Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree10gefällt dies
  • 4 Post By Tine1974
  • 2 Post By Schneehase
  • 2 Post By Tibby33
  • 1 Post By Redaktion ELTERN
  • 1 Post By Tibby33

Thema: Dann eben ein extra Ausklappfunktingefälltmirnicht-Thread

  1. #1
    Avatar von Tine1974
    Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

    User Info Menu

    Standard Dann eben ein extra Ausklappfunktingefälltmirnicht-Thread

    Da wir das ja in dem anderen Thread nicht sagen dürfen, dann eben hier nochmal: Warum wird an der nervigen, leseflussbehindernden Ausklappfunktion so festgehalten?
    Immer wenn ich aufklappe, verwackelt der Text, immer muss ich hinterherscrollen oder mindesten im Lesen neu ansetzen. Warum kann die nicht wieder weg?
    Ich weiß, dass ich damit total nerve, aber wahrscheinlich nur halbsoviel, wie mich und viele andere die Ausklappfunktion nervt!
    Schneehase, Mac, Tibby33 und 1 anderen gefällt dies.
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

  2. #2
    Avatar von Schneehase
    Schneehase ist gerade online frühvergreist+userdement

    User Info Menu

    Standard Re: Dann eben ein extra Ausklappfunktingefälltmirnicht-Thread

    NICHTMAL halbsoviel wie die Ausklappfunktion nervt, können wir nerven, wenn wir nochmal fragen. Aber die Erfahrung lehrt uns auch, dass wir darauf keine Antwort bekommen werden. Außer: Die bleibt und Fragen nach dem Sinn und Warum (wird daran so vehement festgehalten), sind nicht erwünscht.
    Zitat Zitat von Tine1974 Beitrag anzeigen
    Da wir das ja in dem anderen Thread nicht sagen dürfen, dann eben hier nochmal: Warum wird an der nervigen, leseflussbehindernden Ausklappfunktion so festgehalten?
    Immer wenn ich aufklappe, verwackelt der Text, immer muss ich hinterherscrollen oder mindesten im Lesen neu ansetzen. Warum kann die nicht wieder weg?
    Ich weiß, dass ich damit total nerve, aber wahrscheinlich nur halbsoviel, wie mich und viele andere die Ausklappfunktion nervt!
    Tine1974 und Tibby33 gefällt dies.
    Herzlich willkommen ... das ♥ Herbstbaby ♥ ist da
    und das Sommerbaby ein großer Bruder

    Möge jeder Tag dir
    strahlende, glückliche Stunden bringen,
    die das ganze Jahr bei dir bleiben.


    ~ Irischer Segenswunsch



    Mach's gut, kleiner J.

  3. #3
    Avatar von Tibby33
    Tibby33 ist offline ...hoch am Wind

    User Info Menu

    Standard Re: Dann eben ein extra Ausklappfunktingefälltmirnicht-Thread

    Ihr Zwei habt da völlig Recht. Die Aufklapp-Funktion ist totaler Mist und für die User völlig unbrauchbar. Leider ist das ja keine neue Erkenntnis. Es gab dazu schon Threads, als die erstmals eingeführt wurde. Nur konnte man ihr da noch entwischen, indem man auf die Desktop-Verison und dann auf ein altes Design ging. Cleo als derzeitige Moderatorin hier (danke Cleo, du machst das wirklich viel besser als alle dein VorgängerInnen) sitzt vermutlich zwischen allen Stühlen.

    Ehrlich gesagt, kann ich mir nur Werbung-relatierte Gründe vorstellen. Aber darauf wird Cleo kaum Einfluss haben, das liegt wohl eher am Verlag und Betreiber. Persönlich finde ich das Ausmaß der Werbung hier völlig überzogen. Als seriöser Anbieter erscheint man dadurch nicht (oder ich bin schon zu alt mit meinen Einschätzungen). Leider gibt es nicht mehr viele Foren im Netz. Die Leute organisieren sich heutzutage eher in Messenger-Gruppen. Ich finde das sehr schade, weil dadurch so viel wertvolle (wegen mir auch viele nicht wertvolle) Diskussionen nicht mehr öffentlich zugänglich sind, wenn jemand mal ganz frisch Rat und Austausch sucht. Das Eltern-Forum ist tatsächlich eines der letzten die es noch gibt. Da könnte man was draus machen und von daher finde ich die Entwicklung, die dieses Forum Web-technisch gerade nimmt, sehr sehr schade und auch ein wenig kurzsichtig.
    Tine1974 und viola5 gefällt dies.
    Beste Grüße von Tibby

  4. #4
    opus ist gerade online Muddi h.c.

    User Info Menu

    Standard Re: Dann eben ein extra Ausklappfunktingefälltmirnicht-Thread

    So isses... dfer einzige Grund für die Klappfunktion, der sich mir erschließt, ist es, die Klickzahlen zu erhöhen. Einen anderen Nutzen sehe ich nicht, zumindest keinen, der die dogmatische Strenge erklärt, mit der die Redaktion daran festhält.

    Das Problem an der Sache ist dabei, dass für die Realisierung der Funktion Scripte anlaufen müssen. Das sind Prozesse, die sich selbstständig in unserem Rechner aktivieren und Dinge starten, die wir nicht angestoßen haben.
    Das können sehr nützliche und komfortable Funktionen sein, es ist aber immer auch eine Pforte für alle Arten von Schadsoftware, einfach, weil ich nicht mehr weiß, was da auf meinem Rechner passiert, ich habe keine Kontrolle.

    Von daher ist es ziemlich unverantwortlich, im Internet unterwegs zu sein und Scripte uneingeschränkt zuzulassen. Ob Scripte erlaubt sind, hängt an den Sicherheitseinstellungen meines Rechners, oder sie werden durch eigene Programme blockiert. Das können unter anderem Adblocker tun, weil es meistens die Werbeeinlagen sind, die auf Scripte angewiesen sind.
    Von daher ist der Adblocker eines der wichtigsten Ad-Ons in jedem Browser.

    Ich will nicht behaupten, dass uns das Forum mit Schadsoftware bedrohen will, aber der Werbewirtschaft wird hier eine Plattform verkauft und was die dann treiben, liegt nicht mehr in der Verantwortung etwa der Redaktion. Das wissen wir einfach nicht.

    Für die normale Funktionalitäten einer Internetpräsenz braucht man Scripte nämlich nicht. Nötig sind sie aber für alle Dinge, die passieren sollen, obwohl ich sie gerade nicht will, etwa wenn Werbung mir ins Bild und über den Text springt oder wenn Videos ungefragt losdudeln und mich erst an den Inhalt lassen, wenn ich den Werbeslogan auswendig kann.

    Das ist so, als würde die Post den Service anbieten, meine Briefe nicht mehr in den Briefkasten zu werfen, sondern sie geöffnet bis zu meinem Schreibtisch zu bringen, dafür aber fordert, dass ich den Hausschlüssel aussen ans Gartentor hänge. Anderenfalls bekomme ich gar keine Post mehr, der Service bis zum Briefkasten wird nicht mehr angeboten.

    Die meisten Rechner haben Sicherheitseinstellungen und ich gehe davon aus, dass so ziemlich alle Probleme, die nebenan aufgeführt werden, die die Forensoftware neuerdings bei manchen Usern macht, damit zu tun haben, dass Scripte irgendwo im Rechner anecken und diese dann Funktionalitäten ausbremsen oder blockieren. Das würde erklären, warum die Problembilder so uneinheitlich sind, manche können ausklappen, andere nicht.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

  5. #5
    Avatar von Redaktion ELTERN
    Redaktion ELTERN ist offline Administrator

    User Info Menu

    Standard Re: Dann eben ein extra Ausklappfunktingefälltmirnicht-Thread

    Hallo ihr Lieben,

    wie ich gerne immer wieder beteuere: Ich verstehe euren Frust. Und ich kann auch eure Bedenken nachvollziehen. Opus, vielen Dank für diesen ausführlichen Text zu Scripten. Deine Vermutung werde ich auch noch einmal an die IT weitergeben, auch wenn ich hoffe (und davon ausgehe), dass die das alles ohnehin auf dem Schirm haben.

    Tibby33, dir vielen Dank für dein Lob. Das tat gerade ganz gut

    Bzgl. der Ausklappfunktion: Wir haben das Ganze noch einmal erneut zur Überprüfung in die Technik geschickt, um ggf. eine Lösung zu finden, mit der ihr einverstanden seid. Wie gesagt, wir haben euch gehört und wir möchten ja auch, dass sich alle Mitglieder bei uns wohl fühlen. Auch wenn man es natürlich nie allen gleich recht machen kann. Und Tibby hat auch Recht, dass ich letzten Endes nicht die entscheidende Instanz bin. Trotzdem leite ich eure Anliegen und Kritikpunkte selbstverständlich immer weiter.

    Liebe Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
    Cleo

  6. #6
    Temporär ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Dann eben ein extra Ausklappfunktingefälltmirnicht-Thread

    Ein nachdenkenswertes will ich da noch hinterherschicken.
    Ich denke, Euer kostenloses Angebot soll Kundschaft auch für die Zeitschrift und die übrige Onlineplattform anlocken, junge Eltern, vielleicht auch Großmütter .

    Die Daueruser hier, die machen sich noch die Arbeit, irgendwie zu versuchen, mit Einstellungen , mit Tricks, auch mit Fehlermeldungen, darauf aufmerksam zu machen, dass das Forum nicht benutzbar ist. Die sind sogar bereit die Sicherheitseinstellungen runterzufahren, weil sie der Seite vertrauen.

    Jeden Neukunden, der hier mal interessiert oder auch nur zufällig oder verlinkt vorbeikommt, um sich über das Forumsangebot zu informieren (und eventuell hängen bleibt), den werden ihr verlieren, weil die zu 99 % mit Werbeblocker und/ oder Skriptblocker kommen.
    Die sind in modernen Browsern integriert in den empfohlenen Sicherheitseinstellungen.

    Also der Zufallsbenutzer/Neubenutzer der stellt nur eines fest: diese Seite funktioniert nicht, Balken über Beiträge. Tippt wahrscheinlich auf Bezahlschranke, weil genau danach sieht es aus, die Medienseiten ansonsten einsetzen.


    Der kommt kein zweites Mal vorbei.

    Von daher leuchtet mir diese Werbestrategie noch weniger ein, außer das man sich langsam ausbluten wird.

    Zitat Zitat von Redaktion ELTERN Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    wie ich gerne immer wieder beteuere: Ich verstehe euren Frust. Und ich kann auch eure Bedenken nachvollziehen. Opus, vielen Dank für diesen ausführlichen Text zu Scripten. Deine Vermutung werde ich auch noch einmal an die IT weitergeben, auch wenn ich hoffe (und davon ausgehe), dass die das alles ohnehin auf dem Schirm haben.

    Tibby33, dir vielen Dank für dein Lob. Das tat gerade ganz gut

    Bzgl. der Ausklappfunktion: Wir haben das Ganze noch einmal erneut zur Überprüfung in die Technik geschickt, um ggf. eine Lösung zu finden, mit der ihr einverstanden seid. Wie gesagt, wir haben euch gehört und wir möchten ja auch, dass sich alle Mitglieder bei uns wohl fühlen. Auch wenn man es natürlich nie allen gleich recht machen kann. Und Tibby hat auch Recht, dass ich letzten Endes nicht die entscheidende Instanz bin. Trotzdem leite ich eure Anliegen und Kritikpunkte selbstverständlich immer weiter.

    Liebe Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
    Cleo

  7. #7
    Avatar von Redaktion ELTERN
    Redaktion ELTERN ist offline Administrator

    User Info Menu

    Standard Re: Dann eben ein extra Ausklappfunktingefälltmirnicht-Thread

    Hey Temporär,

    das stimmt natürlich alles. Und tatsächlich sind auch deine Punkte Gegenstand unserer Gespräche gewesen. Aber es ist dennoch gut, dass du das auch noch einmal anmerkst.
    Und um das noch einmal deutlich zu machen: Wir sind euch wirklich dankbar für euer Feedback zu Funktionen bzw. Bugs. Sonst würden wir das alles ja lange nicht so en detail erfahren. Daher noch einmal ein dickes Dankeschön, dass ihr euch auch immer wieder die Mühe macht, Beiträge bis zu 15x abzuschicken, bis sie da sind

    Wir arbeiten an einer Lösung.
    Liebe Grüße,

    Cleo

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Ein nachdenkenswertes will ich da noch hinterherschicken.
    Ich denke, Euer kostenloses Angebot soll Kundschaft auch für die Zeitschrift und die übrige Onlineplattform anlocken, junge Eltern, vielleicht auch Großmütter .

    Die Daueruser hier, die machen sich noch die Arbeit, irgendwie zu versuchen, mit Einstellungen , mit Tricks, auch mit Fehlermeldungen, darauf aufmerksam zu machen, dass das Forum nicht benutzbar ist. Die sind sogar bereit die Sicherheitseinstellungen runterzufahren, weil sie der Seite vertrauen.

    Jeden Neukunden, der hier mal interessiert oder auch nur zufällig oder verlinkt vorbeikommt, um sich über das Forumsangebot zu informieren (und eventuell hängen bleibt), den werden ihr verlieren, weil die zu 99 % mit Werbeblocker und/ oder Skriptblocker kommen.
    Die sind in modernen Browsern integriert in den empfohlenen Sicherheitseinstellungen.

    Also der Zufallsbenutzer/Neubenutzer der stellt nur eines fest: diese Seite funktioniert nicht, Balken über Beiträge. Tippt wahrscheinlich auf Bezahlschranke, weil genau danach sieht es aus, die Medienseiten ansonsten einsetzen.


    Der kommt kein zweites Mal vorbei.

    Von daher leuchtet mir diese Werbestrategie noch weniger ein, außer das man sich langsam ausbluten wird.
    Temporär gefällt dies

  8. #8
    Avatar von Tibby33
    Tibby33 ist offline ...hoch am Wind

    User Info Menu

    Standard Re: Dann eben ein extra Ausklappfunktingefälltmirnicht-Thread

    Eigentlich müssen die Verantwortlichen doch nur den Rückmeldungsthread zum neuen Design lesen, der oben angepinnt ist. Daraus kann man doch nur Folgendes schließen:

    - Ausklappfunktion direkt abschalten
    - Werbung moderater ausspielen
    - Vibrants abschalten

    und mit etwas mehr Zeit:

    - Werbetreibende mit mehr Niveau finden
    - intelligente Werbungsformate finden (die gibt es!)
    - unbedingt verhindern, dass sich der User als Werbeopfer fühlt
    wenhei gefällt dies
    Beste Grüße von Tibby

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •