Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By eva_daniel
  • 1 Post By Maxie Musterfrau

Thema: Hochaktiver 4-jähriger plappert die ganze Zeit

  1. #1
    eva_daniel ist offline Stranger
    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    4

    Standard Hochaktiver 4-jähriger plappert die ganze Zeit

    Hallo Elterngemeinde,

    wir haben uns jetzt auch einen Konto hier angelegt, weil wir doch immer mal wieder Fragen haben.

    Zu uns, wir sind beide 45 Jahre alt, und haben einen sehr aktiven und gewitzten 4-jährigen, der jetzt auch grad in der Trotzphase ist.

    Das ist aber grad nicht das Thema.

    Joel ist wirklich ein liebes und sicherlich kein schwieriges Kind, er geht mit wenig Problemen ins Bett, schläft meist gut durch, geht aufs Klo und sagt wenn er muß. Essen ist nicht ganz so sein Fall, da müssen wir immer wieder Tricks anwenden.

    Doch eines fällt uns auf: Er ist sehr aktiv, von morgens bis abends ist er am spielen, dies und das, und er braucht und fordert viel

    Aufmerksamkeit. Ab und zu spielt er alleine, aber er PLAPPERT sehr viel. Er spricht die ganze Zeit beim Legospielen, bei sonstigen Spielen. Er will immer ganz viel wissen, und er hat auch viele Bücher, über technische Zusammenhänge. Außerdem hat er noch TIPTOI, das er auich sehr liebt.

    Ab und zu darf er (weil er es unbedingt will) bei Youtube PAPA WUTZ ankucken. Eine Vielzahl von Hörspiele hat er auch noch, und er hört schon recht oft.

    Er ist sehr interessiert an allem, will jetzt schon Buchstaben kennenlernen. Wenn Freunde zu uns kommen müssen sie (am liebsten ganz lange) Bücher vorlesen.

    Im Gespräch mit ihm fällt mir auf, das er ständig Reden will, und das ist hier auch unsere Frage:

    Wieso redet er soviel ? Ständig versucht er das Gespräch am laufen zu jhalten mit "Wieso ?" oder "Warum ?". Klar, manches kann er halt ncoh nicht wissen und fragt aus Interesse, aber das ist schon ganz schon nervig so ein "Plappermäulchen" den ganzen Tag zu haben. Oder kommt das von den vielen CDs die er hört ?

    Klar ist er im Kindergarten (grade sind Ferien, da ist er zu Hause und wir finden, daß Geplappere ist stärker) und das tut ihm auch gut und er geht jeden Tag gerne hin. Aber zu Hause hat er immernoch Energie ohnen Ende und will spielen und natürlich reden.

    Wer hat ähnliche Erfahrunge gemacht und kann uns Tipps geben ? Es ist ja schön, wenn er so aktiv ist, aber wir würden gerne seine innere Ruhe fördern.

    Sollten wir mehr raus mit ihm gehen in die Natur ? Im KiGa ist er oft draußen, aber wir haben an der Wohnung keinen Garten, deswegen ist er oft drinnen.

    Eigentlich ist sieben Uhr bis halb Acht seine Bettzeit, doch oft geht er erst um halb neuen ins Bett, dann aber rasch ohne Probleme, weil wir ein gutes Bett-Ritual entwickelt haben, das gefällt ihm. Morgens steht er oft schon um sechs Uhr wieder auf, dann spielt er aber ruhig im Wohnzimmer bis sieben (braucht aber eine CD die im Hintergrund spielt...)

    Vielen Dank für eure Antworten !

    P.S: Sein Sprachvermögen ist schon erstaunlich, grade heute morgen hat er gesagt: "Papa, die Sonne ragt aus den Wolken hervor..."
    Kim-Lina gefällt dies

  2. #2
    Smartie88 ist offline Legende
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    12.679

    Standard Re: Hochaktiver 4-jähriger plappert die ganze Zeit

    Hallo.
    Ich habe eine dreijährige die auch ohne Punkt und Komma redet. Sobald die Augen auf sind, redet sie. Abends singt sie sich oft in den Schlaf und schläft dann während dem singen ein. Der einzige Moment am Tag wenn sie nicht redet oder singt oder fragt ist wenn sie ihre Medienzeit hat und einen Film anschaut. Selbst beim Essen wird ständig geredet.
    Sie ist Grad in der Trotzphase, liebt also "Nein" und sie ist absolut in Frage Alter und auf jedes beantwortete Warum folgen noch 10 weitere...
    Hier gibt es keinen Ausknopf. Auch wenn wir den ganzen Tag draußen waren und viel gelaufen sind redet sie noch ohne Unterlass.
    .ich verstehe aber deine Frage nicht so ganz. Wo ist für euch das Problem? Manche Kinder reden halt sehr viel. Andere sind eher wortkarg.

    LG Smartie




    und zwei Sternchen 07/15 & 01/18 je 8 SSW

  3. #3
    Avatar von Tine1974
    Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    14.187

    Standard Re: Hochaktiver 4-jähriger plappert die ganze Zeit

    Zitat Zitat von eva_daniel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten !
    Was du beschreibst, ist das völlig normale (wenn man bei der großen Bandbreite bei Kindern überhaupt irgendwo von "normal" oder "unnormal" sprechen sollte) Verhalten eines Vierjährigen, der die Welt entdecken will!

    ...oder was wolltest du jetzt wissen?
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

  4. #4
    eva_daniel ist offline Stranger
    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    4

    Standard Re: Hochaktiver 4-jähriger plappert die ganze Zeit

    Danke, das wollten wir wissen...

  5. #5
    Avatar von Tine1974
    Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    14.187

    Standard Re: Hochaktiver 4-jähriger plappert die ganze Zeit

    Zitat Zitat von eva_daniel Beitrag anzeigen
    Danke, das wollten wir wissen...
    Na dann...
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

  6. #6
    Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    56.759

    Standard Re: Hochaktiver 4-jähriger plappert die ganze Zeit

    Zitat Zitat von eva_daniel Beitrag anzeigen
    Danke, das wollten wir wissen...
    Ich kann auch bestätigen, dass das alles völlig normal ist.

    Als kleine Anmerkung: Wenn er gerne draußen ist, baut doch nach dem Kindergarten noch etwas Zeit für den Spielplatz ein.
    Tine1974 gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •