Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By Kuddel79

Thema: Mit 41 nochmal hibbeln?

Kuddel79 ist gerade online Stranger

User Info Menu

Standard Mit 41 nochmal hibbeln?

Hallo ihr Lieben, ich bin frisch 41 Jahre alt. Wir haben 2 Kinder, 5 und 7 Jahre, das Große ist gerade eingeschult worden. Nun überlege ich, ob wir es nochmal wagen sollen. Mein Mann steht hinter mir, egal, wie ich mich entscheide. Der Wunsch ist da und ich weiß, dass die Uhr richtig laut tickt. Meine beiden Schwangerschaften waren zweimal Treffer im ersten Zyklus und ohne Komplikationen. Ich war so gern schwanger, die Geburten verliefen ohne Probleme. Und nochmal so ein kleines Wesen in der Familie zu begrüßen, wäre vom Bauchgefühl her so schön. Aber es spricht objektiv gesehen so viel dagegen.
    Es ist mir bewusst, dass es diesmal eben nicht sofort klappen muss, dass ich mit ü40 eine Risikoschwangere wäre und auch das genetische Risiko fürs Kind hoch wäre. Dazu haben wir ein Haus gebaut. Es hat nur 2 Kinderzimmer. Und wir leben mit zwei Vollzeitbeschäftigungen gut, würde ich aber nur noch Elterngeld kriegen und vielleicht sogar 2 Jahre Elternzeit nehmen wollen, würde nach Abzug vom Kredit fürs Haus kaum noch was übrig bleiben.
    Ich bin so hin und her gerissen.
    fraufinne gefällt dies

fraufinne ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Re: Mit 41 nochmal hibbeln?

Guten Tag!
    Ich finde das gut, wenn man realistisch ist. Du verstehst ja, dass eine Schwangerschaft ü40 viele Risiken hat. Deswegen ist es wichtig, keine falschen Hoffnungen zu machen.
    Das ist gut, dass deine Schwangerschaften ohne Probleme verliefen. Aber das gibt keine 100 Pro Garantie, dass diesmal alles auch perfekt abläuft.
    Du musst ja verstehen, dass eine Schwangerschaft mit 42 Nachteile und Risiken für dich und deine Kind haben kann. Frühgeburten, chromosomale Defekte, Komplikationen... Das weißt du ja selber.
    Deswegen ist es wichtig, dass du eine gründliche Untersuchung machst.
    Mach Termin beim FA. Lass FA deine Gesundheit schätzen.
    Es gibt natürlich Frauen, die auch mit 45 schwanger werden und eine Schwangerschaft ohne Komplikationen haben. Aber so kommt leider sehr selten vor.
    Also mein Fazit: Chancen sind 50:50.
    Natürlich hoffe ich, dass es klappt!
    Drück dir die Daumen!

lona ist offline journey (wo)man

User Info Menu

Hallo Kuddel,
    ich denke, man kann das schon noch probieren, wenn der Wunsch da ist. Ich habe selbst mein letztes Kind mit 42 bekommen und die Schwangerschaft war sogar deutlich problemloser als die davor. Man wird halt sehr engmaschig überwacht und wir haben als Paar vorher geklärt, was im Fall einer vorliegenden Trisomie passieren sollte (wobei das Risiko zum Glück gar nicht so wahnsinnig hoch ist, so um die 2 %, wenn ich mich recht erinnere). Aber ansonsten würde ich sagen, dass weder Schwangerschaft noch Geburt nennenswert anders abliefen als die davor.
    Die finanziellen Aspekte und Platzprobleme sind da nochmal was ganz anderes. Das müsst ihr vorher durchsprechen, ob es möglich wäre mit einem dritten Kind. Aber vom rein Körperlichen her denke ich, dass man es durchaus probieren kann und auch kein maximales Risiko bedeuten im Vergleich zu anderen Schwangerschaften.
    Liebe Grüße

Malinka_Katy ist offline Poweruser

User Info Menu

Liebe Knuddel also bei der 50:50 Chance muss ich widersprechen. Ich bin jetzt 44 Jahre schwanger mit dem Kind Nr 3. Das zweite Kind hab ich mit 42 Jahren bekommen und es ist kerngesund. Bei Nr 3 sieht es bis jetzt auch gut aus. Sowohl Hebamme als auch FA haben bestätigt, dass jede Ss ein gewisses Risiko mit sich bringt. Mein erstes Kind hab ich mit 37 Jahren bekommen und es ist herzkrank. In der Klinik waren fast nur Eltern unter 30 Jahren. Soviel zum Thema nur ältere Frauen haben ein so hohes Risiko... Was allerdings der Wahrheit entspricht ist dass es unter Umständen länger braucht bis es klappt und die Ss anstrengender werden kann. Wenn es jedoch euer Herzenswunsch ist probiert es, ich habe es nie bereut lg Katy