Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Finde akut kein Freien Kindergartenplatz

adrianamausiii ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Finde akut kein Freien Kindergartenplatz

Hallo,

Ich bin mutter von 2 Kinder und bekomme in den nächsten Tagen mein 3. Kind.
    Meine Kinder sind bis Anfang Dezember noch in einem Kindergarten in meinem letzten Wohnort gegangen. Ich musste dort weg ziehen da es in diesem Ort meinen Kindern absolut sich nicht Wohlgefühlt haben und dem entsprechen war es mir nicht mehr möglich die Kinder dort hin zu fahren da ich keinen Führerschein habe, und es sind ca 40 km Entfernung.
    In meinem Jetzigen Wohnort merke ich wie es meinen Kindern wieder besser geht da sie in der nähe Ihrer Oma leben (richtige Oma Kinder :-) ). Nun habe ich jetzt das Problem das ich hier keinen Kindergartenplatz für die 2 bekomme, die älteste wird in paar tagen 5 und die jüngste wird im April 4. Habe schon beim Jugendamt die Situation mit den Kindern geschildert und das der Umzug unumgänglich war zum Wohle meiner Kinder und wurde dort abgewimmelt mit dem Satz: " Hätte nicht umziehen sollen!".

Was kann ich nun machen?
    Wer kann mich da unterstützen ?
    Welche Möglichkeiten habe ich ?

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Standard Re: Finde akut kein Freien Kindergartenplatz

Zitat Zitat von adrianamausiii Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich bin mutter von 2 Kinder und bekomme in den nächsten Tagen mein 3. Kind.
    Meine Kinder sind bis Anfang Dezember noch in einem Kindergarten in meinem letzten Wohnort gegangen. Ich musste dort weg ziehen da es in diesem Ort meinen Kindern absolut sich nicht Wohlgefühlt haben und dem entsprechen war es mir nicht mehr möglich die Kinder dort hin zu fahren da ich keinen Führerschein habe, und es sind ca 40 km Entfernung.
    In meinem Jetzigen Wohnort merke ich wie es meinen Kindern wieder besser geht da sie in der nähe Ihrer Oma leben (richtige Oma Kinder :-) ). Nun habe ich jetzt das Problem das ich hier keinen Kindergartenplatz für die 2 bekomme, die älteste wird in paar tagen 5 und die jüngste wird im April 4. Habe schon beim Jugendamt die Situation mit den Kindern geschildert und das der Umzug unumgänglich war zum Wohle meiner Kinder und wurde dort abgewimmelt mit dem Satz: " Hätte nicht umziehen sollen!".

Was kann ich nun machen?
    Wer kann mich da unterstützen ?
    Welche Möglichkeiten habe ich ?
    Geh zur Gemeindeverwaltung und frag nach freien Plätzen. Und frag bei den Einrichtungen selbst nach, wie's aussieht. Du hast ja einen Rechtsanspruch, den du notfalls einklagen könntest.

ElVanGogh ist offline Stranger

User Info Menu

Naja bei öffentlichen Kindergärten muss man sich schon lange vorher anmelden. Und wenn diese keinen Platz frei haben können sie keine weiteren Kinder nehmen. Als Alternative fallen mir nur entweder Privatkindergärten oder eben Tagesmutter oder so ein...

Happy-Girl ist offline Stranger

User Info Menu

Versuche es sonst mal mit einer Tagesmutter, aber
    schau mal ob die bei dir im Landkreis bezuschusst wird.

Gruß

Zickzackkind Gast

Hier werden in Kindergärten immer 1-2 Plätze für Zugezogene oder andere Notfälle frei gehalten. Einen davon haben wir, da wir auf Grund der Krankheit unserer Tochter die Anmeldefrist nicht einhalten konnten. So kenne ich das auch von anderen Gemeinden in BW

AT-AT ist offline newbie

User Info Menu

danke danke danke dafür das noch niemand angefangen hat mit: "...Aber die Kinder von den bösen Ausländern bekommen einen KiTa Platz!!!11elf!
    (bitte in sächsischem Dialekt lesen!)