Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 19, in Ausbildung & Schwanger

  1. #1
    Mami06102010 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard 19, in Ausbildung & Schwanger

    Hallo :)
    Ich bin 19 Jahre alt, seit September 2009 in einer Ausbildung (Nettogehalt:250€) und jetzt in der 17.SSW! Ich wohne noch bei meinen Eltern, aber möchte gerne in meinen eigenen vier Wänden wohnen wenn das Kind Anfang Oktober kommt! Meine Eltern verdienen recht gut, daher wird es für mich schwierig ausziehen zu können, wegen der Ämter! Mein Freund bezieht Hartz4 und hat schon seine eigene Wohnung (1,5 Zimmer), die jedoch zu klein wäre wenn ich jetzt auch noch mit einem Säugling dort einziehen würde! Außerdem hat er zwei Katzen... Mit meinem Ausbilder ist auch schon alles geregelt, ich kann ab Beginn meines Mutterschutzes (25.08.) für 1-2 Jahre in Elternurlaub gehen...
    Weiß jemand, was ich machen kann um schnellst möglich ausziehen zu können, ohne in ein Mutter-Kind-Heim ziehen zu müssen? Was mir zu steht als werdende Azubi-Mami, etc.?? Würde mich um ein bisschen Hilfe sehr sehr freuen!
    LG Mami06102010

  2. #2
    SammyStern88 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Blinzeln Re: 19, in Ausbildung & Schwanger

    Mh, viele Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber trotzdem versuch ich dir mal zu helfen!!!
    (Es ist auch meine erste SS!)

    Geh doch mal zu ProFamilia, die können dich beraten, auch was das finanzielle angeht. Du kannst auch zum Jugendamt gehen. Ruf am Besten bei beiden vorher an und mach einen Termin, denn das braucht Zeit!
    (Ich hab auch demnächst meine Termine bei beiden!)

    Dann informier dich auch über das Elterngeld und eventuell Mutterschaftsgeld, das ist glaube ich unabhängig von deinen Eltern. Außerdem kannst du glaube ich auch Wohngeld beantragen! Frag auch mal bei kirchlichen Trägern nach! Aber das wird dir wahrscheinlich alles ProFamilia und das Jugendamt sagen!
    Am Besten wäre es auch, wenn du vorher schon mal ein paar Unterlagen und Fragen, die du eventuell hast, mitbringst (z.B. deinen letzten gehaltsscheck) bzw. aufschreibst!

    Mehr weiß ich bis jetzt auch noch nicht, aber du kannst mir ja mal Bescheid geben, was dabei raus kam!!!!

    Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und du ausziehen kannst!!!!

    Ganz liebe Grüße,

    SammyStern88 mit Krümelchen (5+4)

  3. #3
    Kairi1990 ist offline Alles wird gut!

    User Info Menu

    Standard Re: 19, in Ausbildung & Schwanger

    hallo :)

    also ao weit ich das verstanden hab, hast du dich gleich für das kind entschieden =)

    so hmm war/bin in einer ähnlichen situation, nur dass ich das mit der wohung weitestgehend gelöst habe..

    ich weiß nicht wie es bei deiner ausbildung ist, aber bei mir war die option so, dass wenn das amt bei meiner situation nicht mitgemacht hätte, so hätte ich das ganze drum und dran mit der wohnung unter "familienzusammenführung" angegeben. Soweit ich weiß, machen die da sehr viel weniger probleme, als wenn du alleine ausziehen möchtest. Und wenn nicht ist die idee zu profamilia oder zum jugendamt zu gehen echt nicht verkehrt.

    Ich wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei den Amtsgängen falls welche auf dich zukommen

    LG
    http://lmtf.lilypie.com/xTlBp2.png



    Wenn du einen Regenbogen willst, musst du auch mit Regen rechnen.



    "Mama, du bist ein Rüpel, aber ich hab dich trotzdem lieb."

  4. #4
    Mami06102010 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: 19, in Ausbildung & Schwanger

    Ich danke euch beiden! Ich werde gleich morgen dort anrufen. Meine Schwester hatte das selbe Problem und durfte erst ausziehen, als ihre Kleine ein halbes Jahr alt war... Naja, ich werde ja sehen, ob ich ein wenig mehr Glück dabei habe...

  5. #5
    SammyStern88 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: 19, in Ausbildung & Schwanger

    Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!!!!
    Und halte uns weiterhin auf dem Laufenden! :)

    LG,
    SammyStern88

  6. #6
    Kairi1990 ist offline Alles wird gut!

    User Info Menu

    Standard Re: 19, in Ausbildung & Schwanger

    genau viel glück =)
    http://lmtf.lilypie.com/xTlBp2.png



    Wenn du einen Regenbogen willst, musst du auch mit Regen rechnen.



    "Mama, du bist ein Rüpel, aber ich hab dich trotzdem lieb."

  7. #7
    Strawberry90 ist offline Baby Boy ♥

    User Info Menu

    Standard Re: 19, in Ausbildung & Schwanger

    hm...
    Beratungsstelle!
    Und ne eigene Wohnung bekommst du ja finanziert mit Baby... evtl auch mit Freund?!

    Geh echt zu Pro Familia, Donum Vitae, Caritas oder oder oder...

  8. #8
    Avatar von CarrieCute
    CarrieCute ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: 19, in Ausbildung & Schwanger

    herzlichen glückwunsch

    ich war auch erst bei der Diakonie und deren ss-beratung. hat mir weitergeholfen
    bei den ämtern (falle leider jetzt von ALG I in ALG II) einfach durchhaltevermögen und stärke beweisen-und lass dich nicht veräppeln. die wollen nämlich nicht extra zahlen wenn es nicht geht...
    aber mit familienzusammenführung könnte ich mir vorstellen, dass das mit mutter baby und papa klappen könnte :)

    viel glück auch von mir
    Carrie

    http://lb3f.lilypie.com/oUTbp2.png

    www.embryotox.de infos über Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit

    www.rabeneltern.de und ja, wir sind Rabeneltern


    http://lmtf.lilypie.com/5xiOp1.png
    mit meiner RLBino Arwen1860

  9. #9

    User Info Menu

    Standard Re: 19, in Ausbildung & Schwanger

    mhh ich weiss nicht ob dir das hift was ich schreibe..

    bin auch noch in ausbildung allerdings schon seit anfang april im mutterschutz.
    Das amt muss ab der 16 ssw oder 17 ssw eine eigene wohnung zahlen.
    Sogar mein freund durfte "offziell" ausziehen.
    inoffiziel hat er schon fast ein halbes jahr bei mir gewohnt aber wir durften ab der 16 ssw und eine größere wohnung suchen und umziehn.
    Und lass dich von den ämter nicht wegschicken. bleibe hartnäckig, denn manche geben auf und bestehen nciht auf ihr recht.Die Ämter planen sowas. wir geben ihr aus dem und dem einen grund das wir nicht zuständig sind sie soll bitte da und da nachfragen usw usf .das ist ne zermürbungstaktik.
    Ich hab die geschichte hinter mir bzw. habe sie gerade selber.
    kopf hoch du schaffst es

  10. #10
    Strawberry90 ist offline Baby Boy ♥

    User Info Menu

    Standard Re: 19, in Ausbildung & Schwanger

    Hey.
    wie schauts aus bei dir?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •