Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Lilie03 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    Hallo,
    mein Sohn, 21 Monate alt, sagt auch zu anderen Bezugspersonen, z.B. zeitweise dem Papa, der Oma oder einer Freundin etc. "Mama, Mama, Mama" und zwar immer dann, wenn er etwas haben will.

    Bislang habe ich mir nicht so die Gedanken gemacht, auch wenn es mich etwas manchmal beunruhigt, aber diejenigen, die er so nennt, sind dann anfangs auch immer recht irritiert und sagen mir dann verdutzt, daß er "Mama" sagt und wissen dann auch nicht, wie sie reagieren sollen.

    Ist das normal in dem Alter, daß "Mama" eine Form der Anrede ist, weil er noch nicht so alles beim Namen nennen kann oder muß ich mir Sorgen machen?
    LG

  2. #2
    Falke ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    Bist du dir sicher, das dein Kind die Tragweite von dem Wort "Mama" kennt? Welche Bedeutung es gesellschaftlich und emotional hat?
    Dein Kind zeigt, finde ich zumindest, einen sehr scharfen Verstand, denn:
    Kind sagt 2 Silben, nämlich "mama"
    Person "mama" schenkt dem KInd was, nämlich ein lächeln oder auch den gewünschten Gegenstand, warum sollte das nicht auch bei anderen Personen gehen?

  3. #3
    gogoi Gast

    Standard Re: mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    Spricht er denn sonst schon?

    Ich frag nur weil mein Sohn als er mit Sprechen anfing auch eine "Phase" hatte wo jeder und alles (sogar Gegenstände) Mama waren.

    Das geht vorbei, du kannst ja den richtigen Namen auch in einem Folgesatz einbauen,

    lg

  4. #4
    Avatar von rodakino
    rodakino ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    Bei meiner Nichte und meiner Tochter waren in dem Alter durchweg alle Männer Papa...
    So riesig ist ja der Wortschatz in dem Alter noch nicht.

  5. #5
    nike75 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    meine lütte sagt zu anderen männern immer "papa".
    aber bei frauen "ante"(tante).hm keine ahnung.ich denke das ist sicherlich nur eine der berühmten phasen.
    LG nike mit
    Moritz 13.09.01 & Frederike 21.11.07[SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #6
    Mondengel ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    Kenn ich überhaupt nicht. Auch am Anfang nicht, denn Mama bin ich und Papa, war und ist mein Mann. Wir haben uns aber auch gegenseitig so angesprochen oder ich habe mich selbst so genannt: Mama, soll Dir Deinen Ball geben?
    Damit war klar, dass Mama, nur für eine Person gilt. Und nicht für alles. Wenn man alles so benennt, wie es auch heißt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kinder da was verwechseln.
    Ich fänds persönlich auch seltsam, wenn ein fremdes Kind mich Mama nennen würde.

    LG

  7. #7
    gogoi Gast

    Standard Re: mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    Zitat Zitat von Mondengel Beitrag anzeigen
    Kenn ich überhaupt nicht. Auch am Anfang nicht, denn Mama bin ich und Papa, war und ist mein Mann. Wir haben uns aber auch gegenseitig so angesprochen oder ich habe mich selbst so genannt: Mama, soll Dir Deinen Ball geben?
    Damit war klar, dass Mama, nur für eine Person gilt. Und nicht für alles. Wenn man alles so benennt, wie es auch heißt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kinder da was verwechseln.
    Ich fänds persönlich auch seltsam, wenn ein fremdes Kind mich Mama nennen würde.

    LG
    Doch, das gibts.
    Ich hab meinem Sohn auch immer alles richtig genannt und benannt, anfangs war für ihn auch nur ich die Mama aber dann hatte er trotzdem eine "Phase" wo er zu allen und allem Mama gesagt hat.
    Schön fand ich die Zeit nicht aber es ging ja auch wieder vorbei.

    lg

  8. #8
    Lilie03 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    Danke für die Antworten.

    Ich denke auch bzw. hoffe, daß das eine Phase sein könnte, denn er sieht die Leute nicht an, sondern sagt "Mama" und zeigt auf etwas im Sinne von "haben" und sagt es dann solange bis er es bekommt.
    Ansonsten ist er eigentlich recht anhänglich und will auch noch gestillt werden und wir haben eine gute Bindung.

    Manchmal mache ich mir doch Gedanke bzw. habe ein etwas schlechtes Gewissen, denn er hat vor 5 Monaten ein Brüderchen bekommen und muß dann jetzt halt auch etwas zurückstecken.
    LG

  9. #9
    Abbi ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    Das ist völlig normal.
    Mama ist eben nicht nur die Mutter, das Kind verbindet mit dem Namen auch Handlungen und benutzt das Wort deshalb. Es kann auch sein, dass es gar nicht eine Person Mama nennt, sondern im Ganzen etwa sowas wie "Mama, kannst du mir bitte den Ball da hintern geben, der ganz nah an der Frau liegt" sagen möchte

  10. #10
    samgee ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: mein Sohn sagt auch zu anderen Personen "Mama" - normal?

    Das Kind einer Bekannten macht das mit 3,5 Jahren immer noch. DAS finde ich befremdlich. Aber in dem Alter nicht.