss?

antrag auf elternzeit und noch was??

:)

Kalki ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: unterlagen für den arbeitgeber

Hallo!

Also deine Elternzeit beantragst du normalerweise erst wenn das Baby da ist, sprich spätestens 6 Wochen vor Ablauf der Mutterschutzfrist nach der Geburt. Ansonsten braucht dein Arbeitgeber eigentlich nur den errechneten Entbindungstermin, damit er dann schauen kann, ab wann du in Mutterschutz gehen musst. SOlltest du in einem sozialen Beruf, wie Kindergarten etc. arbeiten, wird er dich zum Gesundheitsamt zu einer Untersuchung schicken, um zu wissen, dass du ohne Gefahr für dich oder das Baby, weiter für ihn arbeiten kannst.

Liebe Grüße

oinki1973 ist offline enthusiast

User Info Menu

Da bist du noch ganz schön früh dran!

Wenn der Arbeitgeber eine Bescheinigung über deine Schwangerschaft will, kannst du ihn fragen, ob eine Kopie des Mutterpass ausreicht (was ihn nichts angeht hab ich geschwärzt) und den AG interessiert ja eh nur den Entbindungstermin, oder ob er eine Bestätigung vom Arzt will. Die kostet und die Kosten muss der Arbeitgeber übernehmen.

Im Laufe der Schwangerschaft besorgst du dir die notwendigen Anträge zum ausfüllen (Kindergeld, Elterngeld, evtl. was für die Krankenkasse wegen dem Mutterschaftsgeld). Die Anträge werde ich alle im laufe meines MuSchu schon mal anfangen auszufüllen und dann mit der Geburtsurkunde so schnell wie möglich nach der Geburt, abgeben.

7 Wochen vor ET bekommst du vom FA noch eine Bestätigung für den AG über den jetzt bestätigten ET und somit weiß dein AG, wann die MuSchu-Frist beginnt. Zu dem Zeitpunkt bekommst du glaub auch den Zettel vom FA wegen dem Mutterschaftsgeld für die Krankenkasse.

Und 8 oder 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit, also gleich nach der Geburt, musst du den Erziehungsurlaub beantragen - das kannst du aber auch schon vorher machen, damit dein AG planen kann.

lenerl ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

lass dir vom FA eine bestätigung deiner SS geben. kostet um die 5€. diese 5€ muss dein AG dir aber wieder zurückgeben!

09UnserBaby09 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

MUSS zurückgeben, ja.... mein AG sieht das wohl etwas anders, oder wie lange braucht man um jemanden 5 Euro auszuzahlen?? Habe vor mehr als 2 Wochen meine Bescheinigung abgegeben und da kommt rein garnichts zurück sodass ich denen jetzt nach laufen muss. Echt traurig sowas.

lenerl ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

musste meinem AG auch nachrennen, aber ist mir wurscht. mir schenkt auch keiner was

fellinlove ist offline ...überglücklich...

User Info Menu

Mir hat die FÄ eine SS-Bestätigung mit gegeben für meinen Arbeitgeber und gezahlt hab ich dafür nichts...

goldpfeil ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ich hab mir das selbst aus der Kasse genommen. (Ok, ich bearbeite auch die Kasse, d.h. geb Geld raus und leg Geld rein), habs normal ins Kassenbuch eingetragen. Hat auch niemand was gesagt.

Aber das der AG das Geld zurückzahlen muss für die Bescheinigung, steht sogar in irgend einem § in dem Mutterschutzgesetz drin.

Vielleicht hat jemand diesen § grad zur Hand? Das könntest du deinem AG ja vorlegen. Dann wirst du dein Geld hoffentlich schnell bekommen!