Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
  1. #1
    Avatar von kiki_1
    kiki_1 ist offline Stärker als wir sind!
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    10.485

    Frage OT: Frage zur Elternzeit

    Hi Ihr da draussen,

    hab mal ne Frage zur Elternzeit. Wann genau beginnt die denn???
    Also angenommen man ist schwanger, dann beginnt der Mutterschutz ja 6 Wochen vor ET und endet 8 Wochen nach ET, soweit ich informiert bin. Und danach beginnen 12 Monate Elternzeit oder beginnen die schon mit der Geburt?

    Wir haben gestern darüber gesprochen und irgendwie nicht wirklich die Antwort herausgefunden.

    LG Kiki

    Zum BLOG hier entlang!
    http://www.mynfp.de/signature/show/1923/signature.pngHoffnungslos
    Meine Bino´s sind ARC-EN-CIEL, Moosmutzel mit Lara im Arm und Arianna78 ist
    Im RL möchten wir die Mausebärchens nicht mehr missen!
    http://www.alterna-tickers.com/ticke...s/6/687744.png

  2. #2
    Munich101 ist offline Veteran
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.214

    Standard Re: OT: Frage zur Elternzeit

    Hallo Kiki,

    also soweit ich weiß, beginnen die schon mit der Geburt, sodass sich das überschneidet und smot ist das quasi mit dem Elterngeld ja Beschiss, da die ersten 8 Wochen ja quasi noch der AG zahlt....

    Ich hoffe, dass ich da richtig informiert bin.

    Lieben Gruß, Munich101
    _________________________________

    Wir freuen uns über unser erstes Wunschkind :liebe:

    http://www.ketoforum.de/diaet-ticker...oss/79903/.png

  3. #3
    Gast

    Standard Re: OT: Frage zur Elternzeit

    Zitat Zitat von kiki_1 Beitrag anzeigen
    Hi Ihr da draussen,

    hab mal ne Frage zur Elternzeit. Wann genau beginnt die denn???
    Also angenommen man ist schwanger, dann beginnt der Mutterschutz ja 6 Wochen vor ET und endet 8 Wochen nach ET, soweit ich informiert bin. Und danach beginnen 12 Monate Elternzeit oder beginnen die schon mit der Geburt?

    Wir haben gestern darüber gesprochen und irgendwie nicht wirklich die Antwort herausgefunden.

    LG Kiki
    also die elternzeit beginnt wohl mit geburt... soweit ich richtig informiert bin (bitte berichtigen, falls das nicht stimmt).

  4. #4
    Avatar von kiki_1
    kiki_1 ist offline Stärker als wir sind!
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    10.485

    Standard Re: OT: Frage zur Elternzeit

    Wir sind nämlich gestern auch drauf gekommen, dass das ja dann wirklich Beschiss wäre!

    Zum BLOG hier entlang!
    http://www.mynfp.de/signature/show/1923/signature.pngHoffnungslos
    Meine Bino´s sind ARC-EN-CIEL, Moosmutzel mit Lara im Arm und Arianna78 ist
    Im RL möchten wir die Mausebärchens nicht mehr missen!
    http://www.alterna-tickers.com/ticke...s/6/687744.png

  5. #5
    Gast

    Standard Re: OT: Frage zur Elternzeit

    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Elternzeit mit der Geburt beginnt!!!

  6. #6
    Munich101 ist offline Veteran
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    1.214

    Standard Re: OT: Frage zur Elternzeit

    JAAAAAAA, BESCHISS - sag ich doch!!!!

    _________________________________

    Wir freuen uns über unser erstes Wunschkind :liebe:

    http://www.ketoforum.de/diaet-ticker...oss/79903/.png

  7. #7
    Avatar von JetOfFlame
    JetOfFlame ist offline Novembär 2009!!! *freu*
    Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    2.503

    Standard Re: OT: Frage zur Elternzeit

    Guck mal hier

    Zitat Zitat von BMFSFJ
    Auch bei der Verteilung der einem Elternteil zustehenden Monatsbeträge innerhalb des Zeitraums bis zum 14 Lebensmonat des Kindes sind die Eltern mit einer Ausnahme frei: Monate, in denen Mutterschaftsgeld bezogen wird, gelten immer als Bezugsmonate der Mutter.
    LG Jet

    Ps: Man kann sich da auch eine kostenloste Broschüre bestellen, die ist recht gut...
    http://lbyf.lilypie.com/kXTWp1.png



    Meine Bino ist seesternchen08 ,

  8. #8
    Gast

    Standard Re: OT: Frage zur Elternzeit

    naja, beschiss hin oder her, hauptsache irgendwer zahlt was... elterngeld gibt es in anderen ländern nicht, da können wir uns glücklich schätzen, überhaupt was zu kriegen!
    und finanziell ist man ja mit mutterschaftsgeld und 10 monaten elterngeld trotzdem ein jahr abgesichert!

  9. #9
    Missy_123 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    2.729

    Standard Re: OT: Frage zur Elternzeit

    Ja, bei mir fing die Elternzeit mit der Geburt an. Also habe ich pünktlich zum 1.Geburtstag kein Geld mehr bekommen *schnief*
    Ich hab meine Tochter genau bei 34+0 bekommen -also 6 Wochen vorm Termin. Die 6 Wochen wurden dann hintendran gehängt plus 8 Wochen regulär. Fand das total blöde! Ich dachte auch, die Elternzeit fängt erst nach dem MuSchutz an...
    Mit w *03/2007 und m *12/2009
    Und stolze Patentante seit *01/2011 mit m

  10. #10
    Sirius83 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    1.578

    Standard Re: OT: Frage zur Elternzeit

    Was das Elterngeld angeht, so bekommt man in den 8 Wochen nach der Geburt nur Elterngeld, wenn man vorher nicht gearbeitet hat, da in der Zeit ja noch das volle Gehalt vom Arbeitgeber bezahlt wird.
    ELTERNZEIT musste ich beim Arbeitgeber aber erst nach Ablauf der Mutterschutzfrist beantragen.
    Sind somit zwei Paar Schuh.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •