Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    wiesel25 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Hallo :-)

    Wie oben schon beschrieben stelle ich mir die Frage ob man trotz eines befristeten Arbeitsvertrages schwanger werden könnte/sollte?

    Ich werde demnächst 24, mein Vertrag läuft noch bis Sommer 2021. Beschäftigt bin ich im öffentlichen Dienst. Mein Partner (29) wünscht sich ein Baby. Er hat auch einen Festvertrag.

    Vielleicht sind ja hier einige die schon mal in der Situation waren und können etwas „weiterhelfen“.

    Grüße :-)

  2. #2
    Volley83 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Wie stehen die Chancen, dass du eine Festanstellung bekommst? Wenn sie schlecht stehen, dann musst du dir irgendwann einen Job suchen, dass kannst du auch in und nach der Elternzeit. Die größere Frage ist, wie ihr finanziell dasteht. Könnt ihr euch das finanziell leisten? (nicht drauf antworten, die Frage sollst du nur dir selbst stellen). Es gibt Pros und Kontras, mach dir am besten eine Liste und überlege dir, ob du mit den Kontras zurechtkommst.

    Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und hatte Jahrelang befristete Jobs. Dachte mir auch, ich warte bis zur Festanstellung. Und jetzt ist es umso schwieriger ein kind zu bekommen, da die Eizellen auch älter werden. Aber du bist noch wesentlich jünger als ich, daher hast du da noch mehr Zeit. Wenn du dir unsicher bist und noch warten möchtest, dann überlegt euch bis wann ihr warten könntet und wenn sich bis dahin keine Festanstellung ergeben hat, dann versucht ihr es trotzdem.
    21. ÜZ - 1. ICSI - Oktober 2019
    BT am 1.11.19 - HCG 1000+

    SSW 6+2 - das Herz schlägt

    SSW 14+0 - es wid ein Mädchen
    29.06.2020*

  3. #3
    wiesel25 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Meine Mama meint auch, wenn man wirklich arbeiten möchte, dann findet man auch immer wieder Arbeit. Aktuell arbeite ich bei einer Krankenkasse, dort würde ich auch gerne bleiben, aber man weiß eben nie wie der Arbeitgeber sich entscheidet.

    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
    Ich habe Angst, dass „der Zug irgendwann abgefahren ist“. Den idealen Zeitpunkt wird es sowieso niemals geben. :-/

  4. #4
    Volley83 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Ich bin 36.
    Wegen dem Alter solltest du dir noch keine großen Gedanken machen. Allerdings auch keine 10 Jahre damit warten.
    Wichtiger ist ob du jetzt ein Kind möchtest. Wenn du es möchtest und ihr finanziell zurecht kommt, dann versucht es. Wenn dir dein Job aber wichtiger ist und du noch z.b. zwei Jahre warten kannst, dann kümmer dich erst mal darum, damit du hinterher nichts bereust. Überleg dir einfach was du zurzeit eher möchtest.

  5. #5
    Avatar von Danniiii
    Danniiii ist offline Küken

    User Info Menu

    Standard Re: Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Ich habe das nie vom Job abhängig gemacht muss ich ehrlich sagen! Den Großen habe ich sogar in meiner ersten Ausbildung bekommen. Beim Herzchen hatte ich sogar einen unbefristeten Vertrag, aber mein Chef hat es Dank zahlreicher Lügengeschichten trotzdem geschafft mich zu kündigen.

    Hast du was das Alter angeht eine persönliche Deadline? Meine war 30 und es hat auch gut geklappt. Mein Mann ist aktuell der Hauptverdiener und wir kommen gut zurecht, da ich das Elterngeld auch über 2 Jahre mir auszahlen lasse. Die Steuererleichterung bei Klasse 3 ist auch nicht zu unterschätzen. Hat bei uns gute 400€ netto ausgemacht!






  6. #6
    Hope44 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Hi Wiesel,

    da du ja einen "festen" Job bis Sommer 2021 hast und wir mal davon ausgehen, dass du in den nächsten Monaten schwanger werden wirst, würde ich es auch werden wollen, an deiner Stelle.
    Denn so hast du, wenn du nach der EZ wieder arbeiten gehen möchtest, zumindest einen festen Job. Soweit ich weiß, muss ja quasi die "ausgesetzte" Zeit quasi im Anschluss deiner EZ wieder angehangen werden. Da solltest du dich aber nochmal genau erkundigen.
    Aber solang dein Partner einen festen Job hat, ist es meiner Meinung nach kein Problem.
    Am 01.05.19 positiv getestet - 11. ÜZ
    January Baby 2020 is coming

  7. #7
    Avatar von Jul13
    Jul13 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Ich kann Volley83 eigentlich nur in allen Punkten zustimmen.
    Ich hab dieselbe Situation, bin auf nur befristet angestellt und das schon seit Jahren. Ich hab am Anfang auch gedacht, ich warte, bis die Festanstellung kommt. Nach vielen Gesprächen mit einem AG wird das aber bei mir noch ne Weile dauern und ich bekomme immer schön 12 Monate befristet (ein Schelm, wer böses dabei denkt...)
    Jedenfalls läuft mir mittlerweile auch die Zeit weg und ich hab mich dazu entschieden, keine Rücksicht mehr darauf zu nehmen. Mir ist der Kinderwunsch wichtiger als alles andere.

    Und auch Hope hat absolut Recht. 2021 Ist doch noch lange hin. Wenn ihr wirklich nicht mehr warten wollt und es gleich klappt bist du aus der EZ ja fast schon wieder draußen, wenn der Vertrag ausläuft. :)
    03/2018 Absetzen 3-Monatsspritze
    05/2019 Erster normaler Zyklus

    in der 8.SSW (11. ÜZ)

  8. #8
    Avatar von BlackWolf
    BlackWolf ist offline Schaf im Wolfspelz

    User Info Menu

    Standard Re: Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Zitat Zitat von Hope44 Beitrag anzeigen
    Hi Wiesel,

    da du ja einen "festen" Job bis Sommer 2021 hast und wir mal davon ausgehen, dass du in den nächsten Monaten schwanger werden wirst, würde ich es auch werden wollen, an deiner Stelle.
    Denn so hast du, wenn du nach der EZ wieder arbeiten gehen möchtest, zumindest einen festen Job. Soweit ich weiß, muss ja quasi die "ausgesetzte" Zeit quasi im Anschluss deiner EZ wieder angehangen werden. Da solltest du dich aber nochmal genau erkundigen.
    Aber solang dein Partner einen festen Job hat, ist es meiner Meinung nach kein Problem.
    Der Vertrag läuft zum Vertragsende einfach aus.

    https://www.elternzeit.de/befristete...ag-elternzeit/
    Nov. '16 Bye Bye Pille

    Seit 06.17 in KiWuK
    11.ÜZ 31.08.17 Glückskurve
    E.T. 10.06.
    Geburt am 12.05.18 bei 35+6
    2740g, 50cm, KU 33,5cm







  9. #9
    Avatar von Danniiii
    Danniiii ist offline Küken

    User Info Menu

    Standard Re: Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Zitat Zitat von Jul13 Beitrag anzeigen
    Ich hab dieselbe Situation, bin auf nur befristet angestellt und das schon seit Jahren. Ich hab am Anfang auch gedacht, ich warte, bis die Festanstellung kommt. Nach vielen Gesprächen mit einem AG wird das aber bei mir noch ne Weile dauern und ich bekomme immer schön 12 Monate befristet (ein Schelm, wer böses dabei denkt...)
    Hast du das mal überprüfen lassen vom Anwalt? Sachgrundlose Befristung geht nur für höchstens 2 Jahre!






  10. #10
    Volley83 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Kind trotz befristetem Arbeitsvertrag?

    Zitat Zitat von Danniiii Beitrag anzeigen
    Hast du das mal überprüfen lassen vom Anwalt? Sachgrundlose Befristung geht nur für höchstens 2 Jahre!
    Da hast du recht. Aber der schöne öffentliche Dienst, der beispielhaft sein sollte .... also kann nur aus meiner Erfahrung sprechen in einer Behörde. Ich hatte 5 Jahre lang nur befristete jobs dort. Immer mal wieder ein anderer Bereich oder ein anderes Projekt. In der freien Wirtschaft geht es nicht so einfach, aber hier gibt es so viele befristete Stellen und absurde Begründungen, um es zu verlängern. Bin froh, dass ich das nicht mehr durchmachen muss.
    21. ÜZ - 1. ICSI - Oktober 2019
    BT am 1.11.19 - HCG 1000+

    SSW 6+2 - das Herz schlägt

    SSW 14+0 - es wid ein Mädchen
    29.06.2020*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte