Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Like Tree2gefällt dies

Thema: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

  1. #1
    mitsou09 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    Wie gesagt: Elternzeit endet nach drei Jahren im März
    aber den Kindergartenplatz erst im Sommer.

    Wie mache ich das mit meinem Arbeitgeber?
    Hat jemand Erfahrung?

    Wäre euch ganz dankbar!

    mitsou09

  2. #2
    sachensucher ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    Die Frage sollte wohl eher lauten, wie mache ich das mit dem Kindergartenplatz? Mach beim Jugendamt, oder wer auch immer zuständig ist Druck, dass du bis dahin einen Platz hast, am besten ab Januar, denn da werden traditionell Plätze vergeben und du kannst dein Kind langsam eingewöhnen. Und ja, ich kenne niemand, der mit genügend Druck keinen Platz bekommen hätte.

    Ob du über den Arbeitgeber was erreichen kannst, weiss ich nicht, ich kenne ihn ja nicht

  3. #3
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Die Frage sollte wohl eher lauten, wie mache ich das mit dem Kindergartenplatz? Mach beim Jugendamt, oder wer auch immer zuständig ist Druck, dass du bis dahin einen Platz hast, am besten ab Januar, denn da werden traditionell Plätze vergeben und du kannst dein Kind langsam eingewöhnen. Und ja, ich kenne niemand, der mit genügend Druck keinen Platz bekommen hätte.

    Ob du über den Arbeitgeber was erreichen kannst, weiss ich nicht, ich kenne ihn ja nicht
    hier werden die Plätze traditionell im September vergeben. Denn da gehen die großen in die Schule, die kleinen rutschen in den Kindergarten nach.

  4. #4
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    hast du dich schon mal nach Tagesmüttern umgehört? Vielleicht kannst du damit überbrücken.

  5. #5
    ninchen09 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    Bei uns beginnt die Eingewöhnung der neuen Kita-Kinder auch erst im August. Ein Kita-Jahr läuft von August bist Juli.
    Hast Du schonmal als Alternative über eine TaMu nachgedacht? Vielleicht hast Du Glück und eine ist bereit eine so kurze Zeit die Betreuung zu übernehmen.
    "Kinder sind nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels und Gottesgrüße, sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit und schwere Aufgaben für die Zukunft."
    Friedrich Schleiermacher

  6. #6
    Babette267 Gast

    Standard Re: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    Ich wundere mich etwas, dass dir das erst jetzt auffällt. Man muss doch frühzeitig regeln, ab wann man wieder arbeitet und wer dann das Kind betreut. Wie ist es mit Vater, Großeltern, anderen Verwandten, Nachbarn? Notfalls müsst ihr halt eine Tagesmutter oder einen Babysitter engagieren.
    capri_sonne gefällt dies

  7. #7
    mitsou09 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    Nee... hier wird erst ab März/April verteilt und mein Kiga-Favorit nimmt definitiv nur zum August Kinder auf.

  8. #8
    mitsou09 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    Ich habe die Elternzeit bisher jedes Jahr verlängert (von seiten des AG gewünscht), da man nicht gewillt ist, mir einen Teilzeitvertrag anzubieten. Nur Vollzeit plus unerwartete Überstunden. Ich arbeitete im kfm Bereich. Beispiel: um 16:00 will dann eine Kunde unbedingt 'ne Info und Chefs machen Druck, dass er diese dann auch kriegt. Den Kunden interessiert es nicht, dass die Kita gleich schließt. Damit habe ich jahrelang gelebt und fragt nicht wieviele Zeit mein Mann im Auto (Fahrgemeinschaft) auf mich warten musste.
    Ich will auch nicht mehr als 16 Std. dort arbeiten, ich war richtig kaputt!
    In den letzten Jahren ist die Arbeitsatmosphäre lt. meiner Kollegen anscheinend katastrophal.

    Aber ich habe die Elternzeit genutzt, habe eine Pflegeerlaubnis als Tamu gemacht (mit dem Einverständnis meines AG). Also arbeitslos wäre ich nicht.

    Klar, kenne ich andere Tamus, aber kaum eine arbeitet länger als 15:00 Uhr.
    Außerdem: eine langjärige Tamu hat mir angesichts meiner Problematik gesagt, dass die Kinder ca. 4-5 Monate brauchen um bei der Tamu anzukommen und das bei mir dann ja schon wieder ein Wechsel stattfinden würde und das wäre "Mist" für die Kleinen.

  9. #9
    mitsou09 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    Nachschub:

    eigentlich würde ich viel lieber weiterhin mit Kindern arbeiten,
    als wieder ins Büro zu gehen.

    Aber.... Vertrag ist Vertrag.... und daran sind so nette Dinge gekoppelt wie Rente, Weihnachts-und Urlaubsgeld (aber die
    Frage ist, wie lange noch)

  10. #10
    Babette267 Gast

    Standard Re: Elternzeit endet im März - Kindergartenplatz gibt es erst ab August

    Zitat Zitat von mitsou09 Beitrag anzeigen
    Außerdem: eine langjärige Tamu hat mir angesichts meiner Problematik gesagt, dass die Kinder ca. 4-5 Monate brauchen um bei der Tamu anzukommen und das bei mir dann ja schon wieder ein Wechsel stattfinden würde und das wäre "Mist" für die Kleinen.
    So ein Quatsch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
>
close